Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern hab ich mir mal aus der ZDF Mediatek eine Sendung über Ur-vieher angesehen. Besonders gut haben sich die im Sondhofener Plattenkalk erhalten.

Geht es vielleicht um Fossilien aus dem Kalkstein (die der Pfarrer gleich als Lüge gebrandmarkt hat).
Wir haben einen Gewinner!

Die Würzburger Lügensteine sind gefälschte Fossilien, die ein paar Jugendliche gefunden und einem Würzburger Professor angedreht haben. Weil die Paläontologie damals wohl noch in den Kinderschuhen steckte, hat es eine Weile gedauert, bis die Fälschungen als solche erkannt wurden - und das, obwohl sie zum Teil so aussahen: :lol:

[Bild: Luegensteine_Senckenberg.jpg]

(Bild von Wikipedia)
Unglaublich  :lol:
Das war eine ganz klasse Frage  :jippie:

Neue Frage:
Im Solnhofener Kalkstein wurden Fossilien gefunden, unter anderem der Archaeopteryx. Die Steine waren aber schon früher weltweit bekannt. Wofür?
Ok, er war... *Kunstpause...* ein beliebtes Baumaterial.
Baumaterial war er sicherlich auch.
Ist aber nicht das gesuchte.
Bekannt für Bernsteineinschlüsse?
Gab's da auch mal Fälschungen? :D
Das führt alles nicht weiter. Da waren ja die Neandertaler kreativer im Umgang mit Stein.
Uuuund das war natürlich ein Wink mit dem Hinkelstein. Der Sandstein wurde in vorgeschichtlicher Zeit als exzellenter und allseits beliebter Mahlstein in die gesamte bekannte Welt exportiert.
Das war tatsächlich ein Wink, aber in eine ganz andere Richtung: Es geht natürlich um Höhlenmalereien, die mit diesem Kalkstein, sozusagen der ersten Tafelkreide der Welt, geschaffen wurden. Damit haben schon die Neandertaler ihren Kindern den Satz des Pythagoras vermittelt.
Würde dort die Lithografie entwickelt?
(24.09.2020, 11:45)Asgrimm schrieb: [ -> ]Würde dort die Lithografie entwickelt?



Ja. Darüber hinaus galt der Stein, da sehr feinkörnig, als besonders geeignet.

Die Lithografie hatte seine Hochzeit im 19. Jahrhundert und war lange Zeit das Verfahren für den Farbdruck.



[attachment=5657]
Was geht am Morgen auf 6 Beinen, zu Mittag auf 8 und zum Mittagessen auf 2?
Dablau, wenn der Nachbars Hund Gassi führt.
Am Morgen 6 Beine, 4 der Hund, 2 ich,
mittags krieche ich auf allen Vieren: acht Beine.
Dann wird der Hund abgegeben und da es nur Buffet gib, muss man wieder auf 2 Beinen stehen.
  :yes:
Das es bei den 2 Beinen um die Beine von einen Mensch handelt stimmt schon mal.
Für den Hund würde das Rätsel auch funktionieren, nur mit 6/8/4 Beine.

Die Zeitangaben sind eher wie im klassischen Rätsel der Sphinx zu sehen...
:think: Handelt es sich um ein Gefäß, aus dem gegessen wird?
Drei Leute stehen morgens auf, machen sich auf den Weg zu einem vierten, treffen den mittags und wollen ihn vermöbeln. Person Nr. 4 haut sie aber alle mit einem Roundhouse Kick um und geht dann alleine mittagessen... >_>
(30.09.2020, 07:07)Rabenaas schrieb: [ -> ]:think: Handelt es sich um ein Gefäß, aus dem gegessen wird?

Man könnte einen Teil als „Gefäß aus dem gegessen wird“ bezeichnen, aber das ist mehr verwirrender, als hilfreich und auch nicht das Gesuchte.


(30.09.2020, 08:42)Alpha Zen schrieb: [ -> ]Drei Leute stehen morgens auf, machen sich auf den Weg zu einem vierten, treffen den mittags und wollen ihn vermöbeln. Person Nr. 4 haut sie aber alle mit einem Roundhouse Kick um und geht dann alleine mittagessen... >_>
Es ist nur ein Mensch (bei 6/8/2) oder ein Hund (bei 6/8/4) im Rätsel enthalten.
Floh hat 6 Beine,
beisst Huhn; 8 Beine,
Huhn kommt in die Pfanne von einem Zweibeiner (oder wird vom Vierbeiner roh gefressen).