Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dichten, Malen, als Nackedei im Supermarkt einkaufen ....
Literatur (evtl. getrennt nach Prosa und Lyrik), Bildhauerei, Musik (vielleicht auch getrennt nach Komponieren, Singen, instumentale Interpretation), Zeichnen.

Comickunst gehört nicht dazu, denn die wird ja (v.a. in Frankreich) als die "neunte Kunst" bezeichnet. Fotografie ist wahrscheinlich auch zu jung, um zu den 7 zu gehören, oder?
(12.09.2016, 14:21)Mazana schrieb: [ -> ]als Nackedei im Supermarkt einkaufen ....
Ach das ist Kunst? Neulich in der Post hatte ich einen Künstler vor mir...

Musik ist richtig. Fehlen nur noch sechs.
Oha, davon ist nur Musik richtig.
Dann mal etwas weit hergeholt. Kochen, brauen, keltern, tanzen?
Kochen ist eine praktische Kunst, keine freie Kunst. Der Rest kommt in den klassischen Aufzählungen nicht vor.
Wenn ich nur wüsste, warum diese Künste frei genannt werden.
Fallt darunter etwa Prostitution, Diebstahl, Harfe spielen? Falschspiel und Pantomime fallen mir auch gerade ein.
Seneca schrieb:Quare liberalia studia dicta sunt vides: quia homine libero digna sunt
("Du siehst, warum die freien Künste so genannt werden: Weil sie eines freien Menschen würdig sind")
Lesen, schreiben, rechnen, erzählen, Komik, reiten, Kriegskunst.
Römer? - Baden! Evtl. Architektur.
Ok, Rechnen im Sinne von Arithmetik stimmt. Fehlen noch fünf. Ich gebe mal einen Tip:
Astronomie, Astrologie?
(12.09.2016, 20:43)Mazana schrieb: [ -> ]Astronomie, Astrologie?

Damit haben wir drei.
Und welches ist das dritte? :evil: Vermutlich Astronomie. Oder war damals beides noch dasselbe? :think:

Aufgrund des Spoilers werfe ich mal noch Geometrie und Philosophie in die Waagschale.
Evtl. auch Politik und/oder Medizin? Oder allgemein das Lehren?
Die Astronomie, wobei man sich natürlich streiten kann, wie weit die damals von der Astrologie getrennt war.

Geometrie ist richtig. Damit ist das Quadrivium vollständig. Es fehlt das Trivium (vgl. "trivial"), das einander ergänzende Künste umfasst.
Oha. Trivial war schon immer knifflig für mich. :shy:
Wie wärs mit: Viehzucht, Kräuterkunde, Jagd.
Alchemie, Medizin, Psychologie?
Nein. Worin waren denn die alten Römer besonders gut? So gut, dass wir immer noch etwas davon haben.
Straßenbau. Bäderbau. Limesbau. ;)

Da wird doch nicht Vermessung oder Topographie dazu gehören?
Taktik, Strategie, Disziplin

Edit: und wenn nicht Disziplin, vlt. Logistik
(13.09.2016, 19:19)Tobi schrieb: [ -> ]Edit: und wenn nicht Disziplin, vlt. Logistik
Lese ich da etwa Logik, wenn ich etwas am Monitor vorbei schiele? Logik bzw. Dialektik ist vollkommen richtig.
Wie konnte so ein Römer von Welt denn im Senat oder auf dem Marktplatz mit seinen Geistesblitzen glänzen?
Phew, das war jetzt aber ein zupackender Unterstützungsgriff :D
Nein, selbstverständlich stand da "Logik". Logisch. Stand da nicht? Blöde Tastatur.

Also auch Rhetorik noch. Aber was außerdem... :think: