Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
2?
Die Wahrscheinlichkeit bei zwei Personen liegt bei etwa 0,27%.
Geht es um den gleichen Tag im Jahr oder im Monat?

Ich sag mal 32.
Im Jahr.
19
Die Wurzel von 366?
Die richtige Antwort ist 23. Damit ist Pyro dran.
:think:
Mit n Leuten kann man n(n-1)/2 Paare bilden, d.h. die Anzahl der möglichen Paare steigt nicht linear (wie man das intuitiv vermuten könnte), sondern polynomiell mit n an, also immer schneller. Desto mehr Paare, desto höher die Wahrscheinlichkeit für eine Übereinstimmung. Den genauen Wert berechnet man mit der Laplace-Formel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon
:no:

Nein, da liegst Du falsch, wenn ich richtig rechne. Dablau liegt da einige Zehntel näher dran.
Faulpelz :motz: Der Fragesteller hat auf dich gedeutet. Also bist du dran (undmirfälltgeradenixein :pfeif:)
19*19=361 < 366

Du bist immer noch dran. ;)
(08.09.2016, 17:30)Pyromaniac schrieb: [ -> ]Nein, da liegst Du falsch, wenn ich richtig rechne. Dablau liegt da einige Zehntel näher dran.
Ich kann ja keine Mathematik, aber wenn ich das richtig sehe, warst Du näher dran. Wenn 23 die richtige Antwort ist und Dablau 19 geantwortet hat, dann lag er um 4 zu niedrig. Du hast "Wurzel von 366" geantwortet.

Laut dieser Seite
https://www.zahlen-nummern.de/wurzel-von...undsechzig
ist die Quadratwurzel aus 366: 19,1311264697

Damit lag Deine Antwort (nur) um 3,8688735303 zu niedrig. Folglich warst Du gerigfügig näher dran als Dablau.
Na gut, da habe ich mich verschätzt. Zum ausrechnen oder nachsehen war ich zu faul.

Die Wurzel kam auch nur, weil es ausrechenbar sein soll und mir nichts besseres einfiel.
Das da nun so eine riesige Formel kommt, die sich auch noch jemand "ausgedacht" hat, hätte ich nicht erwartet.

Muss ich wirklich etwas fragen?

:idea: Wer erhielt als erster deutscher Fußballmeister die Victoria?
(08.09.2016, 22:07)Pyromaniac schrieb: [ -> ]Das da nun so eine riesige Formel kommt, die sich auch noch jemand "ausgedacht" hat, hätte ich nicht erwartet.
Die Laplace-Formel besagt nur Wahrscheinlichkeit = Anzahl gesuchter Ausgänge / Anzahl aller möglichen Ausgänge. Man muss also eigentlich nur wissen, was man sucht und dann abzählen. Das Problem entspricht der Ziehung aus einer Urne mit Zurücklegen.

P.S. Wer ist Victoria?
Die Victoria ist ein Pokal und Vorgänger der Meisterschale.
Das mit den 23 verblüfft mich immer noch, irgendwann werd ich das mal durchdenken.

Erster deutscher Fußballmeister... wenn es die Braunschweiger Eintracht gewesen wäre, wüßte ich davon.
Mir schweben da Gedächtnisfetzen im Kopf herum, irgendwas von jenseits der Grenzen... Wien, Salzburg oder Prag... ich tippe mal auf Wien. Rapid?
Ich dachte bei der Victoria handelt es sich um ein Mädel :pfeif:

Rapid Wien glaube ich hat das mal gewonnen, aber sicher nicht das erste mal.
Da ich kaum deutsche Fußballclubs kenne: 1860 München?

Edit: das mit den 23 finde ich eigentlich logisch, habe auch nie verstanden, warum das
als Paradoxn gehandelt wird. Da finde ich die Sache mit den Burrito in der Mikrowelle von Homer J. Simpson schon viel verwirrender ;)
Rapid Wien (war Österreichs erster Meister) wurde 1941 Deutscher Meister, 1860 München erst 1966 und Braunschweig ein Jahr später.


Die Victoria ist aber viel älter.
HSV? Auch, wenn mir FC St. Pauli lieber wäre :D