Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mmmh, hat wer Makcheese gesagt? :P
Welches Volumen in km ³ hat das gesamte Weltmeer, also die zusammenhängende Wassermasse auf der Erde (Flüsse, Seen und Binnenmeere ausgenommen)?
(02.11.2018, 11:11)Alrik  Alrikson schrieb: [ -> ]Welches Volumen in km ³ hat das gesamte Weltmeer, also die zusammenhängende Wassermasse auf der Erde (Flüsse, Seen und Binnenmeere ausgenommen)?

Zählt da das Plastig dazu :angry2:  

Mit Plastik, 10.000.000 ckm :D
Eine Geographiefrage   :bigsmile:

 510.000.000 Gesamtfläche
-153.000.000 ca. 30% Land
=357.000.000 Meerfläche

Duchschnittlich 3,8 km

Macht mit Rechner 1.356.600.000 km3


(Ohne Rechner bin ich auf 1.384.600.000 km3 gekommen  ) :shy:  :wall:
Sehr gut, näher als Asgrimm kann wohl niemand mehr rankommen: Es sind 1,338 Mrd. km ³ (ohne Plastik) laut Wikipedia.

Asgrimm darf weitermachen, für die schöne Rechnung gibt es auch noch einen Extrapunkt! ;)
Das wäre so eine typische Bewerbungsgespräch Frage...


Nächste Frage - wohl keine Bewerbungsgespräch Frage:

Warum hatten die Infanterie-Offiziere in den europäischen  Armeen im 18. und 19. i. d. R.  einen Degen?
(Und keinen Säbel, also wirklich den Stichwaffen-"DSA-Degen"  bzw  spadroon)
Weil sie alle Stichwaffen und nicht Hiebwaffen gesteigert hatten? 🤪
Lag das an der Aufhängung? Säbel waren wohl eine chronische Stolperfalle. Außerdem galten Stiche schon immer als gefährlicher als Schnitte.
(04.11.2018, 12:25)Alrik  Alrikson schrieb: [ -> ]Weil sie alle Stichwaffen und nicht Hiebwaffen gesteigert hatten? 🤪

Das lasse ich gelten :D  

Offizier = Adelig

Daher war es für jeden wichtig, Fechten bereits im Schulalter zu erlernen, man könnte ja jederzeit zum Duell gefordert werden.
In der britischen Armee konnten die Offiziere die Waffen selbst wählen (und bezahlen), und jene die an den Flanken eingesetzt wurden und daher mehr Nahkämpfe wechselten recht schnell zum Säbel, da Fechtwaffen gut für Duelle sind, aber nicht für ein Handgemenge.


Stiche sind gefährlicher als Schnitte, aber ein nicht sofort tödlicher Stich birgt das Risiko, dass die Waffe zum parieren dann gerade im Gegner steckt...


Wem das interessiert, ich finde den Youtube Kanal Scholagladiatoria von Matt Easton recht gut.
Na dann: Freirunde! :)
Neue Frage: Was ist einer "Larve"

Damit ist nicht der zoologische Begriff gemeint.
Ein Soldat (Matrose, Funker, Schütze) unter dem Rang des Gefreiten.
Nein.

Tipp: Der Begriff selber ist veraltet, wird aber in "Entlarven" noch verwendet.
Ich meine das im Sinn von Laune oder "Grille" zu kennen.
Eine Maske oder ein Tuch...
Richtig, eine Maske.


Zitat:Die Larve (aus lateinisch larva „Gespenst“)[1] oder Scheme (von althochdeutsch scema, „hölzerne Maske“)[2] bezeichnet in Österreich, der deutschsprachigen Schweiz, im süddeutschen Raum und in der Oberlausitz eine oft aus Holz oder kaschiertem Papier gefertigte Maske, die zur Fastnacht getragen wird.

In der Theaterwissenschaft wird als Larve auch die von einem Darsteller auf dem Gesicht getragene Maske bezeichnet, beispielsweise die im japanischen Nō-Theater zur Darstellung des Tengu verwendete Ō-beshimi (大癋見).[3]

Abgeleitet von der Larve ist der Begriff des „Entlarvens“, welcher ursprünglich eine Metapher für das Demaskieren war.  [Wikipedia]


Fenris ist dran.  :)
Interessant. :up:
Wie kommt es das sich Rudolf I ( von Habsburg), König des HRR. 1284/1285 gegen seinen Patenonkel erwehren musste, obwohl dieser schon 1250 gestorben war?
Widergänger! :shock:
Der Gedanke geht schon in eine entsprechende Richtung. :D