Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vorgesetzte beschimpft man manchmal als "Schinder".

Wofür stand der Begriff Schinder ursprünglich?
Hallo Dablau!

Der Begriff "Schinder" ist mir eigentlich nur im Zusammenhang mit dem zweifelhaften Herausschinden (das heißt "verspielen" oder "vertrödeln" :pfeif:) von Zeit - z.B. in der Verlängerungszeit bei verschiedenen Sportwettkämpfen - bekannt.
Bin gespannt, was den anderen dazu einfällt! :think:

Gruß
Canis Lupus
Joa, ich wusste, dass es diese Welle gibt, aber ich dachte immer, die wär direkt in der Isar. :D Näher wär ich also auf keinen Fall gekommen.
Irgendwie habe ich die Illusion, das mal im Zusammenhang mit der Pergamentherstellung gehört zu haben. Vielleicht hat das was mit Abledern zu tun? Hm, das Schindluder ist jedenfalls eine Beute für Jagdhunde. Ich meine, damit sie von der eigentlichen Beute ablassen. Vermutlich aus Leder. :think:
Hallo Alpha Zen!

(17.03.2015, 19:44)Alpha Zen schrieb: [ -> ]Joa, ich wusste, dass es diese Welle gibt, aber ich dachte immer, die wär direkt in der Isar. :D Näher wär ich also auf keinen Fall gekommen.

:ot:
Ich bin selber Mal über diese Sehenswürdigkeit gestolpert, als ich für eine Weile in München gewohnt und in Weßling gearbeitet hatte. Eines Tages im Spätherbst sah ich vom Bus aus ein paar Irre mit ihren Surfbrettern durch die Stadt rennen... Erstaunt, wo man denn in München surfen wolle und neugierig, wie ich nun einmal bin, lief ich denen also hinterher. Und siehe da, ich stand auf der Eisbachbrücke (siehe das Erste der obigen drei Bilder) und schaute den waghalsigen "Sportlern" bei ihrem Training für die nächste Saison zu! :silly:
[Edit: Ich bin nicht auf dem Foto zu sehen, lediglich die Brücke ist darauf zu erkennen - nur zur Klarstellung]

Naja, ist ja gut, daß Dablau dann mittlerweile hier schon weiter am Rad gedreht hat. :wave:

Gruß
Canis Lupus
Wenn mich nicht alles täuscht, dann geht bzw. ging der Schinder einem unehrlichen Gewerbe nach und zwar dem des Entsorgen von Tierkadavern. Je nach Region wurde dazu auch Abdecker gesagt, wobei sich dieser Begriff ja noch bis heute gehalten hat.
(17.03.2015, 20:10)Alrik Alrikson schrieb: [ -> ]Wenn mich nicht alles täuscht, dann geht bzw. ging der Schinder einem unehrlichen Gewerbe nach und zwar dem des Entsorgen von Tierkadavern. Je nach Region wurde dazu auch Abdecker gesagt, wobei sich dieser Begriff ja noch bis heute gehalten hat.

Richtig. Wurde auch Wasenmeister genannt.

Alrik ist dran.
Mist - schon wieder zu spät! Wollte noch klugkacken, dass der Schinderhannes das wohl von Beruf war...

Und ich glaube felsenfest, dass der Job als "unehrenhaft" galt, nicht als "unehrlich"
Ich versuche mich mal mit folgendem Rätsel und hoffe, es ist verständlich.


Gesucht wird ein Begriff, welcher aus zwei Wörtern besteht:


Hinweis 1. Wort: früher waren es alle Bücher, heute nur noch manche; auch Hände können es sein

Hinweis 2. Wort: wenn sie vollständig ist, dann geschieht sie um 360 °; gesucht ist hier das latinisierte Wort


Falls zu unverständlich:
(17.03.2015, 20:30)Achwas schrieb: [ -> ]Mist - schon wieder zu spät! Wollte noch klugkacken, dass der Schinderhannes das wohl von Beruf war...

Und ich glaube felsenfest, dass der Job als "unehrenhaft" galt, nicht als "unehrlich"

Der Wortstamm ("Ehre") dürfte bestimmt der selbe gewesen sein, aber solche Berufe wurden tatsächlich als unehrliche Berufe bezeichnet, auch wenn das für uns heutzutage etwas seltsam klingt.

Siehe z.B. hier: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Une...erufe.html
Herzlichen Dank für die Aufklärung :thx: Hökstinteressant!
Hallo Alrik!

(*grummel, grummel*)
[Ich mußte das gesamte Zitat Deines Beitrages schnell, komplett löschen, bevor ich den Spoilerinhalt sehe! Ich möchte es nämlich zunächst ohne Kenntnis dessen versuchen, Dein Rätsel zu lösen.]

