Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Irgendwas mit Taschen?
Irgend was mit Haaren? Kotletten oder Geheimratsecken.
Keine Uniform :) Auch nichts mit den Haaren :)

Respektskledaaschen können durchaus Taschen haben :)
Das Wort Kledaasche hat meine Oma benutzt, glaube ich. Aber in welchem Zusammenhang?
Uniform hätte ich auch erst gedacht und wegen Respekt an Politessen oder Pfarrer. ;)
Kleidung könnte das heißen und mit Respekt vorneweg vielleicht Sonntagskleidung?
Richtig Pyromaniac! Gemeint ist der "feine Zwirn", den man meist Sonntags trägt.

Kledaasche bedeutet Kleidung.

Pyromaniac ist dran.
Das war zwar nur ein Schuss ins Blaue, aber wenn es so stimmt, umso besser. Dann kommt gleich die nächste Frage.

Weiß jemand, was man unter dem Rendezvous-System versteht?
Hört sich so nach "Ankoppeln" an. Raumfähre an Raumstation oder so.
Erstmal nicht schlecht. In der Raumfahrt nennt man so ein Annäherungsmanöver Rendezvous.
Aber eben ohne System. Die Bezeichnung. :D
Im Rettungsdienst versteht man darunter, dass sich der Rettungswagen (RTW) und das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) am Einsatzort treffen ("rendezvous").

I.d.R. fahren also beide Fahrzeuge von unterschiedlichen Positionen aus los und sind somit auch voneinander unabhängig einsetzbar; anders das Kompakt-System, bei welchem der NAW (Notarztwagen) den Notarzt bereits "fest" an Bord des Patiententransportfahrzeuges hat, dadurch aber auch nur als Einheit einsetzbar ist.
Ja, beim Rettungsdienst gibt es das Rendezvous-System auch.

Das hast du gut erklärt und bist damit dran. ;)
Das ist die persönliche Masche eines Pickup Artists, mit dem er möglichst viele Tussis klar machen will.

EDIT: Ach kommt, jetzt bleibt mal ernst.
Berufserfahrung. ;) EDIT: War auf Pyromaniacs Aussage bezogen.

Es gibt ja die Aussage, jemanden "an die Kandare" nehmen zu wollen. Woher kommt dieser Ausdruck bzw. was wird eigentlich unter diesem Begriff (Kandare) verstanden?
Ist das nicht so ein Führhalfter für Pferde, mit so einem Metallstift, der quer durchs Maul (heißt das bei Pferden so?) geht?
Ich meine das hätte etwas mit Vieh zu tun. Pferden oder Rindern. Irgendwas wie ein Joch, aber nicht als Zuggeschirr.
(17.04.2015, 19:15)Pyromaniac schrieb: [ -> ]Ist das nicht so ein Führhalfter für Pferde, mit so einem Metallstift, der quer durchs Maul (heißt das bei Pferden so?) geht?

Genau. Zwar kein Führhalfter, sondern ein Gebiss: also ein Metallstift, welcher dem Pferd quer in das Maul eingelegt wird und mithilfe der Zügel Druck ausgeübt werden kann. Da dieses Gebiss jedoch auch sehr schmerzhaft sein kann wenn der Reiter ungeübt oder unbeherrscht ist, hat sich dieser Begriff wohl auch umgangsprachlich etabliert.

Weiter geht ´s mit Pyromaniac!

PS: Dablau war auch nahe dran, aber Pyromaniac hat es eben zuvor schon treffend beschrieben. :)
Gar nicht so einfach, sich Fragen auszudenken.

Warum ersuchte Marschall Jean Baptiste Bernadotte 1809 Kaiser Napoleon um seine Pensionierung? Ach nein, das wäre gemein. :D
Warum wurde er 1810 aus der französischen Staatsbürgerschaft entlassen? Das könnte man wissen.
War zwei Kopf größer als der große Feldherr :D
Hatte eine Frau, die in amouröse Abenteuer verstrickt war, mit dem korsischen Tunichtgut?
Da gab es tatsächlich eine Frau, die mit beiden zu tun hatte, Desiree Clary. Sie war mit Napoleon verlobt, bis dieser auf dem Weg nach oben die Witwe Josephine de Beauharnais heiratete. Mit Bernadotte hatte sie aber letztendlich den besseren Mann geheiratet.

Das war also auch kein Grund und zwei Köpfe größer, waren das nicht viele seiner Generäle? :D
Hat er mit Napoleons Feinden gemeinsame Sache gemacht?