Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die melancholische Schönheit von sinnlosem Beton in der Landschaft ist mir als Leser von J.G.Ballard absolut vertraut. Alles Kulturbanausen.
Was es alles zum Thema Ameisen austricksen gibt :shock:

(27.01.2017, 22:56)Dablau schrieb: [ -> ]..., wo der liebe Dablau gerne die Landschaft mit schönen Beton bereichern will, ...
Sind eh bald ausgestorben :evil:

Aber eine Frage zum Beton: Wann wurde das erste Schiff oder Boot aus Beton hergestellt? (Schätzfrage)
1914
Unbewehrter Beton dürfte wenig Sinn manchen. Und die Stahlbewehrung wurde von einem Großgärtner für die Pariser Weltausstellung entwickelt. Ich weiß aber nicht welche. Ich denke mal vor 1900. Ich wüste auch nicht welchen Sinn das machen sollte, außer ein Hafengebäude wo einzuschwimmen oder die Fähigkeit von Hochleistungsbeton zu demonstrieren. Oder die Ureinwohner aus Papua Guinea haben holz gekaut und mit Harz zu Beton verarbeitet.

Ich tippe mal auf die Wirtschaftswunderzeit. 1954.
Schiffe aus Beton? Das waren bestimmt die alten Römer. Tippe... 42 v.Chr.
Ok, 3 Schätzungen, es braucht wie Dablau (Betonexperte?) richtig sagt ein Skelett.
Weltausstellung ist auch gut.
Heute Abend löse ich auf.

P.S.: ich als Kind der Berge hätte "Schiffe aus Stein" ja für unmöglich gehalten ... :think: Tiere die ihren Fressfeinden den Rüchen zukehren, Flugzeuge mit Dampf ... hier füllt man seinen Kopf mit unnötigen Wissen :D
Schiffe aus Stein kenne ich auch. An meiner damaligen FH haben die Bauingenieure an einem Wettbewerb für Betonkanus teilgenommen. :D

Deswegen sage ich: 2005 oder so. ^^
Ich tippe einfach mal auf 1965, die Jahreszahl gefällt mir :)
Rabenaas ist am nächsten dran.

1848 wurde das erste Boot aus Beton gebaut und 1855 auf der Weltausstellung ausgestellt.
Seit 1860 wurden Schiffe aus Beton hergestellt.
In den Weltkriegen war Stahl Mangelware und ein Betonschiff braucht im Vergleich nur ca. 30% Stahl. Vollständig abgekehrt ist man von der Bauweise auch später nicht, auch wenn die Schiffe mehr Treibstoff verbrauchen und unwendiger sind. Da sie dafür länger halten, findet man sie heute vereinzelt immer noch.
Was ist eine blaue Banane, und wieso findet man die nicht in Wien, durchaus aber in Vorarlberg und Tirol?
Eine Gebirgspflanze bzw. die Frucht davon, die optisch Ähnlichkeit mit einer Banane hat?
Keine Gebirgspflanze und auch keine Frucht. Optische Ähnlichkeit ist richtig. Man findet sie auch weit diesseits der Alpen, z.B. in Holland. Im Rhein-Ruhrgebiet wurde sie auch schon gesichtet.
Hm, irgendwas klingelt grad aus dem Schulunterricht. Es hat entweder was mit Wirtschaft oder Bevölkerung zu tun, glaub ich. Ein Gebiet (oder in dem Fall wohl mehrere), auf das etwas bestimmtes zutrifft und als eingefärbte Fläche auf einer Landkarte wie eine Banane aussieht. Aber der genaue Zusammenhang wird mir glaub ich nicht mehr einfallen. :think:
(30.01.2017, 00:04)Asgrimm schrieb: [ -> ]Seit 1860 wurden Schiffe aus Beton hergestellt.
In den Weltkriegen war Stahl Mangelware und ein Betonschiff braucht im Vergleich nur ca. 30% Stahl. Vollständig abgekehrt ist man von der Bauweise auch später nicht, auch wenn die Schiffe mehr Treibstoff verbrauchen und unwendiger sind. Da sie dafür länger halten, findet man sie heute vereinzelt immer noch.

Man lernt doch nie aus. Wahrscheinlich Binnenschiffe (Im Abwasserbereich wird gerne Beton eingesetzt :D).



(30.01.2017, 10:11)Rabenaas schrieb: [ -> ]Was ist eine blaue Banane, und wieso findet man die nicht in Wien, durchaus aber in Vorarlberg und Tirol?
Mit der Blauen Banane ist aber nicht die bananenförmige Region in Europa gemeint, die einen industriellen Schwerpunkt hat?

Ansonsten, Vielleicht irgend ein Himmelsphänomen.
Das lasse ich gelten. Die bB ist auch bekannt als die europäische Megalopolis, ein "diskontinuierlicher, urbaner Korridor in Westeuropa" von Manchester bis Mailand. Link

Dablau ist dran.

EDIT: Alpha hatte es natürlich schon fast raus, u.U. hätte ich auch das schon gelten lassen, aber Dablau hat noch erklärt, um was es geht.
Öm

:pfeif:



Und jetzt zu was völlig Anderen:

Wo kommt der Name Rambo her, und was bedeutet er.
(30.01.2017, 18:51)Dablau schrieb: [ -> ]Öm

:pfeif:
Versteh' ich nicht. :think:
(30.01.2017, 19:10)Rabenaas schrieb: [ -> ]
(30.01.2017, 18:51)Dablau schrieb: [ -> ]Öm

:pfeif:
Versteh' ich nicht. :think:

Die blaue Banane hatten wir schon :yes:
War im Post verrutscht. Naja, gute Fragen kann man auch mehrmals stellen. :D

Kommt der Name vielleicht aus Italien?
Schon mal der richtige Kontinent.

Die Frage ist zugegeben sehr schwer. Aber ich denke speziell in diesem Forum eher zu lösen, als in Anderen.