Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Freirunde. :D
Gaius Caesar Augustus Germanicus ist der Nachwelt besser bekannt als Caligula. Was bedeutet der Name und woher kommte er?
Der Spitzname Caligula stammt vom lat. Wort für Stiefel. Genauer genommen ist es eine Verniedlichung und bedeutet so viel wie (Soldaten)Stiefel(chen). Wobei es sich bei den "Soldatenstiefeln" der Römer eher um beschlagene Sandalen handelt. Der Name ist wohl ein Kosename, dem ihm die Soldaten seines Vaters verliehen, den er auf dem Feldzug durch Germanien begleitete.

Den Titel Germanicus hat er wohl wie sein Vater geerbt.
Und Fenris ist dran.

Sandalen, aber mit Schäften. Vorletzten Sommer waren die unbeschlagen mal wieder Mode, glaube ich. Bei der Sendung mit der Maus haben sie mal gezeigt, dass Caligae durchaus die Füße warm halten.
... und aus diesem Grund sollte ich mal wieder die Sendung mit der Maus gucken :)

Was ist ein Putto?
"Putter" auf portugisisch?
Ein spanisches Schimpfwort?
Babyisch für "Auto kaputt"?
Das sind ja ne Reihe toller Antworten. Leider ist die Antwort die ich suche nicht dabei :D

Tipp: "Putto" ist der maskuline Singular, femenin wäre "Putte".
Ein Puter? *lecker, jam jam*
Ein kleiner Engel.
Rabenaas  liegt korrekt.
Mal schauen, wer das weiß.
Was bedeutet eigentlich Fenris?
Das Fenris, der Wolf, Sohn von Loki und einer Riesin ist, wissen schätze ich alle ;)
Klar, aber Namen sind ja selten nur lautmalerisch, außer beim Uhu Schuhu vielleicht. Es ist eigentlich facepalmwürdig naheliegend.
Facepalme mich schon dauernd, weil ich nicht mehr weiß, wo mir 'fen's begegnet sind. Ahhhh... wo ist der boot to the head, wenn man ihn mal braucht?
Bestimmt Norwegen. Gebirgskamm, Hochebene,... :think:  Riesenwolf? Gebirgswolf? Grauwolf? Irgendwie sowas.
Irgendwie sowas.

EDIT: The Fens bzw. Fenland liegen z.B. in Ostengland.
Ich hab gegoogelt :shy:
Hätte ich nicht gewusst   :wall:

BTW könnte das Wölfchen ein österreichische Politiker sein   :lol:
Hmm... Ostengland schließt Steppenwolf aus. Bergwolf auch. "Hätte ich nicht gewußt" läßt Waldwolf außen vor. Schneewolf will auch nicht so richtig passen.
Hügelwolf? Graswolf? Heidewolf? Moorwolf? Warte, Politiker? Mannwolf? Grimmwolf? - Seewolf? :D Oder eher Strauch(dieb)wolf? Heckenwolf vielleicht? :think:
Ich wäre nicht draufgekommen, da mir das Norddeutsche recht fremd ist, und das Mittelhochdeutsche Wort (dem englischen ähnlich) aber völlig anders ist.
Bekannt ist vielleicht das große Fenn in Berlin. Das ist ein Moor. https://de.wikipedia.org/wiki/Fenn_(Geographie)
Fenriswolf ist der Wolf, der im Sumpf lebt. Sozusagen ein Urahn vom Hund von Baskerville.

Tobi ist dran.
Sumpfhunde haben schon nen besonderen thrill, in der unendlichen Geschichte kam Gmork auch krass rüber, als es durch den Sumpf ging. Dabei sollte man meinen, daß ihre Nasen eher gehandicapt sind, in solchem Gelände - und sie daher eigentlich etwas weniger gefährlich wären.

Da wir grad mit einem Bein in England sind... der dritthäufigste Name englischer Pubs ist - nach Crown und Red Lion - Royal Oak (königliche Eiche).
Der Grund hierfür geht zurück auf eine Begebenheit im 17. Jahrhundert, bei der eine bestimmte Eiche eine Rolle spielte - und sie deshalb zur royal oak wurde. Was war da los?