Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(22.08.2016, 18:46)Pyromaniac schrieb: [ -> ]So einfache Fragen und ich habe sie alle verpasst. ;)
Das dachte ich mir beim Aufarbeiten der Seiten auch. Aber vielleicht hab ich ja bei dieser Glück.

War das nicht ein und dieselbe Person? *österreichischen Geschichtswissen flackert in längst vergessenen Hirnregionen auf* Warum weiß ich allerdings nicht mehr. Irgendwas mit Kaiser Franz I. von da und Franz II. von dort?
Jep. Ein und die selbe Person

Franz II. war letzter Kaiser des HRR (sollte also auch in D bekannt sein ;) )

Franz I. dann als "nur" Kaiser von Österreich
Manchmal bleibt ja doch was hängen. :)

So, ich habe nach wie vor das Problem, daß ich nur sehr sporadisch online bin. Deshalb folgender Vorschlag: Ich stelle zwar eine Frage, gebe aber parallel dazu eine Freirunde aus. Dann müßt ihr nicht ewig warten, bis ich mal Gelegenheit für eine Antwort habe. Somit könnt ihr zweifach raten oder meine Frage auch einfach ignorieren. Wie es beliebt. ;)

Wer oder was ist ein Zwiebelfisch?
Und ich meine damit nicht den Ukelei, einen tatsächlichen Fisch, der ebenfalls so genannt wird.
Es ist sicher kein Fischgericht mit Zwiebel, oder?
Sonst kenne ich nur den Spezifisch...
Das kommt beim Layouten von Texten vor, meine ich.
Mir sagt Zwiebelfischchen irgendwas, kanns aber überhaupt nicht einordnen.

Beim Layouten ist es mir allerdings noch nicht untergekommen, glaub ich. :think:
Wenn ich mich recht entsinne, hat der Rabe recht. Sind das nicht irgendwelche fehlgeratenen Buchstaben (zu fett, hochgerutscht, zu groß oder so)?
Wow, da brauch ich ja gar keinen meiner Hinweise. Respekt!

Der Begriff kommt aus dem Bleisatz, wo Texte noch aus einzelnen Buchstaben gesetzt wurden. Als Zwiebelfische bezeichnet man Buchstaben in einem Text, die von einer anderen Schrift stammen oder in einem falschen Schnitt gesetzt wurden.

Das passiert, weil diese Lettern in einem Setzkasten (vielen als Aufbewahrung/Regal für Nippes in Erinnerung) aufbewahrt und somit nach erfolgtem Druck auch wieder in diesen abgelegt werden. Landet ein Buchstabe aus einer anderen Schrift im Setzkasten, kann es passieren, daß dieser dann falsch wiederverwendet wird.

In meiner Ausbildung war am Freitag "Fischtag". Da wurden die Setzkästen nach Zwiebelfischen durchsucht und diese dann richtig abgelegt.

Rabe hat zwar die Vorlage geliefert, doch die Lösung kam von Mazana. Ich darf dich also um die nächste Frage bitten?
Ok, ich weiß, warum mir das dann noch nicht untergekommen ist. Wir arbeiten nur digital. :D
Ohne den Raben wäre es mir aber nicht so schnell wieder eingefallen (:respect: an den Raben) :)


Was sind denn Neobiota?
Der Übersetzung nach "neue Lebewesen" - doch nicht etwa Chimären? ;)
Nein; aber mit der Übersetzung bist Du schon auf dem richtigen Weg :)
Wie Neophyten nur noch mit Tieren?
Dann vielleicht genmanipulierte Lebewesen? Oder Kreuzungen wie z.B. solche aus Pferden und Eseln (oder umgekehrt)?
Richtig Asgrimm!

