Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich dachte eigentlich eine Frage, die sofort beantwortet wird, aber wahrscheinlich ist dieses Volk in Deutschland nicht so bekannt.

(13.05.2016, 12:53)Alpha Zen schrieb: [ -> ]...welches europäische Reitervolk die eingeführt hat, sondern welches Reitervolk die in Europa eingeführt, d.h. "eingeschleppt" hat, wenn man so will. ...

Guter Ansatz, das gesuchte Volk gibt es in dem Sinn in Europa auch nicht mehr.

Tipp: die "Vor- und Nachmieter" wurden schon genannt.
War zu neugierig und hab gegoogelt - noch nie gehört, diesen gesuchten Namen. :no:
Hab auch gegoogelt. Bleibt standhaft. :D
Mayaren?
Tapfer bleiben :D

Gesucht ist ein Volk, dass oft mit den Hunnen verwechselt wird bzw. fälschlicher weise zu den Hunnen gezählt wird.
Gesiedelt haben sie in der ungarischen Tiefebene - und angrenzend, wie auch in Österreich. Hier wurde eine zur Abwehr eigene fränkische Mark geschaffen, die sogar den Namen dieses Volkes trug - wurde später mehr oder weniger zur Ostmark, woraus sich dann die Bezeichnung Österreich ableitete.

Davor besiedelten Hunnen diesen Raum und danach (die von Dablau bereits geratenen) Magyaren (Ungarn)

Franken und Byzantiner hatten mit ihnen ihre Not, kopierten aber ihre schwere Kavallerie.
Wenn es nicht die Skythen waren, fallen mir nur noch die Sarmaten ein. Aber ob die Zeit passt?

Das die Ostmark vorher anders hieß, ist mir auch neu. Naja, wäre ich Österreicher, hätte ich das bestimmt in der Schule gelernt.

Die Hunnen hatten doch der Sage nach gegen Burgund gekämpft. Da gab es wohl noch Westrom. Die Ungarn wurden 933 bei der Schlacht an der Unstrut endgültig vertrieben. Viel Zeit liegt dazwischen. Bemerkt habe ich das aber bisher nicht. Auch Ungarn liegt zu weit weg, um deren Geschichte in der Schule im Lehrplan zu haben.
Ich hab nicht gegoogelt, hab aber auch keinen Plan. :D
Bei Reitervolk fällt mir nur noch Saracenen, Tataren und Kosaken ein. Die beiden letztgenannten dürften zu spät sein.
Morgen kommt die Auflösung
Mein Google-Ergebnis war allerdings schon dabei. :pfeif:
Gesucht waren die Awaren oder Avaren genannt.
Mit einem Zeitraum von 6. bis 9. Jahrhundert in Europa, länger vertreten als die Hunnen, trotzdem relativ unbekannt. (Höchstens als Barbaren in CIV III )

(14.05.2016, 07:29)Rabenaas schrieb: [ -> ]Mein Google-Ergebnis war allerdings schon dabei. :pfeif:
Was hast du in die Suchmaschiene eingegeben?
Welches Ergebnis ist rauskeommen? Die Sarmaten?

Du hast mich kurz etwas verunsicher :D
Aber:
Seite 15
LeoBW

Ich würde eine Freirunde vorschlagen.
Die Avaren werden tatsächlich wenig beachtet. Ich hatte geschludert, und die Skythen ausgemacht. Die hatten allerdings Lederschlaufen.
Dann erbarme ich mich mal der Freirunde. ;)

Was ist eine Feldschlange?
Ich glaube, das wird recht schnell erraten ;)
Ein Geschütz. Die Landsknechtsheere hatten die mitgeführt.
Wie Rabenaas sagen würde: Eine Schlange. Auf einem Feld. :D
Asgrimm hatte zwar zuerst recht, aber Pyromaniac ist trotzdem dran. ;)
Boomer aber auch. :pfeif:
Dann mal weg von der Geschichte zur Medizin.

Wenn ein Kind zur Welt kommt, hat es andere Lebensbedingungen als im Mutterleib. Deshalb hat es an drei Stellen "Löcher", die sich bei gesunden Neugeborenen relativ schnell verschließen, da sie nicht mehr benötigt werden. Nun dürft ihr raten, wo die sich befinden.
Schädelknochen.