Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(04.08.2017, 19:31)Fenris schrieb: [ -> ]Nein, aber als Konsequenz kann es zum Absondern von Körperflüssigkeit kommen.

Handelt es sich dabei um Schweiß?
Schweiß, Blut, Urin... kann alles beim Zwerch vorkommen, allerdings nicht notwendigerweise...

Konzentriert euch weniger auf Körperfunktionen, sondern mehr auf den Körper-Stahl Apekt ;)
Irgend eine medizinische Sache. Dränage oder Auffangschale.
Nope, aber in der Folge des Zwerchs könnte ein guter Mediziner gebraucht werden,.
Es gibt den Verein Twerchhau für historisches Fechten. Ich habe das immer (ohne es genau zu wissen) für Durchhau gehalten.
(10.08.2017, 07:21)Rabenaas schrieb: [ -> ]Es gibt den Verein Twerchhau für historisches Fechten. Ich habe das immer (ohne es genau zu wissen) für Durchhau gehalten.

Heiß, sehr heiß....ach egal, ich lass es als Lösung gelten :D

Der Zwerch ist eine Technik im historische Fechten/ mittelalterlichen Schwertkampf. Genau genommen ist es ein Schlag, mit dem man einen gegnerischen Schlag parieren kann und den Gegner im besten Fall außer Gefecht setzt.



Wenn ich mich recht erinnere bevorzuge ich persönlich den Krummhau, aber beim Zwerch lässt sich der Gegner auch gut "einzwerchen"... :D
Warum protestierten in Paris Tausende gegen die grüne Stunde?
War diese Stunde der Umwelt zuliebe?

Durften während dieser Stunde keine Autos fahren?
Hatten die Fußgänger immer grün?
War an einem Abend für 1 Stunde der Strom abgeschaltet, um auf Energiesparen aufmerksam zu machen?
Das war bestimmt die Stunde der Grünen Fee (Absinth). Die Demonstrationen waren bestimmt von der Abstinenzler Bewegung.
Dablau liegt (fast) richtig. Es wurde gegen Absinth und für Wein demonstriert. Absinth wurde daraufhin bis 1998 fast europaweit verboten, weil er angeblich wahnsinnig machte.
(13.08.2017, 17:09)Rabenaas schrieb: [ -> ]Dablau liegt (fast) richtig. Es wurde gegen Absinth und für Wein demonstriert. Absinth wurde daraufhin bis 1998 fast europaweit verboten, weil er angeblich wahnsinnig machte.

Ich trink Absinth persönlich ganz gern, da fällt mir ein, ich habe sogar eine offene Flasche...
Noch nie probiert das Zeug. Soll ja in Richtung Anis gehen.


Neue Frage: Was ist ein Gängelband?
(13.08.2017, 20:09)Dablau schrieb: [ -> ]Noch nie probiert das Zeug. Soll ja in Richtung Anis gehen.


Neue Frage: Was ist ein Gängelband?

In vielen Sorten ist Anis drin, in den billigen Sorten handelt es sich um Sternanis, ist aber kein Muss.

Ich kenne den Ausdruck jemanden zu gängeln, im Sinne von bevormunden, bzw. auch den Ausdruck am Gängelband zu führen. Wenn ich mich an eine Karrikatur in meinem alten Geschichtsbuch erinnere, gab es da eine Darstellung von Kindern, die von einem Band umfasst, einer Schere und einem Maulwurf hinterherlaufen - es war wohl eine Aussage zur Zensur der Presse. Dort fiel das Wort Gängelband...
War das nicht mal ursprünglich eine Laufhilfe für Kleinkinder? So eine Art  Leine, die über die Brust gezogen wurde, wodurch die Lütten am Umkippen gehindert wurden? Und weglaufen konnten sie natürlich auch nicht (daher kam wohl später das Gängeln) :D
Jup, habt beide recht, aber Fenris war schneller und ist mit der nächsten Frage dran.

wikipedia: "Ein Gängelband war bis ca. 1800 eine gebräuchliche Laufhilfe für Kleinkinder. Gängelbänder wurden schon seit dem Spätmittelalter, vor allem aber im 18. Jahrhundert bei Kindern bis zum Alter von sechs Jahren bei den höheren Gesellschaftsschichten verwendet, insbesondere an den Höfen des Adels."

Fallhut war damals auch gebräuchlich.

Später hat sich dann die Bedeutung von Kindern auf unliebere Personen/Institutionen verlagert.
Was ist ein Hägglmoo?
Bayerisch für "Häkelmann", also eine gehäkelte Figur?
(16.08.2017, 08:03)Alpha  Zen schrieb: [ -> ]Bayerisch für "Häkelmann", also eine gehäkelte Figur?

Die Region stimmt fast, wir sind wieder im Bereich Franken&Thüringen. Auch dein Gedankengang zur Übersetzung aus dem Dialekt geht in die richtige Richtung, aber nein, es handelt sich nicht um eine gehäkelte Figur, wohl aber um eine Art Figur.
Eine Vogelscheuche?
(16.08.2017, 17:58)Zurgrimm schrieb: [ -> ]Eine Vogelscheuche?

Ich würde Vogelscheuchen ähnlich einordnen, aber eigentlich haben sie nichts mit einem Hägelmoo zu tun.