Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Lichtzeichen bei den Bahnschranken (die heißen ja nicht Ampel)?
Blaulicht von Polizei, Krankenwagen oder Feuerwehr?
OK, war wohl zu leicht. Ampel ist richtig.

Asgrimm ist an der Reihe.
Was ist ein Plattgatt?
Ein einer Stampede zum Opfer gefallenes Zauntor?
Gatte gibt es im Innern von Schiffen. Darf man in diesem Gatt nur Platt sprechen? ;)
Schiff ist schon mal richtig. Aber wie wo was? Mit der Sprache hat es natürlich nichts zu tun, außer das Plattgatt heute nicht mehr verwendet wird, könnte aber auch daran liegen, das Schiffe mit einen mächtigen Plattgatt nur mehr sehr, sehr, sehr selten gebaut werden ;)
Das Plattgatt heißt so, weil es der Heckform des Schiffes entspricht. Es gibt auch noch ein Spitzgatt. Das Gatt ist eigentlich nichts anderes als ein Lagerraum für Material wie z.B. Taue, Ersatzsegel und so.
Als hamburger Seebär kennt das Mazana natürlich... :up:

Plattgatt ist der Hecktyp von Schiffen mit einer flache Heckabschlussplatte (z.B. Galeone)
Wird heute glaube ich Spiegelheck genannt.
(23.09.2016, 13:47)Asgrimm schrieb: [ -> ]Als hamburger Seebär kennt das Mazana natürlich... :up:
Kann euch doch nicht enttäuschen :D

(23.09.2016, 13:47)Asgrimm schrieb: [ -> ]Wird heute glaube ich Spiegelheck genannt.
Ja, so heißt es heute. Ist ein doofer Name :D


Dann mal eine neue Frage:

Wo geht der Hamburger hin, wenn er zum Michel geht?
In die Kirche.
Wohin sonst? Gibt ja nur den einen Michel in Hamburg.
Warum überrascht mich das nicht? :D
(23.09.2016, 18:05)Alrik Alrikson schrieb: [ -> ]In die Kirche.
Das war wohl zu leicht :)

Richtig, wir gehen zur Hauptkirche Sankt Michaelis, unserem Wahrzeichen. Die Kirche wurde 2mal komplett neu gebaut, da der Michel 2mal abbrannte (einmal Blitzeinschlag, einmal Lötarbeiten). Es gibt fast regelmäßig Spendensammlungen für den Michel; die letzte war für die Glocken, damit diese erstmals wieder alle 10 vollzählig sind. Die Aktion für ein neues Kupferdach war sehr schön: man konnte Schmuck kaufen, der anstelle eines Steines ein Stück altes Kupferdach des Michels enthielt. Wir hatten dieses Jahr den 33ten Motorradgottesdienst im Michel, zu dem jedes Jahr ca. 30.000 Biker kommen.

Alrik ist dran.
Wieso kann man auf dem Mount Everest nicht ohne weiteres hartgekochte Eier herstellen?
Aufgrund des geringeren Luftdruckes verdampft Wasser schon unter 100 °. Vielleicht reicht die Temperatur nicht mehr.
Genau so ist es.

Auf dem Mount Everest liegt der Siedepunkt von Wasser bei nur noch 70 °C, Eiweiß gerinnt aber erst bei ca. 85 °C.

Dablau ist dran!
Was bezeichnet eine spezielle Gruppe von Leuten (welche wird erst mal nicht verraten), als "Kröte"?
Ich kenne Kröten als Synonym für Mäuse, Asche, Kohle, Klimper etc.