Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also ein Sportler aus dem Adel? Hat vermutlich bei Winterolympia mitgemacht. So wie dieser Monegasse, ist der nicht Bob gefahren? :think:
Ich hätte ja gesagt, das muss wohl eine Figur aus Game of Thrones sein.

Vielleicht war es ein König, der das Pech hatte, zu einem ungünstigen Zeitpunkt an die Macht zu kommen. Als die Sommer dürr waren, der Krieg schon viel zu lange dauerte und die Hungersnot im dritten harten Winter so groß war, dass sich das murrende Volk gegen den Herrscher auflehnte und ihn stürzte. Und so saß dieser Unglückselige nur einen Winter lang auf dem Thron.
Da ist mir schon genug richtiges dabei. Es geht um Friedrich V. aus der Pfalz, den man im November 1619 zum neuen König krönte, nachdem man seinen katholischen Vorgänger abgesetzt hatte. Wenig danach befand er sich im Grunde bereits im Krieg mit der katholoschen Liga, die ihm vorwarfen, dass er die Krone angenommen habe verstoße gegen das im Reich geltende Recht.

Schon kurz nach seiner Krönung verbreiteten sich Flugschriften die ihn als Winterkönig bezeichneten, dessen Herrschaft im Jahr 1620 dahinschmelzen würde und so ist es im Grunde auch gekommen. Im November 1620 verloren seine Truppe eine Schlacht in der Nähe von Prag und ab diesem Zeitpunkt war er effektiv entmachtet und auf der Flucht.
(30.05.2018, 05:38)Asgrimm schrieb: [ -> ]...von dem ich noch nie etwas gehört habe.

Völlig falsch   :wall:  Die Schlacht am Weißen Berg    1620   :wall: - Der Böhmenkönig wurde als Winterkönig verspottet   :wall:

Hab ich einfach vergessen.
Oha!

Woran kommen Kletterer an einer bestimmten Felswand in Pingjiang (China) in luftiger Höhe von etwa 100 Metern vorbei?
100 Meter!!! An einem alten Meister, der sie durch Meditation/Akupresssur/Qi-Gong-Übungen/Atemtechniken/... von ihrer Höhenangst befreit, sodaß sie die letzten 75 Meter bis zum Gipfel auch noch schaffen.
An einen Schild: "Klettern Verboten!"
An einem climb in von Mäc Dee. Mit scharfer Sauce auf der Bulette klettert sich's schneller.
Eine alte Zoll Station
(07.06.2018, 05:56)Tobi schrieb: [ -> ]An einem climb in von Mäc Dee. Mit scharfer Sauce auf der Bulette klettert sich's schneller.

Das ist nah genug dran. :D Es ist ein Kiosk.
:lol:
... und da glaubte ich felsenfest, puren Nonsens von mir gegeben zu haben...


Neue Frage:
Warum gründeten ein paar Männer aus dem schweizer Kanton Graubünden den Fußballverband der Region Raetia und entsenden seit 2012 eine rätische Nationalmannschaft?

Hintergrundwissen:
Die Region Raetia umfasst Teile der Ostschweiz, Österreichs und Norditaliens. Der Verband ist der CONIFA angeschlossen, einer Vereinigung von Nicht-FIFA-Mitgliedern, die uA auch ihre eigene WM austrägt. Raetia nahm schon zweimal daran Teil und wurde beide Male (durch Siege gegen die tamilische Nationalmannschaft bzw. gegen die Chagos-Inseln) nicht letzter.
Die CONIFA hat momentan 47 Mitglieder. Diese kommen aus fast allen Kontinenten, lediglich Südamerika stellt keines. Dafür ist die Esperanto-Nationalelf (in der alle Spieler die gleichnamige Plansprache beherrschen) keinem Kontinent zuzuordnen. Bekanntere Mitglieder sind wohl Grönland, Monaco, Tibet, Kurdistan, Sansibar oder Yorkshire. Eher weniger bekannt vermutlich die "Vereinigten Koreaner in Japan", Metabeleland (Provinz in Simbabwe), Sápmi (Land der Samen; Lappland) und noch einige mehr. Die Weltrangliste wird aktuell angeführt von Punjab, Rekordtitelträger (wenn man den CONIFA-Vorgänger "N.F.-Board" mit einbezieht) ist mit 3 WM-Titeln die italienische Region Padanien.
Aus Deutschland kommt übrigens auch eine Mannschaft: das fränkische Nationalteam.
Langeweile?
Ist natürlich möglich, daß die vorgelagert war. Würde ich aber gar nicht mal vermuten. Es geht um ein konkretes Ziel, das bis heute nicht erreicht wurde.
(10.06.2018, 07:23)Tobi schrieb: [ -> ]... Es geht um ein konkretes Ziel, das bis heute nicht erreicht wurde.

Von der Restschweiz unter einen neuen  Image  wahrgenommen zu werden?     :D
Unabhängigkeitsbestrebungen eines Bevölkerungsteils? Ein Anliegen an die FIFA? Protest gegen nationalistische Tendenzen? Gibt es einen Konflikt zwischen ethnischen Minderheiten eines Landes und der Nationalmannschaft/Auswahl?
Weil es noch keinen Volksentscheid gegeben hat, der schweizer Frauen die Gründung von Fußballverbänden erlaubt? :think:
Nein.
Nein. Nein. Nein. Äh - nicht, daß ich wüßte.
Und nein.
Banaler. Es ist wohl als FIFA-Mitglied sehr unwahrscheinlich bis gar nicht erreichbar. Und als Schweizer "kreppt" einen das unter Umständen irgendwie, könnte ich mir vorstellen.  ;)
Einmal bester im Fußballverein sein?
Es geht nicht um das sich messen untereinander.
Na, gegen welches nicht-FIFA-Mitglied würde ein Schweizer vielleicht auch mal gerne Fußball spielen? Vielleicht auch mit Sicherheit?
:pfeif: