Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Keine Ahnung - aber was Alrik schreibt, ist mir quasi mal passiert (auch wenns nicht hierhin gehört :evil:):

Meinen alten Passat wollten wir zur Werkstadt schleppen, Kumpel voraus mit seim ollen Fiat, Seildazwischen - an einer Stelle Orientierung verloren: links oder rechts (geradeaus war Schluß). Ich steig aus und geh nach vorne zum Kumpel, den das überhaupt nicht interssiert, fährt einfach schonmal los - nach rechts, war im Nachhinein auch richtig. Als ich sehe dass die Autos sich losbewegen versuche ich noch in meinen Passat zu springen - keine Chance. Dann der Moment, wo man heute einfach ne Kamera dabeihätte: Er fährt schön rechts ab, mein Passat fährt aber geradeaus mit ca. 10 Km/h zuckelzuckel Wumms: genau vor eine Strassenlaterne, Krach, Motorhaube geht hoch, Lampe der Laterne kracht runter, genau in den Motor.

Junge, ich hab am Boden gelegen. Der Wagen hatte einen Restwert von knapp 100 Mark :lol:
(16.03.2015, 20:47)Achwas schrieb: [ -> ]Keine Ahnung - aber was Alrik schreibt, ist mir quasi mal passiert (auch wenns nicht hierhin gehört :evil:):

Meinen alten Passat wollten wir zur Werkstadt schleppen, Kumpel voraus mit seim ollen Fiat, Seildazwischen - an einer Stelle Orientierung verloren: links oder rechts (geradeaus war Schluß). Ich steig aus und geh nach vorne zum Kumpel, den das überhaupt nicht interssiert, fährt einfach schonmal los - nach rechts, war im Nachhinein auch richtig. Als ich sehe dass die Autos sich losbewegen versuche ich noch in meinen Passat zu springen - keine Chance. Dann der Moment, wo man heute einfach ne Kamera dabeihätte: Er fährt schön rechts ab, mein Passat fährt aber geradeaus mit ca. 10 Km/h zuckelzuckel Wumms: genau vor eine Strassenlaterne, Krach, Motorhaube geht hoch, Lampe der Laterne kracht runter, genau in den Motor.

Junge, ich hab am Boden gelegen. Der Wagen hatte einen Restwert von knapp 100 Mark :lol:

:lol: Erinnert mich an gewisse Youtube-Videos. ;)

Na, dann erstmal Prost und jetzt zur Frage: Worum handelt es sich bei einem Pittermännchen?
Hallo noch einmal!

:shock: Wow, da schaut man Mal für ein paar klitze kleine Minuten weg, und schon hat man das nächste Rätsel einschließlich Lösung hier verpaßt! :sleep: (Auf die Lösung wäre ich womöglich auch gekommen, allerdings hatte ich eher einen großen LKW mit Anhänger dabei im Sinn.);)

Und nun zur neuen Frage von Alrik:

(16.03.2015, 20:59)Alrik Alrikson schrieb: [ -> ](...)
Na, dann erstmal Prost und jetzt zur Frage: Worum handelt es sich bei einem Pittermännchen?

Also ich erinnere mich daran, daß einer meiner Kollegen damals beim gemeinsamen Zubereiten und Kochen so etwas wie ein "Pitterken" benutzte.
Dabei handelte es sich um ein kleines handliches Küchenmesser.

Mein Verdacht daher:
Ein Pittermännchen ist irgend etwas Kleines - vielleicht ein klitze kleines Männchen oder die Abbildung von einem Männchen auf einem kleinen Objekt?


[Edit:]
Beim erneuten Durchlesen von Alrik's Frage ist mir dieses Detail aufgefallen:
(16.03.2015, 20:59)Alrik Alrikson schrieb: [ -> ](...)
Na, dann erstmal Prost und jetzt zur Frage (...)
Hat es etwas mit trinken auf sich oder ist der Anfang irrelevant für Dein Rätsel?


Gruß
Canis Lupus
Ein Männchen das aus Kastanien und Zahnstochern gebastelt ist?
Das Küchenmesser kenn ich auch - aus dem Bergischen oder Ruhrpott, glaub ich.

Ich denke eher an ein Bierfaß. So ähnlich wie die Teile, die man auf Party manchmal austrinkt.
(16.03.2015, 21:19)Achwas schrieb: [ -> ][...]
Ich denke eher an ein Bierfaß. So ähnlich wie die Teile, die man auf Party manchmal austrinkt.

Genauso ist es! In Köln wird ein 10-Liter-Bierfass auch Pittermännchen genannt.

Und somit wäre Achwas nun an der Reihe. :wave:
Hey Yo Män, Thanks :wave:

Aber mal zu etwas completly different: wer oder was ist eigentlich der/die/das Krane(n)berger?
Hallo Achwas!

(16.03.2015, 22:08)Achwas schrieb: [ -> ](...)
wer oder was ist eigentlich der/die/das Krane(n)berger?

