Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Geht in eine gute Richtung, aber wenn der Floh am Huhn sitzt, bewegt sich das Huhn auf 2 Beinen...

Gesucht ist das Wesen, das bei allen 3 Zeitpunkten anwesend ist.
Ich fasse noch mal zusammen:

Ein Mensch hat 2 Beine, ein Hund hätte 4 Beine.

Also was könnte 8 Beine haben? :think:


(Google kann für diese Frage Ausnahmsweise verwendet werden.)
Insekten haben 6 Beine, Spinnentiere haben 8 Beine. Dafür bräuchte ich Google nicht. Näher an die Lösung der Frage führt mich das allerdings irgendwie nicht. Denn auch Spinnen laufen morgens, mittags und abends üblicherweise auf allen Beinen.
Gesucht ist deshalb auch etwas, was am „Morgen“ auf 6 Beine läuft und dann auf 8, und Richtig, die Spinne im engeren Sinn, kann mal ausgeschlossen werden, wie auch Insekten.


Edit: das mit Google bezieht sich auf das gesamte Rätsel, nicht nur darauf was 8 Beine hat ;)
Sind das richtige Beine, oder zählen auch Tisch und Stuhlbeine oder Räder?

Der Händler hat einen Karren mit zwei Rädern das von einem Esel gezogen wird: 6 Beine
Irgendwann kann er sich einen Wagen mit 4 Rädern und ein Pferd leisten: 8 Beine
Zum Essen geht er aber noch zu Fuß (wie der Kaiser nach dem Essen  :D )
Bezieht sich das Rätsel irgendwie auf die Evolution einer Art und die Tageszeiten auf die Jahrmillionen des Geschehens?
Das Rätsel bezieht sich auf ein reales Lebewesen, das ihr wahrscheinlich alle aus der „Gefäß-aus-dem-gegessen-wird-Perspektive“ kennt.

Zeitspanne ist i.d.R. die Lebensdauer dieses Wesen...
Hat die Larve von dem Vieh sechs Beine? Haben Mückenlarven Beine? :think:
Das mit der Larve ist richtig, Mücke hätte 0/6.
Also: Insekten werden ausgeschlossen, es läuft aber dennoch auf 6/8/2 Beinen, je nach Stadium, und es handelt sich nur um ein Exemplar, nicht aber um die Verbindung mehrerer Exemplare oder unterschiedlicher Arten. Richtig?
Ein Exemplar - (Ausgenommen die 2 am Schluss)
Hummer?
(04.10.2020, 07:18)Asgrimm schrieb: [ -> ](Google kann für diese Frage Ausnahmsweise verwendet werden.)

Ich war dann mal so frei und hab in Wikischlau mal nachgeschaut.

Zecken haben als Spinnentiere acht Beine. Nur im Larvenstatium 6 (War mit völlig neu)

Gesucht sind die beinlosen Babesien (kleine intrazelluläre Parasiten) die erst in der Zecke leben und nach dem Zeckenbiss im Mensch / Hund.
Richtig, die Zecke hat als Larve 6 und dann 8 Beine, diese werden nach dem Festbeißen übernimmt der Wirt die Fortbewegung auf 2 oder 4 Beinen.

:up:
Schon wieder ein gutes Rätsel. Ob das daran liegt dass andere Aktivitäten wegen Corona flach fallen?
Mir fällt leider im Moment nix gutes ein.

* Freirunde *
Neue Frage:

Gesucht ist ein Lebensmittel das als Notration bekannt wurde und noch heute in Supermärkten zu finden ist.
Zwieback? Dosenfleisch?
Pumpernickel?
Bislang nicht das gesuchte. Das wird heutzutage auch nur noch zum "verfeinern" genommen.

Konkret wurde es im Amerikanischen Bürgerkrieg verwendet.
Ist es flüssig?