Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Geht es um Gullydeckel?
Nein, aber Straße im weiteren Sinne war schon mal richtig.

Eine Schute ist der Blendschutz an einer Ampel, so dass auch bei Lichteinfall das Farbsignal noch zu erkennen ist.

Weil Tobi am nächsten dran war (und als welcome-back-Geschenk :D ) würde ich an ihn weitergeben - sonst Freirunde wenn kein Ratebedarf besteht. :)
Na danke, Alrik.  :D


Wofür wurde im 16.Jahrhundert ein Meister Hans aus Aachen berühmt?
Altarschnitzer, Printenbäcker oder beides...
nett, aber: nope.
Beides? :confused: - nunja, auch wenn die Richtung überhaupt noch nicht stimmt, die Zahl 2 spielt eine gewisse Rolle hierbei.
Hat er eine Besondere Leistung in seinem Handwerk vollbracht?
Wenn, dann wäre es nicht das Gesuchte. Möglicherweise hat es zum Zustandekommen der gesuchten "Vollendung" beigetragen, das ist nicht auszuschließen. Aber darum geht es nicht. Obschon das Wissen um sein, recht martialisches, Handwerk hier weiterhelfen könnte.
Noch eine Ergänzung zu den Schuten. Eine Schute bezeichnet nämlich auch eine bestimmte Art Hut für Frauen: den Schuten-Hut. So benannt wegen seiner Krempe. Den Hut gab es vermutlich schon, bevor es Ampeln gab, weshalb davon auszugehen ist, dass die Bezeichnung für den Blendschutz von diesem Hut übernommen wurde. Das ganze habe ich eben erst erfahren und nur vom Hörensagen. Verifiziert habe ich nichts, aber plausibel klingt es.
Zu Meister Hans: begonnen hat vermutlich alles, weil einigen gekrönten Häuptern ihr Essen zu fad war. Meister Hans machte 1519 los, u.a. zusammen mit einem noch viel (weil bis heute) berühmteren Herren. Was seltsam ist, da letzterer - wenig "siegreich" - es nicht mal bis nach Hause zurück schaffte.
Noch nie von Meister Hans gehört.
Aber 1519 und Gewürze => hat es mit dieser Frage zu tun:
https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...#pid144720
In der Tat, damit zu tun es hat. :up:
(17.01.2016, 00:33)Asgrimm schrieb: [ -> ]Die Weltumrundung von seinem Schiff hat wie Rabenaas richtig geschätzt hat 3 Jahre gedauert.

Damals hatten die Menschen noch Zeit für ihre Hobbies. Fg

Ich muss euch enttäuschen, ich weiß leider nicht die Antwort auf die Frage. (Aber den Kommentar musste ich loswerden. G)
Wir nähern uns stark dessen, um was es hier geht. Meister Hans hatte sicher auch viel Zeit für sein Hobby, da sein Beruf eher seltener beansprucht wurde, wie ich vermute.
Dablaus Filmtip hätte ihn wohl brennend interessiert, so als Profi. Auch, wenn er vielleicht die Nase gerümpft hätte ob solch schnöder Festinstallationen.

Im Übrigen ist das hier nicht die "Wissens" Ecke, das ist die Rate Ecke!  ;)
Er hat zur Entwicklung der Gewürzmühle beigetragen.

Die Kanone hätte ihn interessiert, weil man damit ordentlich Geschmack in die langweiligen Gerichte pfeffern hätte können. Sein martialisches Handwerk hatte vielleicht etwas Scharfrichterliches an sich, somit konnte er mit dem Wissen dazu beitragen, die Gewürze durch Quetschen, Pressen, Zerstoßen etc. feiner zu verarbeiten. Andererseits wurde sein Beruf damals wohl eher nicht so selten beansprucht, also ...  :think: Und die Zahl Zwei bekomm ich hier auch noch nicht unter.

Aber sonst bin ich auf einem guten Weg. Ich spür's! :D
Ein ganz famoser Weg, ich spür's auch!  :jippie:
Aber es ist wie beim Trollstigen, die Richtung stimmt selten.  ;)

Nun, im Grunde sind alle Teile der Antwort schon aufgetaucht. Sie springen nur noch umher, wie Flöhe in - buntem Fell.  :D
Ich fasse mal zusammen:
Meister Hans war bei der Weltumseglung dabei, und war einer von den Überlebenden.
Hatte was mit Kanonen zu tun.

Hm … raten … :think:

Als das Schiff im Indischen Ozean auf ein Riff aufgelaufen ist, (Drake musste ja alles nachmachen  ;) ) war er der Mann der für das überbord werfen der Kanonen verantwortlich war.
Master Drake hat es aber immerhin geschafft. Magellan wurde nur der Mestre des Ruhmes.
Meister Hans... - warte, mir wird grad so lyrisch...

Die Kanon' nur als Hinweis gebracht,
vom Festland zu führen
aufs Meer; zu spüren
die Weite - und stete Andacht.

Vom Rab' ohn' Absicht vermacht
des Rätsels Allüren
des Flohs Gebühren
beim Streuner stehts nur im Verdacht.

:toast:
Also er ist berühmt, weil er schon vor 500 Jahren ein Gedicht über Rabenass und Boomer verfasst hat  :)
Neineinein, jetzt wird's klar. Er hat eine Methode gefunden, wie man mit Segelschiffen fliegen kann. Ungefähr so wie hier (nur eben mit Schiffen statt Panzern): https://www.youtube.com/watch?v=104tQfcK1sI
:D  Klingt überzeugend. Das war dann sicherlich beim Fall über den Erdscheibenrand... die Story mit der Kugel hielt ich schon immer für Fake News.
Und: (auch) da hat offensichtlich ein Plan funktioniert. *schmauch* :grin:

@Asgrimm: das kommt vom TESO spielen. Mainquestline Magiergilde, da hatte ichs mit Sheogorad zu tun. Wenn der in einen fährt verschwimmt das gemeine Diesseits und man vergisst, wie man den Satz begonnen hatte.  :shy:
Nein nein, das war Nostradamus, der das einst niederschrieb.  ;)