Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine Kraft mit kurzer Reichweite, die auf Elektronen und Neutronen (statt z.B. auf Elektronen und Protonen wie beim Elektromagnetismus) wirkt. (Link)
(18.08.2016, 19:31)Pyromaniac schrieb: [ -> ]Ist die Atomwechselwirkung so unterschiedlich, dass man sie teilen muss?
Hängt davon ab, was Du mit "Atomwechselwirkung" meinst. Atomkerne und Elektronen sind elektromagnetisch an einander gebunden.
Neutronen und Protonen im Kern werden von der Atomkraft zusammengehalten, die selbst keine Grundkraft ist, sondern ein Effekt der starken Wechelwirkung zwischen den Quarks ist, aus denen die Protonen und Neutronen bestehen.
Die schwache Ww ist etwas ganz anderes, und hat etwas mit dem β-Zerfall zu tun.
Freirunde, mir ist nichts Sinnvolles oder Spannendes eingefallen. :/
Um Bommer ein "Neue Frage :jippie: " zu ersparen kommt sie hier :)

Die Wasserjagdspinne ist eine Spinne, die an Land lebt. Nahrung sucht sie sich aber im Wasser. Wieso ertrinkt sie nicht?
Weil sie die Oberflächenspannung des Wasser zur Fortbewegung ausnutzen?
Weil sie einen behaarten Hintern hat, der einen Luftmantel erzeugt.
Ja, das kenne ich.
Dablau liegt richtig mit dem Luftmantel. Den hat die Spinne allerdings nicht nur am Hintern :)

Ich zitiere mal SPON

Zitat:Winzige kleine Borsten halten die Luftschicht auf dem Spinnenkörper gefangen und sorgen dafür, dass die Wasserströmung sie nicht fortreißen kann.
Der Wasserjagdspinne bringt das nicht nur den Vorteil, dass sie bei ihren Raubzügen trocken bleibt. Die Luftschicht versorgt sie bei ihren Tauchgängen mit ausreichend Sauerstoff. Auch als Schwimmweste ist sie zu gebrauchen. "Wenn die Spinne nicht aktiv taucht, ermöglicht ihr die Luftschicht, über der Wasseroberfläche zu schwimmen ohne unterzugehen", sagt Striffler. "Sollte sie einmal im Bach abgetrieben werden, taucht sie automatisch wieder auf."
Die Spinne kann durchaus 30 Minuten unter Wasser bleiben ohne dass ihr die Luft ausgeht. So sucht sie auch vor Feinden Deckung.
Dann bleiben wir beim Thema. Was bedeutet der folgende Spruch, bzw. woher kommt er:

Spinne am Morgen - Kummer und Sorgen,
spinne am Abend - erquickend und labend.
Steht das mit dem Wetter zur Erntezeit in Verbindung?

Morgens Spinne = Regen und kalt
Abends Spinne = Sonne und warm am nächsten Tag
Vielleicht ist ja auch der Imperativ von "spinnen" (im Sinne von Garnproduktion) gemeint: Wenn jemand morgens spinnt, muss er arbeiten (was Sorgen bereitet), spinnt er hingegen abends, so findet dies zuhause (Freizeit) statt. :D
Jupp, so ist es. Genauer gesagt, wer durch spinnen sein Geld verdienen musste und deshalb auch morgens schon spann, war arm.

Alrik ist dran.
Sowas, die Antwort war eher scherzhaft gedacht. ;)

Nagut, neue Frage:

Was sind Hackschnitzel bzw. wie werden diese hergestellt?
Sind das Frikadellen (neudeutsch: Hamburger ohne Brötchen)? Und weil Schnitzel genannt werden die dann auch geschreddertem Kalbsfleisch herstellt?
Müssten kleingehackte Holzstücke sein, z.B. von Ästen und Zweigen vom Baumschneiden. Dafür gibts extra Geräte mit nem hohen Einfülltrichter, der zu nem rotierenden Messer führt, das dann die Äste zerkleinert. Im Auffangbehälter landen dann die "Schnitzel" von ein paar cm Größe.
Ich hätte jetzt auf panierten Formschinken und Chicken Nuggets getippt. Aber Alpha macht Sinn.
So einfache Fragen und ich habe sie alle verpasst. ;)
Alpha hat recht, es sind kleingehackte Holzstücke welche z.B. als Brennstoff für ein Biomasseheizwerk genutzt werden. :yes:
Schmecken leider nicht so gut wie ein echtes Schnitzel. :D

Dann wohl auch wieder was einfaches:

Was verbindet Bananen, Zitronen, Datteln und Paprika?
Sie reifen nach?