Ich zitiere mal neobiota

Zitat:Neobiota sind Tier- oder Pflanzenarten (Pilze und Mikroorganismen - werden im gesamten Neobiota.de-Angebot zur textlichen Vereinfachung zu den Pflanzen gerechnet), die von Natur aus nicht in Deutschland vorkommen, sondern erst durch den Einfluss des Menschen zu uns gekommen sind. Sie gehören daher zu den gebietsfremden oder nichtheimischen Arten - manchmal werden sie wenig zutreffend auch als "Exoten" oder "fremdländische Arten" bezeichnet.

Was zur Zeit die Neobiota so interessant macht, ist die Diskussion innerhalb der EU, was man tun kann, um die Gefährdung der einheimischen Arten durch die fremden Arten zu verringern. Beispiel: unsere europäischen rotbraunen Eichhörnchen werden immer mehr von den viel größeren amerikanischen verdrängt.
Es kommt bei dieser Diskussion aber auch zu meiner Meinung nach irrsinnigen Beschlüssen: z.B. dürfen die Zoos, die auch Neobiota halten (z.B. Waschbären) diese dann nicht mehr züchten. Um sie noch in den Zoos sehen zu können, sollen dann die Zoo-Bestände mit Wildfängen aufgestockt werden. Das geht meiner Meinung nach in Richtung Tierquälerei, ein wild lebendes Tier in Gefangenschaft zu verbringen.

Vom Sikahirsch wird z.B. stolz verkündet, dass die Bestände in Hessen und Bayern durch Totalabschuss weitestgehend eliminiert wurden.


Asgrimm ist dran :)
:silly: Über die EU wundere ich mich nicht mehr...

Interessant gefunden habe ich, dass das im Alpenraum heimische Edelweiß in der letzten Eiszeit aus Asien eingewandert ist.

Aber bleiben wir bei der Biologie und beim süßen Waschbär. :bigsmile:

Was unterscheidet uns vom Waschbär? (Außer, das er süß ist und wir... naja... :think: )

Genauer gefragt:

Was unterscheidet Gruppe A von Gruppe B?

Gruppe A: Waschbären, Gorillas, Schimpansen, Katzen, Bären, Hunde, Robben, Meerschweinchen, Mäuse, Biber, Pfeifhasen, Igel, Borstenigel, Fledermäuse, Riesengleiter, Walross ...

Gruppe B: Menschen, Sulawesi-Koboldmakis, Hyänen, Hasen, Pferde, Nashörner, Tapire, Rinder, Schweine, Kamele, Ziegen, Schafe, Giraffen, Flusspferde, Hirsche, Antilopen,
Wale, Elefanten, Seekühe, Ameisenigel, Schnabeltier, Beuteltiere ….
Gruppe B wirft in der Regel nur ein Junges pro Wurf, Gruppe A mehrere?

Naa, da passen die Gorillas und Schimpansen irgendwie nicht rein. :think:
Irgendeine anatomische Besonderheit? Vielleicht der Blinddarm.
Von Waschbären weiß ich, dass diese mehr Junge gebären, wenn in ihrer Nähe Artgenossen sterben. So verhindern sie das Aussterben ihrer Art. Killt man z.B. 3 Waschbären, wirft die nächste Waschbärin 5 anstelle nur 2 Junge. Aber das machen die anderen doch nicht oder :think:


(01.09.2016, 18:30)Asgrimm schrieb: [ -> ]:silly: Über die EU wundere ich mich nicht mehr...
Zum Waschbären fällt mir noch ein: Wenn Du einem wild lebenden Neozoen (z.B. Waschbär) hilfst, wenn es verletzt ist und bei Dir aufnimmst, darfst Du es nicht wieder aussetzen! Du mußt es behalten oder jemand anderen finden, der für es bis ans Lebensende sorgt!
Ja, es hat ingewisser Weise mit vortpflanzung zu tun, aber nicht mit der Anzahl der Jungen...

(01.09.2016, 20:50)Dablau schrieb: [ -> ]Irgendeine anatomische Besonderheit?
Ja, etwas anatomisches.