Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was ist ein Kassiber?
Eine Geheimbotschaft bzw. eine verdeckt übermittelte Nachricht.
Das ist schon sehr nah dran, aber - auch weil es die erste Antwort ist - fehlt mir da noch der Kontext. Wer übermittelt an wen?
Ich kenne es nur im Kontext von RAF-Inhaftieren, welche untereinander (oder auch mit anderen, nicht-inhaftierten Mitgliedern) Nachrichten ausgetauscht haben.
Genau, damit bist Du dran.

Ein Kassiber ist eine schriftliche Nachricht, die heimlich von einem Gefangenen an einen anderen oder die Außenwelt gerichtet wird.
Mir fällt gerade nichts ein - Freirunde! :)
Neue Frage:

Der Begriff "Klischee" wird in der Regel im übertragenen Sinne verwendet. Was wird ursprünglich als Klischee bezeichnet?
Zu einfach? Zu schwer? Zu doof?
Ich hab leider generell nur selten Lust auf dieses Ratespiel. ;)
(01.03.2020, 22:04)Dablau schrieb: [ -> ]Was wird ursprünglich als Klischee bezeichnet?

Vielleicht ein Vorurteil?
(04.03.2020, 16:37)Crystal schrieb: [ -> ]Vielleicht ein Vorurteil?

Nein, es ist physisch, man kann es anfassen.
Etwas mit Zucker Bepinseltes?
Ein Rohling aus Pappmaché?
Noch alles falsch, wobei sich der Rabe zumindest in die richtige Richtung bewegt.
Das Klischee wird in einem Handwerk verwendet, zunehmend seltener. Die Verwendung im übertragenen Sinn, leitet sich aus dessen Funkion ab.
Ich löse dann mal auf:


"Ein Klischee (auch Cliché) ist in der Zeitungs- und Buchdrucktechnik eine fotochemisch oder maschinell hergestellte Druckform für das Hochdruckverfahren" (wikipedia)

Die heute gebräuchliche Verwendung leitest sich von dieser Druckform ab.

Freirunde
Was ist ein White Paper und wofür wird es benutzt?
Klopapier - und die äh bekannte Anwendung? ;)
Ich kenne das als technisches Dokument, bei ein neues Dings/Verfahren/wasauchimmer eingeführt/vorgestellt wird. Wo das herkommt, weiß ich nicht. Könnte mit Red Book, Blue Book etc. Spezifikationen zusammehnängen.
Verdammt. Ich wollte noch schreiben, dass es Klopapier nicht ist. Aber dann dachte ich mir, auf die Idee kommt schon keiner. :rolleyes:

Naja.

Rabenaas hat eigentlich schon die Lösung. Zwar geht es nicht perse um die Einführung neuer Wasauchimmer, aber so ähnlich: Es handelt sich um eine Übersicht über Leistungen, Standards und Technik von z.B. Anwenderbeschreibungen, Fallstudien oder Marktforschungsergebnissen. Wikipedia bezeichnet die White Papers als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit.

Mit Red oder Blue Books hat es allerdings nichts zu tun. Letztere Bezeichnung hat mehrere Bedeutungen. Eine geht auf das Britischen Parlament zurück, das diplomatische Drucksachen (Verhandlungen, Noten, Berichte) auf Papier (das witziger Weise als Buch bezeichnet wurde) gedruckt hat, das einen blauen Umschlag bekam. Man sagt, es habe sich um Altpapier gehandelt, weshalb es einen bläulichen Schimmer hatte. Keinen Schimmer, ob das stimmt.

Rabenaas, mach mal weiter!
Was ist eine Geoglyphe?