Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das ist doch logisch:

Eine Große Oma und die war zum Arbeiten im Haushalt der Kinder und Enkelkinder da :D

Oder eine gruselige Oma zum Erschrecken von Kindern :D
Also, ich hatte eine grandiose Oma. :) Aber die hätte ich nie als "Groma" bezeichnet. Insoweit nein, es hat nichts mit Anverwandten zu tun.
Keinen Schimmer. Ist Groma ein Abkürzung?
Nein.
Ist Groma ein Lebewesen?
Großmarkt ist zu einfach, oder?
(06.06.2016, 19:50)Mazana schrieb: [ -> ]Ist Groma ein Lebewesen?
Nein.

(06.06.2016, 20:54)Rabenaas schrieb: [ -> ]Großmarkt ist zu einfach, oder?
Weiß ich nicht, den Gedanken hatte ich zumindest nicht. Jedenfalls aber ist es falsch.
Ein Werkzeug?
Ja, das kann man wohl sagen. Es kommt vielleicht ein Bißchen darauf an, wie eng man den Begriff "Werkzeug" definitert. Aber es ist jedenfalls ein von Menschen verwendetes Hilfsgerät für eine Aufgabe.
Ist es ein Hilfsgerät für die Küche?
Nein.
Ist es überhaupt ein Gerät, das von mir in der Wohnung/im Haus verwendet wird?
Stehr ro für Rechtsordnung o.ä.?
(07.06.2016, 18:53)Mazana schrieb: [ -> ]Ist es überhaupt ein Gerät, das von mir in der Wohnung/im Haus verwendet wird?
Nein. Und wenn Du Dir die Frage nochmal genau durchliest, hatte ich gefragt, wozu es "diente". Insofern wird es heute wohl von niemandem (außer vielleicht vereinzelt mal zu Vorführ- oder Testzwecken) mehr verwendet.

(07.06.2016, 19:31)Rabenaas schrieb: [ -> ]Stehr ro für Rechtsordnung o.ä.?
Nein, es ist nichts Rechtliches.
Kann man den/die/das Groma anfassen?
Ja, die Groma kann man anfassen und das muß man für die erfolgreiche Benutzung auch tun.
Hat das etwas mit Vermessung zu tun? Oder Geologie, Kartographie, Beobachtung? Für irgendwas im Freien wird sie doch verwendet werden.
(07.06.2016, 21:34)Pyromaniac schrieb: [ -> ]Hat das etwas mit Vermessung zu tun?
Ja, ganz heiß! Es ist ein altes Vermessungsinstrument. Wenn bis morgen Abend niemand näher dran kommt, dann lasse ich diese Antwort reichen.
(01.06.2016, 09:19)Rabenaas schrieb: [ -> ]Anfrage :D
Alrik Alrikson hat es schon recht gut zusammengefasst.

Wenn 2 Leute in ihrer Muttersprache sprechen, steht man recht blöd daneben, auch wenn man die Sprache sonst halbwegs beherrscht.
Unser Sprachtrainer, mit den moralisch einwandfreien Lebenslauf :shock:
konnte uns aber aufklären.



(08.06.2016, 10:01)Zurgrimm schrieb: [ -> ]
(07.06.2016, 21:34)Pyromaniac schrieb: [ -> ]Hat das etwas mit Vermessung zu tun?
Ja, ganz heiß! Es ist ein altes Vermessungsinstrument. Wenn bis morgen Abend niemand näher dran kommt, dann lasse ich diese Antwort reichen.
Ich würde sagen Pyromaniac hat es damit aufgelöst.
Was noch fehlt: antikes Rom, Kreuz mit 4 x Lot, genau so schwer, wie die Ausrüstung eines Landvermessers in den 1990er...
(08.06.2016, 15:28)Asgrimm schrieb: [ -> ]Ich würde sagen Pyromaniac hat es damit aufgelöst.
Was noch fehlt: antikes Rom, Kreuz mit 4 x Lot, genau so schwer, wie die Ausrüstung eines Landvermessers in den 1990er...
Was noch fehlt ist vor allem: Das Gerät dient der Abmessung rechter Winkel. Dies war zentral bei der Städteplanung und im Straßenbau.

Eigentlich hätte ich jetzt an Asgrimm übergeben, aber da er seinerseits Pyromaniac als Löser der Frage ansieht, darf dieser die neue Frage stellen.