Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Von dem, was man im Leben brauchen kann (Kein Haus über einer Talk-Abbaustätte bauen   :(  ) zu völlig unnötigen Wissen:

Von welchen "Beruf" lebte der Geschäftsmann Joshua A. Norton, nachdem er 1858  in der USA bankrott ging?
Ich schätze er blieb seiner Provision treu und verkaufte irgendwas, ich tippe auf den Klassiker Schlangenöle und Wundertonika?
Im weiteren Sinn "verkaufte" er auch etwas, wie z.B.  seine eigene Dollar-Noten (mit seinem  Namen und Abbild darauf).

Trotzdem wurde er nur einmal kurz verhaftet, und mit einer Entschuldigung sofort wieder freigelassen.
König?
Tz, doch nicht so was minderes wie  König!
Wenn schon dann schon Kaiser der Vereinigten Staaten und Schutzheer von Mexiko.

Natürlich war seine Ausrufung zum Kaiser Norton I. völlig verrückt   :silly:  ,  aber die Menschen in San Francisco haben mitgespielt, und Restaurants, wo er auf Kosten des Hauses einkehrte, machten damit Werbung.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Joshua_Norton
Oha, total verpennt!

Freirunde...
Na dann: Was ist eine Wiedehopfhaue?
Ein Kamm?
Eine Aue in der besonders viele Wiedehöpfe vorkommen?
Eine besonders geformte Flussbiegung?
Nein, dies alles nicht.

Es handelt sich auch nicht um eine Aue, sondern eine Haue. ;)
(07.09.2017, 10:12)Alrik  Alrikson schrieb: [ -> ]Nein, dies alles nicht.

Es handelt sich auch nicht um eine Aue, sondern eine Haue. ;)

Ein Loch das der Widerhopf in ein Gehölz haut, wie ein Specht?
Loch, Gehölz, Hauen: Alles richtig und Teil des Gesamten.

Aber wie passt der Wiedehopf da hinein und um was handelt es sich bei der Wiedehopfhaue?
(07.09.2017, 18:37)Alrik  Alrikson schrieb: [ -> ]Loch, Gehölz, Hauen: Alles richtig und Teil des Gesamten.

Aber wie passt der Wiedehopf da hinein und um was handelt es sich bei der Wiedehopfhaue?

Der Wiederhopf ist eine Technik bzw. ein Werkzeug bei der Holzbearbeitung?
Ja, Werkzeug ist richtig und Holzbearbeitung auch - letzter Punkt ist aber nicht der ausschließliche Verwendungszweck.

Stellt euch mal einen Wiedehopf vor (oder googelt ihn): Worin könnte die Verbindung zwischen dem gesuchten Werkzeug und dem Vogel bestehen?

Kleiner Tip: Mancherorts wird auch von einer Wiedehopfhacke gesprochen. ;)
(07.09.2017, 18:45)Alrik  Alrikson schrieb: [ -> ]Ja, Werkzeug ist richtig und Holzbearbeitung auch - letzter Punkt ist aber nicht der ausschließliche Verwendungszweck.

Stellt euch mal einen Wiedehopf vor (oder googelt ihn): Worin könnte die Verbindung zwischen dem gesuchten Werkzeug und dem Vogel bestehen?

Kleiner Tip: Mancherorts wird auch von einer Wiedehopfhacke gesprochen. ;)

Geht es um seinen Schnabel, also etwas eine superfiligranes Hammerkopfwerkzeug, ... ach wie nennt man die spitze Seite am Zimmermannshammer?

EDIT: Pickel.... ein besonderer Pickel?
Für Forstarbeiter gib es so eine Hacke wo das Blatt gedreht ist, also in Längsrichtung wie bei einer Axt. Die andere Seite ist -glaub ich- eine normale Hacke.
Richtig!

Eine Wiedehopfhaue (oder -hacke) ist im Prinzip ein langer Stiel, an dessen Ende sich gegenüberliegend sowohl Hacke, als auch Axt befinden. Damit kann man z.B. Erdreich aufhacken und Wurzeln durchtrennen, ohne jedesmal ein neues Werkzeug zur Hand nehmen zu müssen.

Betrachtet man eine Wiedehopfhaue und einen Wiedehopf von der Seite, so fällt die Ähnlichkeit auf: Schmaler, leicht gebogener Schnabel (Hacke) und ein kürzerer, breiterer Nackenkamm (Axt).

Somit ist Dablau dran!
Die österreichische Schwerarbeitsverordnung definiert schwere körperliche Arbeit u.  a. so, wenn bei einer achtstündigen Arbeitszeit von Männern mindestens x Kilokalorien und von Frauen mindestens y Kilokalorien verbraucht werden ( §  1  Abs.  1  Z  4  Schwerarbeitsverordnung).

Wieviele Kilokalorien sind das?
:think: war glaube ich eher wenig, wobei da es den Widerspruch gegen hat, das für Frauen Schwerarbeit gar nich zulässig war, aber die Kalorien trotzdem angeben, oder so irgendwas :think:

2000 M, 1800 W?