Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nein, es handelt sich um einen ganz seriöser Beruf, den derjenige ausübt und den jeder kennt :)
Könnte Udl irgendwie von der "Lidl"-Endung abstammen? Supermarktverkäufer? Bzw. Einzelhandelskaufmann/-frau?
Mit "seriös" fallen schon viele Berufe aus (Anwalt, Steuerberater, Banker, Politiker, Gebrauchtwagenhändler, Verkäufer im Callcenter, Bauunternehmer, ... ).

Ist es ein althergebrachtes Handwerk, wie Bäcker, Schneider, Schuster?
Nein, alle Berufe sind falsch. Er ist wohl so alltäglich, dass ihr einfach nicht daran denkt. Diese Personen sind sogar öfter im Fernsehen, obwohl sie keine Berühmtheiten sind :)
Der Schutzmann wird es dann auch nicht sein.

Wer ist im Fernsehen, aber nicht berühmt und trotzdem seriös? :D
Das sollte überschaubar sein, aber ich komme nicht darauf. Selbst die Wetterfrösche sind heutzutage schon Berühmtheiten.

Kameraleute und Maskenbildner sieht man nicht und Statisten müssen nicht immer seriös sein. Andererseits ist Kleindarsteller ein zu langes Wort, welches man auch abkürzen oder ersetzen könnte. Warum nicht mit Udl?
Onkel Doktor Filme sind doch sehr beliebt. Ein Arzt vielleicht? Zur Zeit sieht man aber vor allen streikende Piloten und Lokomotivführer :D.
(12.04.2015, 21:04)Pyromaniac schrieb: [ -> ]Der Schutzmann wird es dann auch nicht sein.
Der Schutzmann, sprich Polizist ist es :) Der Begriff Udl scheint daher zu kommen, dass früher die Nachtwächter (die Vorgänger der Polizei) Uhl (Eule, Nachteule) genannt wurden. Der Polizist/Schutzmann wurde dann der Udl.

Übrigens hat Truck Stop sogar den Udl verewig in dem Song für das Großstadtrevier (NDR-Fernsehserie):
"Wenn der Udl ums Eck kommt,
nimmt der Ede reißaus,
weil der Ede den Udl nicht mag.
Jeder fischt gern im trüben
und der Udl treibts ihm aus,
rund um die Uhr, Tag für Tag."



Pyromaniac ist dran :)



Edit: Typo
Aber für die Normalsterblichen haben sie das "Udl" gegen "Schutzmann" ausgetauscht. Sonst hätte ich sofort gelöst. ;)
(13.04.2015, 07:11)Rabenaas schrieb: [ -> ]Aber für die Normalsterblichen haben sie das "Udl" gegen "Schutzmann" ausgetauscht. Sonst hätte ich sofort gelöst. ;)
Ja, das ist richtig. Wenn ich richtig informiert bin, wurde es von der ARD später so gewünscht. Zu Beginn soll die Titelmelodie noch mit Udl ausgestrahlt worden sein.
Dann mal etwas aus einer Ostersendung.
Was ist ein Bauerhase?
Entweder
ist das ein Hase, der Bandagen von Bauerfeind trägt
oder
es ist ein Hase, der eine Hühnerfarm betreibt, um für Ostern immmer frische Eier zu haben
:D
Ein Hase der im Hasenstall (Bau) gehalten wurde, im Gegensatz zu dem Feilandhasen?
Nein, alles ganz kalt.
Irgendein "Spielzeug" für Käfigvögel? Ein Interieur für nen Vogelbauer, zwecks Beschäftigungstherapie?
Das ist der königliche Imperativ, in der Umsetzung bekannt aus Ritter der Kokosnuss. Über die Jahre kam es zu kleinen Lautverschiebungen, eigentlich hieß es "Bau er Hase!" :silly:
Das ist eine besonders muskulöse Hasenzucht, die viel Fleisch hat und gut schmeckt. Gezüchtet in Sachsen, und beim Eintrag ins Zuchtregister hat der Züchter "Powerhase" sagen wollen, des Dialektes wegen kam aber "Bawoarhoosö" raus, und das hat man dann als "Bauerhase" eingetragen.
:p
(14.04.2015, 08:33)Hendrik schrieb: [ -> ]Das ist eine besonders muskulöse Hasenzucht, die viel Fleisch hat und gut schmeckt. Gezüchtet in Sachsen, und beim Eintrag ins Zuchtregister hat der Züchter "Powerhase" sagen wollen, des Dialektes wegen kam aber "Bawoarhoosö" raus, und das hat man dann als "Bauerhase" eingetragen.

:lol:

Oder ist es ein Hase mit einer gewissen Grundschlauheit - also analog zur Bauernschläue?
Ein Werkzeug für den Bauer? Also ein altes Grabewerkzeug in der Form eines Hasen oder so etwas?
Ist bei den Hasen die Arbeit wie bei den Ameisen aufgeteilt. Und es handelt sich hierbei um einen Hasen, der für das Bauen zuständig ist? Also Löcher buddeln, Gänge graben und so :)