Hey, das kenne ich. Das Kraneberger ist das gute alte Leitungswasser aus Berlin! :jippie:
Besser als jedes abgefüllte Mineralwasser! (*Wohlbekomms*)

Gruß
Canis Lupus
Röchtöch!!! Aber wie kriegen Wölfe den Hahn auf? Der Begriff scheint ja bundesweit zu gelten... :ok:

Da denne...:toast:
Hallo!

(16.03.2015, 22:31)Achwas schrieb: [ -> ]Röchtöch!!! Aber wie kriegen Wölfe den Hahn auf? Der Begriff scheint ja bundesweit zu gelten... :ok:

Da denne...:toast:

(Wir benutzen natürlich unser kräftiges Gebiß dafür! Und wenn sich der Hahn dabei sein Genick bricht, dann hat er eben Pech gehabt...) :pfeif:

Danke für den Käsetoast!

Mmmmm... (*grübel, grübel*) womit machen wir denn nun weiter... :think:


Ah, ich hab's:

In welchem natürlichen Gewässer (paßt gut als Überleitung, hihi :P), kann man innerhalb einer Stadt - die nicht an der Küste gelegen ist - seinem Bedürfnis zu surfen nachgehen, auch wenn es draußen schon recht kalt geworden ist?

(*neugierig*) Mal schauen, wie lange Ihr dieses Mal für die Lösung braucht...

Bis Morgen! :wave:

Gruß
Canis Lupus
In Hamburg auf der Alster - da kannste auch segeln :) Und nun sage nicht, dass Hamburg an der Küste liegt :)
Bern
München
(16.03.2015, 23:05)Canis Lupus schrieb: [ -> ][...]

In welchem natürlichen Gewässer (paßt gut als Überleitung, hihi :P), kann man innerhalb einer Stadt - die nicht an der Küste gelegen ist - seinem Bedürfnis zu surfen nachgehen, auch wenn es draußen schon recht kalt geworden ist?

Bezieht sich die Frage nicht eher auf die Art des Gewässers als auf eine Stadt? :think:
Ok, dann Isar. :D

Bzw., vlt. ist es eine Fangfrage. Ich sage: Heiße Quelle mit wasserdichten Tablets und WLAN-Hotspot. :silly:
Badewanne!
Hallo Freunde!

(17.03.2015, 10:18)Alrik Alrikson schrieb: [ -> ](...)
Bezieht sich die Frage nicht eher auf die Art des Gewässers als auf eine Stadt? :think:

Gut erkannt, Alrik, gesucht ist der Name des Gewässers! :yes:

Und obwohl jemand hier schon sehr nah dran ist an der richtigen Antwort, möchte ich es erst gelten lassen, wenn es doch noch etwas genauer benannt wird... :P


(17.03.2015, 10:46)Alpha Zen schrieb: [ -> ](...)
Bzw., vlt. ist es eine Fangfrage. Ich sage: Heiße Quelle mit wasserdichten Tablets und WLAN-Hotspot. :silly:

Diese Antwort gefällt mir bisher am Besten - sehr kreativ um die Ecke gedacht, Alpha Zen!
Nur leider fehlt der Name des Wässerchens, also kann ich es nicht gelten lassen. :D

Gruß
Canis Lupus
Surfen auf der Themse in London soll bei bestimmten Witterungen auch möglich sein. Wahrscheinlich bei Flut und starkem Wind, der das Wasser durch den Kanal peitscht und sich dadurch die entsprechenden Wellen aufbauen können.
Gib es nicht bei einem Nebenlauf der Isar im Englischen Garten, in München, eine "stehende Welle" wo man Wellensurfen kann? Vielleicht war so auch mal was mit Pumpen geplant, irgend was schwirrt mir im Kopf rum. Wäre dann der Eisbach, wenn ich mich recht erinnere.
Hallo noch einmal Rätselfreunde!

(17.03.2015, 18:37)Dablau schrieb: [ -> ]Gib es nicht bei einem Nebenlauf der Isar im Englischen Garten, in München, eine "stehende Welle" wo man Wellensurfen kann? Vielleicht war so auch mal was mit Pumpen geplant, irgend was schwirrt mir im Kopf rum. Wäre dann der Eisbach, wenn ich mich recht erinnere.

Jawohl :ok:, der Kandidat hat volle 100 Punkte!!! :jippie:

Die "stehende Eisbachwelle" in München ist die gesuchte Antwort!

Und wer es nicht glaubt oder nicht kennt, kann sich unter obigen Link selbst dazu informieren oder sich einen Eindruck anhand folgender Ablichtungen des Eisbach Fotographen Dieter Verstl (entnommen aus obiger Website) verschaffen:

[Bild: attachment.php?aid=4062]



Alpha Zen war mit seinen Antworten (München & Isar) ja schon sehr dicht dran. Dennoch konnte ich es so noch nicht gelten lassen. Bitte, entschuldige Alpha Zen, aber Dablau war schneller mit der präzisen Antwort.

Das heißt, Du darfst wieder wietermachen mit unserem Spiel, Dablau. :up:

Gruß
Canis Lupus

[Edit: Bilder & Link eingefügt]