Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
"Das" oder "Ein" Riesending?
_Das_ Riesending hört sich wie eine Touristenattraktion an.
"Das" - zumindest ist mir nicht bekannt, dass es sowas unter diesem Namen nochmal gibt. ;) 

Für entsprechendes Publikum ist es auch eine wahre Attraktion. Allerdings ist das Riesending der Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Ich finde das Thema viel zu privat. :D
Spiel ja ansonsten hier nicht mit, für den Fall einer richtigen Antwort gebe ich schon mal eine Freirunde aus.

Ich meine, mich zu erinnern, dieser Tage einen Artikel darüber gelesen zu haben, dass es sich hierbei um eine 20 km lange Höhle handelt. Die größte in Deutschland sogar (daher der Name Riesending), in die man sich zum Teil abseilt. Also kein Tunnel, der waagerecht gebaut wurde, sondern eine senkrechte Höhle. :think:
(03.07.2021, 21:40)Rabenaas schrieb: [ -> ]Ich finde das Thema viel zu privat. :D

So schlimm wurde es dann ja doch nicht. :D



(03.07.2021, 21:52)Crystal schrieb: [ -> ]Spiel ja ansonsten hier nicht mit, für den Fall einer richtigen Antwort gebe ich schon mal eine Freirunde aus.

Ich meine, mich zu erinnern, dieser Tage einen Artikel darüber gelesen zu haben, dass es sich hierbei um eine 20 km lange Höhle handelt. Die größte in Deutschland sogar (daher der Name Riesending), in die man sich zum Teil abseilt. Also kein Tunnel, der waagerecht gebaut wurde, sondern eine senkrechte Höhle. :think:

Ganz genau, da haben wir wohl den selben Artikel gelesen!   ;)

Die (okay, über "das" kann man sich dann wohl streiten :pfeif:Riesending-Schachthöhle verdankt ihren Namen der oben genannten, enormen Ganglänge und der daraus resultierenden, namensgebenden Bemerkung.

Auf Crystals Wunsch hin also eine Freirunde! :)
Hier wurde aber lange nicht mehr geraten!
Ich hab was: Wer oder was ist Bummsinchen?
Handelt es sich um eine Maschine?
Kann man das essen?
Gleich drei Fragen! :jippie:

Also:
1. Was.
2. Nein.
3. Nein. (obwohl ... "können")

:grin:
(01.11.2021, 22:25)Boomer schrieb: [ -> ]Gleich drei Fragen! :jippie:

Also:
1. Was.
2. Nein.
3. Nein. (obwohl ... "können")

:grin:

Alles richtig!  :shock: Zählt aber noch nicht als Lösung des Rätsels.  :pfeif:
Höhrt sich an wie eine frivole Schlumpfine. Ist der gesuchte Beriff blau?
Ich kann nicht ausschließen, dass es Bummsinchen auch in Blau gibt. Theoretisch denkbar wäre jedenfalls jede Farbe. Ich kenne es aber nur in Weiß.
(02.11.2021, 16:38)Boneman schrieb: [ -> ]Alles richtig!  :shock: Zählt aber noch nicht als Lösung des Rätsels.  :pfeif:
Ich wollte auch noch nicht auflösen, falls es tatsächlich stimmt. ;)

Sollte dem so sein, hab ich es auf meiner Suche nach einem artverwandten Gegenstand in einem der Geschäfte, die ich persönlich (wenn auch derzeit vorwiegend online) am häufigsten frequentiere, zufällig gesehen. Daß jemand mit dieser Namenskreation durchgekommen ist, wundert mich allerdings. Ebenso, warum es nicht Bummserich heißt, kenne ich diesen Gegenstand doch nur mit männlichem Artikel.
Gab's nicht im DDR-Kinderfernsehen einen Bär namens Bummi oder Bumsi? Vielleicht ist das seine Freundin?
Es war eine Zeitschrift: https://de.wikipedia.org/wiki/Bummi_(Zeitschrift)

Kann mich aber nicht erinnern, die selber mal in Händen gehabt zu haben. :think:
Es dreht sich nicht um die Freundin eines Bären und auch nicht um die Freundin einer Zeitschrift.  :D

Tipp: Ein onomatopoetischer Ansatz könnte hier weiterhelfen.
Ein Türstopper, damit die nicht gegen die Wand bummst.
Korrekt! Darf ich vorstellen: Bummsinchen :D
Neue Frage:
Was versteht man unter einer "preußischen Nacht" ?
(08.11.2021, 16:51)Dablau schrieb: [ -> ]Neue Frage:
Was versteht man unter einer "preußischen Nacht" ?

Handelt es sich um etwas Militärisches?