Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
rosa
(24.05.2016, 21:06)Zurgrimm schrieb: [ -> ]..., man sieht grüne Fliesen.

Man sieht auch grüne Fliesen, aber welche Farben noch?

Edit:
(24.05.2016, 21:15)Rabenaas schrieb: [ -> ]rosa
Nein
Blau und Gelb?
(24.05.2016, 21:58)Pyromaniac schrieb: [ -> ]Blau und Gelb?

...auch...
Weiße Fliesen (welche eventuell andersfarbig erscheinen)? :D
Stimmt natürlich, dass die Fliesen immer noch Weiß sind, aber welche Farben sehe ich, und warum?
Das warum hat übrigens jeder hier in der Schule gelernt.
Einerseits ist das indirekte Licht grün gefärbt. Andererseits tritt beim Auge auch ein, so wie wenn man helles Bild anstarrt und anschließend ein Nachbild im Komplementärkontrast auf der Netzhaut bleibt. Man hat den Effekt auch, wenn man lange eine 3D-Brille auf hatte.
Nein, hat nichts mit den Augen zu tun. Die Wellenlängen sind wirklich da und keine Illusion.

Das grüne Licht kommt nicht durch die leichte grünfärbung des Glases.
Glas ist zwar ein UV-Filter, aber dadurch wird ja kein (für Menschen) sichtbares Licht gefiltert.

Meine Vermutung wäre daher gewesen, dass das grün gefärbte Glas undurchlässig bzw. hemmend auf das Rot-Spektrum des für uns sichtbaren Lichtes wirkt.
Wer sagt denn, dass kein rotes Licht zu sehen ist?
Von diesen Effekt profitieren wir hier übrigens alle hier im Forum, denn das heutige Internet würde es sonst in der Form nicht geben.
Wenn das grüne Glas nichts wegfiltert, sieht man das ganze Spektrum von Ultraviolett bis Infrarot. Dann hast du den Regenbogen im Flur.
Ja, was auch sehr cool aussieht!

Zur Erklärung: die Sonnenstrahlen treten an der Seite der Glasplatte ein, werden gebeugt und verlassen die Glasplatte durch die Glasplattenunterseite, durch den Prismaeffekt im gesammten Regenbogen.
Geplant war das natürlich nicht, aber trotzdem schön so etwas zu sehen.

Nächste Frage bitte
Die Elbe vereinigt sich auf ihrem langen Weg mit einem Fluss, der größer als sie selbst an dieser Stelle ist. Normalerweise erhält der weitere Flusslauf den Namen des größeren der beiden. An welchem Fluss müsste nach dieser Gepflogenheit Hamburg eigentlich liegen? ;)
Ist das die Moldau? :think:
Edit: ich hätte auch Moldau getippt
Damit habt ihr beide recht.
Ich hab grad ein lustiges Dejavu (bin grad zu faul um nachzusehen, wie mans richtig schreibt :p):

Meine Frage wäre gewesen, ob es wirklich nach der "Größe" (sprich Breite) geht, oder nicht doch eher nach der bisherigen Länge des Flusses. Daraufhin kommen Beispiele zu beiden Varianten und am Ende stellt sich heraus, dass es durchaus mal so mal so gehandhabt wird und da nix offiziell ist. :silly:
Die Menge an Wasser, die beigesteuert wird, kenne ich. Neben der bisherigen Flusslänge. In beiden Fällen wäre die Labe (Elbe) unterlegen.
Die Bulldogge Otto hat 2015 einen Guinness Weltrekord aufgestellt. Womit?
Am meisten gesabbert?