Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moooment... das ist keine befriedigende Antwort. ;)

Etwas verwirrt mich.
(13.05.2019, 15:57)Fenris schrieb: [ -> ]Es ist ein Forst eines gewissen Umfangs, aber keine Maßeinheit.
Wenn es um einen bestimmten Umfang geht, käme das einer Maßeinheit gleich.
Wenn nicht, wenn also die Größe variiert, wäre mein "unabhängig von der Größe" richtig. "Waldgebiet" aber auch. Dann wäre nur "grenzübergreifend" falsch.
Also ein nationales, zusammenhängendes Waldgebiet? :think:
(16.05.2019, 09:37)Tobi schrieb: [ -> ]Moooment...  das ist keine befriedigende Antwort.  ;)

Etwas verwirrt mich.
(13.05.2019, 15:57)Fenris schrieb: [ -> ]Es ist ein Forst eines gewissen Umfangs, aber keine Maßeinheit.
Wenn es um einen bestimmten Umfang geht, käme das einer Maßeinheit gleich.
Wenn nicht, wenn also die Größe variiert, wäre mein "unabhängig von der Größe" richtig. "Waldgebiet" aber auch. Dann wäre nur "grenzübergreifend" falsch.
Also ein nationales, zusammenhängendes Waldgebiet?  :think:

Exakt... ein Forstärar ist ein Staatsforst, ein Ärar ist ein altertümlicher Sammelbegriff für Staatsbesitz. Ich hab das Wort aus einem Vertrag einer fürstlich, reußischen Gemeinde mit dem königlich, bayrischen Finanzamt und dachte erst: "Ui da hat jemand das Wort Förster verkackt!", ein Hoch also auf Recherche.

Wenn du magst darfst du gern dran sein, es sei denn Dablau erhebt spitzfindige Einsprüche :D :D :D
(16.05.2019, 19:58)Fenris schrieb: [ -> ]Wenn du magst darfst du gern dran sein, es sei denn Dablau erhebt spitzfindige Einsprüche :D :D :D

*pfft* Beim letzten Mathe-Abi währt ihr doch alle durchgefallen.
(16.05.2019, 21:04)Dablau schrieb: [ -> ]
(16.05.2019, 19:58)Fenris schrieb: [ -> ]Wenn du magst darfst du gern dran sein, es sei denn Dablau erhebt spitzfindige Einsprüche :D :D :D

*pfft* Beim letzten Mathe-Abi währt ihr doch alle durchgefallen.

Das traurige ist, dass du damit in meinem Fall sicher recht hast.
(17.05.2019, 18:41)Fenris schrieb: [ -> ]
(16.05.2019, 21:04)Dablau schrieb: [ -> ]
(16.05.2019, 19:58)Fenris schrieb: [ -> ]Wenn du magst darfst du gern dran sein, es sei denn Dablau erhebt spitzfindige Einsprüche :D :D :D

*pfft* Beim letzten Mathe-Abi währt ihr doch alle durchgefallen.

Das traurige ist, dass du damit in meinem Fall sicher recht hast.

In der Schule war ich gut in Mathe, das ist aber auch schon ein oder ein paar mehr Jahre her. Dafür war und bin ich sprachlich nicht so gut drauf. Wollte vor 2 Jahren mal Englisch lernen; hat nicht gut funktioniert. Bei Vokabeln funktioniert mein Gedächtnis wie eine Teflonpfanne :(
Teflonpfanne ist gut. Mein Gedächtnis funktioniert vermutlich generell so. Alles, was rein kommt, durch machen und gleich in einem Rutsch wieder raus. Merken kann ich mir nur die Temperatur.  ;)

Apropos Recherche, neue Frage:

Letztens kam mir, beim Zappen, eine alte Folge der noch älteren TV-Serie Quincy vor die Nase. Quincy ist ein Gerichtsmediziner, der gerne und voller Elan böde Buben entlarvt. Die Serie ist aus den 1970'ern.
Sein Dienstfahrzeug ist so ein riesen Ami-Kombi, mindestens 5 m lang und wippt einen halben Meter hoch und runter, wenn man nur den Türgriff anfasst. Naja, 70er halt.
Jedenfalls, man sah ein Szene, wo sich Jack Klugmann, alias Quincy, auf dem Fahrersitz befindet. Das Fahrzeug steht geparkt, die Fahrertür ist offen. Dennoch sieht man ihn nur durch die Scheibe der Tür, Kamerawinkel bedingt. Sprich, man sieht nur einen Teil seines Oberkörpers und den Kopf.
Dann tut Quincy etwas, das man nicht sieht, was jedoch mit einem Geräusch verdeutlicht wird. Ein mir von früher wohl bekanntes Geräusch, was mich dennoch stutzen, dann kurz auflachen und anschließend recherchieren ließ, ob das nicht nur eine gefakte Tonuntermalung sein könnte.

Um was für ein Geräusch hat es sich dabei gehandelt?
"Gruß vom Getriebe" (Kupplung kommen lassen wenn der Gang noch nicht richtig eingelegt ist?
Jenes durchdrehender Reifen (Burn-out)? :D
Nein. Beides zu fahrzeugspezifisch. Es geht eher darum, daß ich dies Geräusch nie in einem Auto zu hören erwartet hätte.
(und ein "Klar! Damals hatte das doch jeder!" werde ich keinem abkaufen. :no: )
(Auto)Telefon? Walkman?
Hat er den Choke gezogen? :think:
Elektrischer Fensterheber
(21.05.2019, 16:04)Alrik  Alrikson schrieb: [ -> ]Telefon?
Heiß.
Wählscheibe? O_o
Jaaa, Wählscheibe!  :D

Ach, ich habe ja so einige technische Neuheiten miterleben dürfen, in jungen Jahren. Ein paar monströse Autotelefone hab ich auch zu Gesicht bekommen, aber die hatten alle "schon" Tasten, eigentlich.
Naja, ein Wählscheiben-Telefon in einem Auto war mir jedenfalls neu. Und im Netz habe ich auch nur 1 oder 2 Bilder von solchen finden können. Recht skuril, muß ich sagen.  :D

Wollte ja eigentlich die Szene hier verlinken, finde aber keine deutsche Synchro. Nur amerikansche Originlae, und die auch nur im Ganzen.
Im Original klingt die Wählscheibe nicht ganz so wie die "deutsche", aber hier (andere Folge, andere Szene) etwa bei Minute 25:45 bekommt man einen ungefähren Eindruck: --> Autotelefonwählscheibengeräusch

Alpha, bitte.  :)
Achsoooo.... das hatte doch damals jeder gehabt! :D
Ich glaub dir nicht. :no:
:P
Find ich schon arg skurril. Dabei ging das mit dem zivilen Mobilfunk in Fahrzeugen wohl schon 1946 los. O_o

http://www.wb6nvh.com/MTSfiles/Carphone1.htm

Da mir grad wieder nix einfällt: Freirunde ^^
Shut up and take my money! Alle Telefone sollten Wählscheiben haben. Wo ist die EU, wenn man sie mal braucht?
Ach, vor über 10 Jahren wollten sie mir schon kein Wählscheibenfon für die Wohnung mehr geben. Haben nur komisch geguckt, bei meiner Forderung.

(27.05.2019, 09:17)Alpha Zen schrieb: [ -> ]http://www.wb6nvh.com/MTSfiles/Carphone1.htm
Wow. Zum telefonieren mußte (oder: konnte) man mit seinem Auto an eine Autotelefonzelle fahren. Auch krass.