Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(08.04.2015, 16:02)Dablau schrieb: [ -> ]Hat das was mit "Teich" zu tun.

Im übertragenden Sinne, ja.

Der Rest: alle falsch. ^^
Ist das eine Tümpelmücke oder Sumpfmücke oder sowas? :think:
(08.04.2015, 18:14)Crystal schrieb: [ -> ]Ist das eine Tümpelmücke oder Sumpfmücke oder sowas? :think:

Borbarad-Moskito! :shock:
nein :D
Bei uns gab es die "Woogsflechte". Eine Hauterkrankung die sich Leute eingefangen haben die im dem Badeteich "Großer Woog" geschwommen sind. Wobei "Woog" eine Bezeichnung für Teich/See ist.
Ist das eine Pflanze, die in stehenden Gewässern wächst und stinkt?
(08.04.2015, 19:12)Dablau schrieb: [ -> ]Bei uns gab es die "Woogsflechte". Eine Hauterkrankung die sich Leute eingefangen haben die im dem Badeteich "Großer Woog" geschwommen sind. Wobei "Woog" eine Bezeichnung für Teich/See ist.

Heö, ich weiß, wo dein Haus wohnt, öh öh öh dschäoing

Hei klar Großer Woog kennisch, bin isch damals vor 2 Jahren echt voll nackisch reingesprungen um 3 Uhr nachts - Bäh, wasne Plörre! Und dann natürlich, was kommen mußte: als alter Sack irgendwo aufgetaucht, nächste Landemöglichkeit schon so 20 Meter weit weg, auf den Steg geklettert, sitzen da so 2 14jährige Mädchen oder so... echt voll peinlich, bin ich an denen vorbeigeholpert - die haben voll gekichert *im Boden versink*

Aaaaber was ihr alle nicht wißt, ihr voll coolen Sci-Fi-Zocker und so: der Typ, der da die Jugendherberge leitet, hat damals in Korbach die erste Jugendherberge des Planeten Erde als "Alientauglich" zertifizieren lassen - mit alientauglichen Kochrezepten, Pangalaktischem Donnergurkler, UFO-Landeplatz und allem... Sogar an der Fernsprecheinrichtung waren die Nummern von NASA, ESA et all. aufgelistet... nur ma so, nö? :lol:
Ein Tipp: Es hat nichts mit stinken zu tun, je nach Präferenz in gewisser Weise sogar eher das Gegenteil. :) Aber nicht zu sehr darauf versteifen, das lockt nur auf die falsche Fährte. ^^

Anscheinend ist es doch nicht so einfach. Eigentlich wollte ich nur den Begriff "Mauke" nehmen, aber der hat zu viele Bedeutungen. "Teichelmauke" dagegen ist eindeutig.
Handelt es sich überhaut um was biologisches. Ein Lebewesen oder eine Krankreit oder eine spezielle Veränderung davon (wie Schweißfuß oder komischer Wuchs)?
Ja, es ist biologisch und beinhaltet eine Veränderung von etwas - oder besser mehrerem, aber nicht so wie du schreibst.

Ich lasse zwei Arten von Antwort gelten:

Die Beschreibung dessen, was der Begriff benennt und die Definition des Begriffs.

Wenn mehr Tipps gewünscht sind, bitte sagen. ^^
Hallo Alpha Zen!

Ich habe mich dieses Mal ein wenig zurückgehalten, denn mir will immer noch kein gescheites neues Rätsel für Euch einfallen...

Zwar weiß ich nicht wirklich, was es mit der "Teichel-" auf sich hat. Aber "Mauke" kann auch einen Kartoffelbrei beschreiben. (Nachdem Du nun Mauke auch eigenständig angefügt hast.)

Im übertragenen Sinne soll "Teichel" etwas mit einem "Teich" zu tun haben...

Also dachte ich dabei irgendwie an einer Speise, bei der ein fester oder nicht so flüssiger Teil der Speise auf dem Teller in einem Kreis angeordnet wird und in dessen Mitte ich den flüssigeren Teil hineingebe - nur so zum Garnieren. (So mache ich das z.B. gerne mit Grießpudding und Fruchtmus oder Vanillesoße!)

Ist "Teichelmauke" vielleicht ein (für den einen oder anderen wohlriechendes) Gericht aus Kartoffelbrei in dessen Mitte auf dem Teller "teichförmig" die Soße oder womöglich auch eine Suppe hineingegeben wird?

Gruß
Canis Lupus

P.S.: Sofern ich richtig liegen sollte mit meiner Vermutung, dann gebe ich erneut eine FREIKARTE aus.
So ist es. :)

Teichelmauke ist ein Begriff aus der Oberlausitz und bezeichnet ein Essen aus Kartoffelbrei, Rindfleischbrühe und Sauerkraut, dargereicht wie beschrieben. Sehr lecker. :)
Dann drängel ich mich mal wieder mit einem Hamburger Begriff rein :D

Wer oder was ist ein Udl?
Ich kenn nur Uhu, für komischen Kautz :D

Udl hört sich irgendwie hach "hudeln", schlampig arbeiten, an. Ist ein Udl jemand der schlampig arbeitet oder schlampig angezogen ist?
Nein, Dablau :)
Kurzform für den Pudel?
Deutschsprachiger Rockmusiker mit Hut?
Bisher ist alles falsch. Außer, dass es sich um jemanden handelt :)
(10.04.2015, 12:38)Dablau schrieb: [ -> ]Ist ein Udl jemand der schlampig arbeitet oder schlampig angezogen ist?
Da ihr euch anscheinend schwer tut, was ich gar nicht so erwartet hatte, noch ein kleiner Tip. Ein Udl ist jemand, der arbeitet und bezeichnet jemanden in einem ganz bestimmten Beruf.
Der Typ der abends in Kneipen rumläuft und die EXZESS verkauft?