Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hört sich an wie eine Straßenlampe oder ein Absperrpoller der in flächendeckend zuerst in Oldenburg eingesetzt wurde.
nöööööö - hat damit nix zu tun :D
Wenn das Zigarettenende aufgeht wie eine Knospe, weil ein Ast mit eingedreht wurde?
Oder wird die Bierblume in Oldenburg einfach großkotzig "Palme" genannt? :D
nööööö, auch nicht :)

Tip: die Oldenburger Palme ist eine Pflanze
Trauerweide?
Womöglich meine Leibspeise Braunkohl... :lol:
Oder vielleicht Rhabarber? :think:
(16.11.2016, 18:46)Tobi schrieb: [ -> ]Womöglich meine Leibspeise Braunkohl... :lol:
Lasse ich mal gelten, obwohl es eigentlich Grünkohl heißt :P

*träumt von Grünkohl, Kasseler und Mettenden*
Das wird mir nicht über die Lippen kommen. Auch nicht über die Tastatur. Braunkohl ist das Ding. :P

*schiebt sich gleich eine Portion samt Brägenwurst hinein. Geräuchert, versteht sich.* :grin:


Hier mal ne aktuelle Frage: Was ist ein Sohl'nborger Büttpedder?
neeee, neeeee .... Braunkohl gibt es niiiieeee nich .... nur GRÜNkohl! :D

Zur Frage: hört sich an wie ein Karnevalist - einer von diesen Büttenrednern oder wie die heißen
Interessanter Ansatz, mußte erstmal googln, woher dieses Bütte von Büttenredner kommt... aber nein, hat damit scheinbar nichts zu tun. :no:
Jemand, der Weintrauben in der großen Tonne breittritt?

Bütt ist ja sowas wie eine Tonne und pedden heißt bei uns treten.
pedden = treten ist schonmal vollkommen richtig. Aber Bütt ist hier nicht eine Tonne, das wäre es in "Büttenredner". In diesem Fall ist Bütt ein Lebewesen, aber keine Pflanze.
Handelt es sich bei Sohl'nborg um einen Ort?

Büttpedder :think: ein tretendes Lebewesen :think: ein Tier?
Tierchenfrage? =)
Ich fürchte nicht... Vielleicht tritt eine Person einen Tanz.
Vielleicht - da Lokal - ein Volkstanz, wie zB die Zillertaler Schuhplattler oder so
Doch, doch, Tier ist richtig. :yes:
Und Sohl'nborg ist ein Ort, ja.

Aber es ist nicht das Tier, das tritt. Und ein Tanz ist es auch nicht. :no: Wobei... in einem großzügig weit gefassten Kontext ist "Tanz" auch nicht ganz kalt, um es mal vorsichtig zu formulieren. :D
:think: Irgendein Balztanz von Piepmätzen?
Nein, keine Piepmätze. Und "Tanz" hat wirklich nur indirekt und um 5 Ecken rum, weit entfernt etwas damit zu tun.
Der Ort ist übrigens ein Stadtteil von Cuxhafen.
Sind es Nutztiere? Irgend ein Viehtrieb vielleicht.
(17.11.2016, 20:25)Tobi schrieb: [ -> ]Der Ort ist übrigens ein Stadtteil von Cuxhafen.
Das nützt mir nicht viel :no: Oder sind die Cuxhavener besonders "Tritt"fest? :think:

Ich hoffe doch mal, dass die Cuxhavener keine Tiere treten? Soll ja nicht das Tier sein, das jemanden tritt :think:
(17.11.2016, 20:44)Mazana schrieb: [ -> ]Ich hoffe doch mal, dass die Cuxhavener keine Tiere treten?
Naja, ob sie es wirklich tun, vermag ich nicht zu sagen, aber ja, doch, genau darum geht es. Zumindest in der Wortbedeutung.
Und Cuxhaven ist schon auch als Tipp zu verstehen. Wenngleich es sich nicht unbedingt um etwas Cuxhaven-spezifisches handelt/handeln muß. Das Tier zumindest gibt es auch anderswo.


Edit:
(17.11.2016, 20:26)Dablau schrieb: [ -> ]Sind es Nutztiere? Irgend ein Viehtrieb vielleicht.
Also genutzt werden diese Tiere, ja. Ob sie allerdings gezüchtet werden, weiß ich nicht genau. Um Vieh geht es nicht.