Hinweis 1:
Bücher wurden früher gerollt (Buchrollen) und dann eines Tages gebunden, später nur noch geklebt und heute sind die meisten nur noch digital erhältlich...
Hände können sowohl gebunden (gefesselt) werden als auch selber etwas/jemanden binden/fesseln.

Hinweis 2:
360 ° weist auf eine vollständige Drehung hin - der dafür aus dem Lateinischen stammende Begriff lautet: Rotation.

Meiner Meinung nach suchst Du nach dem "Lösungswort": gebundene Rotation!

Gruß
Canis Lupus

[Edit 1: Ok, und nun zu Deinem Spoiler-Hinweis... (*nachschauend*) Des Rätsels Lösung soll sich auf die "Erde" und den "Mond" beziehen. Volltreffer!
Das Verhältnis zwischen der Erde und ihrem natürlichen Satelliten, den Mond, bezeichnet man auch als "gebundene Rotation", da sich der Mond im gleichen Verhältnis um seine eigene Achse dreht, wie er sich auf seiner Umlaufbahn um die Erde bewegt. Das Ergebnis dessen ist, daß wir von der Erde aus betrachtet immer nur ein und dieselbe Seite des Mondes zu Gesicht bekommen.]

[Edit 2: Bis Morgen überlege ich mir ein neues Rätsel für Euch! Tschüß!
Genau das ist es, sehr gut hergeleitet und ebensogut kombiniert! :up:

Und damit geht es bei Canis Lupus weiter...
wow .... ihr seid alle so schnell mit dem Raten, da kommt man ja gar nicht mit ;)
(18.03.2015, 15:37)Mazana schrieb: [ -> ]wow .... ihr seid alle so schnell mit dem Raten, da kommt man ja gar nicht mit ;)

Das stimmt. Man könnte überlegen, ob die Rätsel eine Mindestzeit stehen müssen, bevor aufgelöst wird. So könnten mehr Leute mitspielen. Allerdings gilt das wohl oft nur, wenn nicht schon die richtige (wenn auch unbestätigte) Anwort genannt wurde...
(18.03.2015, 15:45)Alrik Alrikson schrieb: [ -> ]
(18.03.2015, 15:37)Mazana schrieb: [ -> ]wow .... ihr seid alle so schnell mit dem Raten, da kommt man ja gar nicht mit ;)

Das stimmt. Man könnte überlegen, ob die Rätsel eine Mindestzeit stehen müssen, bevor aufgelöst wird. So könnten mehr Leute mitspielen. Allerdings gilt das wohl oft nur, wenn nicht schon die richtige (wenn auch unbestätigte) Anwort genannt wurde...
Ich denke nicht, dass dies notwendig ist. Es werden bestimmt auch Begriffe kommen, die nicht so schnell erraten werden :)
Hallo Freunde!

Auch ich denke, daß es nicht nötig sein sollte, die Rätsel länger (mit unbestätigter Lösung) stehen zu lassen.
Aber vielleicht könnte der Rätselsteller mitunter ein paar mehr Reaktionen der anderen abwarten, bevor er auflöst - zum Beispiel, wenn die bereits genannte richtige Antwort nicht so leicht oder eindeutig von den anderen als Lösung erkannt wird. Dabei können, wie in den vorherigen Runden ja zu sehen ist, auch sehr lustige und unterhaltsame Antworten dabei sein.
(Ob das im obigen Fall von Alrik's Rätsel auch funktioniert hätte, bezweifele ich jedoch, da mein Lösungsvorschlag samt Herleitung ja nicht allzu viele Zweifel an der Zuverlässigkeit des Ergebnisses offen ließ.)

Nun denn, ich habe mir ein neues Rätsel für Euch einfallen lassen!

Wer oder was bin ich?
Ich weiß, woher ich stamme!
Ungesättigt gleich der Flamme
Glühe und verzehr' ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle alles, was ich lasse:
Flamme bin ich sicherlich.


Ein kleiner Tipp für Euch:
Des Rätsels Lösung ist nicht so eindeutig, wie es erscheint!


Wem das noch nicht weiterhilft hier ein weiterer Tipp im Spoiler:

Viel Spaß beim Grübeln! :D

Gruß
Canis Lupus

[Edit: Kleiner Tippfehler in der Spoiler-Kette behoben.]
Die Sonne? :think:
Ein Meteor?
(18.03.2015, 18:33)Canis Lupus schrieb: [ -> ]Ungesättigt gleich der Flamme

eine Fettsäure?