Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ig-Nobelpreis sagt mir nichts - handelt es sich dabei um die Würdigung von Engagement im sozialen Bereich?
Der Ig-Nobelpreis ist "eine satirische Auszeichnung, um wissenschaftliche Leistungen zu ehren, die „Menschen zuerst zum Lachen, dann zum Nachdenken bringen“". (Zitat Wikipedia)

Edit: Beispielsweise wurde 2019 der Ig-Nobelpreis für Chemie "für die Schätzung der Menge der Spucke, die ein typisches fünfjähriges Kind pro Tag produziert" verliehen oder der Friedens-Ig-Nobelpreis "für den Versuch, das Wohlbefinden beim Kratzen einer juckenden Körperstelle zu messen". (Zitate erneut Wikipedia)
Ok, die Frage ist sehr offen formuliert. Also, es geht um Lebensmittel. Warum fällt der Toast auf die gebutterte Seite oder sowas.
Diese Frage hat die Menschheit wohl schon lange beschäftigt. So hat er wohl verschieden große Toastscheiben aus Tischhöhe fallen gelassen und deren Drehgeschwindigkeit ermittelt. So hat der herausgefunden, dass die Toastscheiben genau die Größe haben uns sich mit genau der Geschwindigkeit drehen, dass sie bei einem Sturz aus Tischhöhe keine vollständige Umdrehung schaffen, was erklärt, warum sie mit der Butterseite nach unten landen. Nobelpreisverdächtig.
Okay, erster Tipp: Es geht um die Kategorie "Physiologie und Entomologie".
Wurde der Preis für die Forschung über die Körperkraft von Insekten im Verhältnis zu ihrer Größe unter Berücksichtigung von veränderten Ernährungsgewohnheiten durch Fastfood-Abfälle des Menschen verliehen?
Nope! Aber gute Idee. Da muss ich gleich mal einen Forschungsantrag stellen... :D
Zweiter Tipp: So schwer ist das gar nicht... :rolleyes:
Hast es was mit dem Gewicht von Insekten und der Kompaktheit deren Organe zu tun?
War das "Warum Hummeln nicht fliegen können, es aber trotzdem tun"?
Viel naheliegender!
Noch ein Tipp: Vielleicht ist die Frage ein bisschen gemein... :rolleyes:
Naheliegender? Gemein ?
Warum fällt der Marmeladentoast nicht neben den Tisch sondern -ganz nahe- auf meine besocken Fuß, und das mit der Marmeladenseite (voll gemein).
Du sollst deinen Marmeladentoast doch auch nicht auf den besockten Fuß schmeißen. Da sind doch dann Fusseln dran, wenn man weiter isst. :no:

Eigentlich ist das doch ne tolle Frage, um seiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Leider mag sie sich bei mir zZ überhaupt nicht bewegen.
Vielleicht "Fällt ein Tausendfüßler hin, wenn er stolpert?"
Geht es um Insekten die Menschen essen, oder um Menschen die Insekten essen?
Es hat was mit Menschen zu tun, insofern kommt ihr der Lösung näher! Aber nichts mit Marmelade... oder Schwerkraft...
Mit Menschen? Und Physiologie? Und Entomologie?   :think:

Geht es um die Zersetzung des Menschen bzw. seines Körpers durch Maden, Würmer etc. nach dem Tode?
Hmmm, lecker! Aber nein, auch nicht.

Ich löse mal auf: Justin Orvel Schmidt hat in langjähriger Arbeit unter schmerzvollem Einsatz den Schmidt Sting Pain Index aufgestellt. Dieser klassifiziert Insekten danach, wie schmerzhaft ihr Stich ist. Die Rangliste wird übrigens von der 24-Stunden-Ameise angeführt. :D

Freirunde!
Cool! Schön, dass man hier auch mal was nützliches lernt. :D
Was ist Metabolismus (gemeint ist nicht der Stoffwechsel)?