Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als Kopfbedeckung völlig ungeeignet. Zerknautschte idR auch nicht beim Draufsetzen.
Etwas in Richtung Rock. Vielleicht in Kombination mit Teil für den Oberkörper (wie beim Gehrock).
Zelter waren für Menschen, die Röcke trugen, von besonderer Bedeutung. Andererseits waren Zelter auch z.B. für Nackte besonders geeignet. Nur Ritterrüstungen durfte man nicht tragen.
(27.07.2017, 20:51)Rabenaas schrieb: [ -> ]Was machte einen Zelter aus?

Der Hinweis mit der Rüstung war gut.
Da ich letztens George R.R. Martins "Das Urteil der Sieben"* angelesen habe und mit Pferden aufgewachsen bin, geh ich davon aus, dass du mit Zelter ein Gangpferd meinst. Ein Pferd, das neben Schritt, Trab und Galopp noch besondere Gangarten wie Töld oder Pass beherrscht. Ich persönlich kenne nur Islandpferde und Paso Finos, bei denen der Töld extra gewünscht ist.


Ich müsste jetzt die Definition von Töld beschreiben, ums zu erklären, aber von vorn sieht es aus als watschelt das Pferd ein wenig :D , dabei bewegt sich der Pferderücken und Hintern aber kaum auf und ab, so dass ein Reiter sehr stabil sitzen kann -> wofür sich töltende Pferde z.B. für Frauen eignen, die Röcke tragen, weil sie seitlich sitzen können.



Schlachtrösser sind Gangpferde aber keine.


*dort fällt das Wort recht früh, ansonsten wäre mir hier der Zusammenhang abgegangen.
Zitat:Nur Ritterrüstungen durfte man nicht tragen.
Aber warum sind Ritterrüstungen bei Gangpferden ein Problem? Dass die als Schlachtross nicht geeignet sind ok, aber das spricht ja nicht unbedingt dagegen, als Ritter nicht einfach so auf einem solchen Pferd zu reiten, oder?
Fenris Antwort ist richtig. Es handelt sich um Gangpferde. Die waren damals, als richtig zu Pferde gereist wurde, noch beliebter als heute. Verloren gingen die zusätzlichen Gangarten zunächst bei schweren Arbeitspferden, zu denen auch die Ritterpferde zählten. Ich schätze mal, die kamen mit Reiter plus Rüstung einfach nicht sehr weit.
War auf jeden Fall ein schönes Rätsel. Ich hoffe mal, das wird nicht direkt gelöst ;):

Was ist ein Zwerch?
Da man ja ein Zwerchfell hat, würde ich auf ein inneres Organ in der Gegend der Bauchhöhle tippen.
(29.07.2017, 17:19)Zurgrimm schrieb: [ -> ]Da man ja ein Zwerchfell hat, würde ich auf ein inneres Organ in der Gegend der Bauchhöhle  tippen.

Es handelt sich nicht um ein Organ, hat aber entfernt mit dem Körper zu tun.
Dachte ja jetzt, Zurgrimm höchstselbst und im Ganzen ist ein Zwerch... nich?

Kommt das aus dem Textilbereich? Zwerch und Zwickel, oder so? Trenn- oder Verstärkungseinsätze, sowas in der Art?
Mit dem Körper welcher Art hat es denn entfernt zu tun? Menschlichen, tierischen, geometrischen? ;)
(02.08.2017, 01:24)Alrik  Alrikson schrieb: [ -> ]Mit dem Körper welcher Art hat es denn entfernt zu tun? Menschlichen, tierischen, geometrischen? ;)

Mit dem menschlichen Körper...

@Tobi
Hätte ich auch irgendwie erwartet, mit Asgrimm und Zwerch, nein nichts aus dem textilen Sektor.
Geht es um etwas, das der menschliche Körper absondert? Schweiß, oder so?
Nein, aber als Konsequenz kann es zum Absondern von Körperflüssigkeit kommen.
Handelt es sich um etwas psychologisches?
Psychologie mag eine kleine Komponente sein, aber nein es ist ein physischer Vorgang.
Das Zwerchfell trennt doch die Lunge von der Bauchhöhle, oder? Also ist ein Zwerch etwas trennendes? Vielleicht etwas umschließendes?
Etwas den Körper einzwängendes?
Sind wir in der Folterkammer? Daumenschrauben? Eiserne Masken? Oder solche, innen pfahlbewehrte, Fakirsärge?
Schöne Idee Tobi, aber das ist es noch nicht... Eisen und Stahl spielen aber eine Rolle
Ist es ein orthopädisches Gerät? Vielleicht eine Art Stützkorsett?
Nein, aber ein "Gerät" ist Teil des Zwerchs.