Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was ist eine Schnuppe?
Das ist interessant. Eine Sternschnuppe kennt sicher jeder von uns. Aber mal Hand aufs Herz: Wer hat sich je gefragt, was eine Schnuppe ist? Ich nicht. Ist es vielleicht ein anderes Wort für Komet?
Nein, das nicht.
Habt bestimmt was mit Schneutzen zu tun. Die alten Germanen dachten sicher der Donnergott reinigt seine Nase auf der derbe Art.
Ibn Fadlan beschreibt die Schneuzgewohnheiten der Waräger in allen Details und mit Schnuppen hat das absolut nichts zu tun. Zum Glück.
Kommt die Redewendung „ist mir Schnuppe“ davon?
Ah, sehr gut. Wir kommen der Sache näher.
Eine Kleinigkeit oder unwichtiges Detail?
Sehr, sehr gut. Nur welches? Man könnte über die Sternschnuppe drauf kommen, wenn man etwas um die Ecke denkt...
Diese kleinen Funken, die beim Lagerfeuer gerne mal spontan durch die Gegend katapultiert werden?
Nein, aber mit Feuer hat's zu tun.
Glimspan o.Ä. zum Anzünden?
Irgendwas aus dem Hüttenwesen / Metallverarbeitung?
Anzünden ja, Holz nein, Metall nein.
Hab gewikipediat. >_> Aber interessant. :D
Kleiner Tipp, es hat was mit Leuchtmitteln zu tun.
Ein Docht?
So eine Art Fidibus, mit dem man das Feuer überträgt (um mehrere Lampen nacheinander anzustecken)?
OK, die Schnuppe ist das verkohlte Ende des Dochts, das früher wegen Ruß und Feuergefahr abgeschnitten wurde. War zu nichts zu gebrauchen, weswegen man sagt: Ist mir Schnuppe.

Alrik ist dran.
Freirunde! :)