Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Neue Frage: Was ist ein Belebungsbecken. Wer verwendet das wofür.
Hah! Computerspieldesigner verwenden das in Drakensang - Am Fluß derZeit für ein Planschbecken in der Bosparanischen Ruine. Es dient als Trinkwasservorrat für Gargoyle.
Damit ist die mittlere Körperregion Elvis Presleys gemeint, welche er zum Hüftschwung zwecks ekstatischer Fanbegeisterung (weiblich) einsetzte. ;)
Das ist das Becken, dass benötigt wurde, um Frankenstein zum Leben zu erwecken :D

Das ist ein Sprudelbad in einer Badewanne, in das müde und lahme Rentner gelegt werden. Nach einer Stunde in der Wanne springen diese raus und rufen "Ein Wunder, ein Wunder! Ich bin nicht mehr müde und kann wieder gehen!" :D
In vielen von den Becken sprudelt es tatsächlich. Es werden aber nicht Musiker, Monster oder Rentner belebt. Gar keine Menschen. Wobei die vor allen Schuld haben, das so was gebraucht wird.
Ach, schade. Gerade wollte ich anführen, es handele sich um die Verschlußkappe einer Zahnpastatube, die durch den strengen Minzgeruch erschöpfte Artisten des Flohzirkus "Kapawtig" wiederbelebt. Aber da sprudelts nicht. Außer vielleicht, man gibt einen Tropfen Cola hinein. :think:
Möööp! Mein Beitrag wurde (wieder Mal) ignoriert!! Hier der Beweis: laut Wiki gibt es "In der Halle mit dem Becken der Belebung findet man ein Lesepult mit einem Text, der Aufschluss über die Erforschung der Siegel gibt."
Quelle: http://drakensang2.wikia.com/wiki/Bosparanische_Ruine
Ganz unten, "Wissenswertes"
Dann ist das Belebungsbecken für Tiere, die durch Umweltschadstoffe erkrankt sind und gereinigt werden müssen?
Mit "Umweltschadstoffen" hat es zu tun. Aber es werden nicht Tiere davon gereinigt.
Werden dort korrodierte Metallteile eingetaucht?
Irgendwas sagt mir der Begriff. :think:

Edit: Irgendwas mit Strom?
Klärwerke, für die Bakterien, die den ganzen Scheiß zersetzen sollen.
Ich weiß, dass wir in Hamburg Bakterien eingesetzt haben, um verseuchte Erde zu reinigen. Nennt man das Umfeld in dem die Bakterien herangezüchtet werden vielleicht Belebungsbecken?
(17.05.2015, 21:54)Rabenaas schrieb: [ -> ]Klärwerke, für die Bakterien, die den ganzen Scheiß zersetzen sollen.
Sind schon mal drei Schlagworte richtig. Aber die Kombination ist mir noch zu Konfus.


(18.05.2015, 09:57)Mazana schrieb: [ -> ]Ich weiß, dass wir in Hamburg Bakterien eingesetzt haben, um verseuchte Erde zu reinigen. Nennt man das Umfeld in dem die Bakterien herangezüchtet werden vielleicht Belebungsbecken?
Es geht nicht um Boden, und "verseucht" ist etwas zu drastisch. Verunreinigt trifft es besser. Wird auch nicht nur in besonders verseuchten Städten wie Hamburg eingesetzt. Bedarf besteht bei allen Städten, wobei es auch Alternativen gibt.

Der zweite Satz ist richtig, aber nicht vollständig.
Ok, in dem Becken wird ein ideales Klima für die Bakterien geschaffen, die biologische Rückständen im Klärwasser verdauen. Vermutlich wird die Sauerstoffsättigung erhöht und nebenher setzt sich der Klärschlamm ab. Danach kommen diverse Filtrationsstufen.
Richtig.

Das Belebungsbecken ist eine übliche Bauform der biologischen Stufe in (Abwasser- ) Kläranlagen. In großen Wasserbecken werden Mikroorganismen "gehalten". Die nehmen die gelösten, oder fein dispensierten Schmutzstoffe aktiv auf und verstoffwechseln sie, oder bauen sie in ihre Zellen ein. Die Mikroorganismen kann man dann durch absetzen, zum Beispiel in nachgeschalteten Becken, abziehen.

Für den Stoffwechsel benötigen die Mikroorganismen Sauerstoff, der großen Mengen in die Becken eingeblasen wird. Die Zuführung von dem Sauerstoff wird als "Belebung" bezeichnet. Die Organismen bezeichnet man als "Belebtschlamm".

Rabennas hat es geraten und darf die Nächste Frage stellen.
Was ist denn ein halber Mann?
Eine umgangssprachliche Bezeichung für ein technisches Hilfsgerät?
Ein Zwerg wird wohl nicht gemeint sein, aber ich erwähne ihn trotzdem mal. Man weiß ja nie. :D
Nein und nein.
Etwas zu essen vielleicht?