Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ah, Gaffelkölsch habe ich schon mal gehört. Was hat die Gaffelzunft zu Köln denn so gegaffelt?
(26.08.2015, 17:30)Rabenaas schrieb: [ -> ]Ah, Gaffelkölsch habe ich schon mal gehört. Was hat die Gaffelzunft zu Köln denn so gegaffelt?

Hier ist eine Auflistung was die so alles gemacht haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Gaffel_%28K%C3%B6ln%29
Was versteht man unter "Chaotischer Lagerhaltung" ?
Das Haufensystem, wie bei den Ludolfs.
(26.08.2015, 18:41)Dablau schrieb: [ -> ]Was versteht man unter "Chaotischer Lagerhaltung" ?
Wenn ganz verschiedene Artikel in beliebiger Zusammensetzung in Regalen untergebracht werden - ohne System oder bestimmte Sortierung, jeweils dort, wo gerade Platz ist. Wichtig ist dabei, daß im Computersystem immer genau verzeichnet ist, an welchem Ort in welchem Regal welcher Artikel sich gerade befindet. Wird ein Artikel gesucht, spuckt das System den Standort aus und der Artikel kann aufgesucht und entnommen werden. Das Fach wird dann als frei markiert und es kann ein beliebiger neuer Artikel dort eingelagert werden.

Die Amazon-Lager arbeiten z.B. so, habe ich mal in einer Reportage gesehen.
(26.08.2015, 19:14)Zurgrimm schrieb: [ -> ]Wenn ganz verschiedene Artikel in beliebiger Zusammensetzung in Regalen untergebracht werden - ohne System oder bestimmte Sortierung, jeweils dort, wo gerade Platz ist.

Richtig. Gibt es aber seit mindestens 25 Jahren. Oft auch mit Zuordnung "Schweres nach Unten" und "häufig gebrauchtes nach vorne".

Zurgrimm ist dran.
Mit fällt gerade nichts Passendes ein, fürchte ich. Ich gebe die Runde frei.
Dann habe ich eine Frage, die vielleicht viel zu leicht ist?

Warum heißt es eigentlich Stadtviertel? Woher kommt diese Bezeichnung?
Wahrscheinlich weil die ollen Römer die Siedlungen streng geometrisch von 2 senkrecht zueinenader angeordneten (Straßen- ) Achsen entwickelt haben.
Vom französischen "quartier"? Was dann aber natürlich immer noch nicht sagen würde, weshalb die Franzosen dieses Wort verwenden.
Die Franzosen haben viel aus dem Vulgärlatein der römischen Legionäre übernommen. Deswegen zählen die auch so komisch mit vier mal zwanzig, statt achtzig. Es gab damals halt zwanzig Sesterzen Sold, oder so ähnlich. Daher führt das vermutlich auf Dablaus Antwort zurück. (Um mal mit meinem gefährlichen Halbwissen zu glänzen. :D )
@Dablau: Deine Aussage ist komplett korrekt :up:

@Zurgrimm: daher haben die Deutschen den Begriff nicht.

@Rabenaas: Dein Ansatz ist für die Franzosen korrekt. Die Franzosen haben das lateinische Wort "quartus" für "Vier" übernommen und daraus das Wort "Quartier" gemacht, was das französische Wort für "Stadtteil" ist.


Und auch das deutsche Wort "Viertel" stammt von der Bauweise der römischen Städte. Hat jemand eine Idee, wie wir auf "Viertel" gekommen sind? Das wollte ich ja eigentlich wissen :)

Tip: Das hat jetzt übrigens nichts mit der lateinischen Sprache zu tun. Stadtviertel ist eine Entwicklung in der deutschen Sprache.
Hat Dablau die Frage nicht schon beantwortet?

Anders formuliert sagte er ja, dass die von ihm genannten (Haupt)Straßen eine Stadt in vier Teile unterteilen (Viertel = der vierte Teil des Ganzen). Zumindest habe ich ihn so verstanden. ;)
(29.08.2015, 17:09)Alrik Alrikson schrieb: [ -> ]Hat Dablau die Frage nicht schon beantwortet?

Anders formuliert sagte er ja, dass die von ihm genannten (Haupt)Straßen eine Stadt in vier Teile unterteilen (Viertel = der vierte Teil des Ganzen). Zumindest habe ich ihn so verstanden. ;)
Jein :D

Aber ich lasse es denn mal gelten, wenn ich so nett dazu aufgefordert werde. :)

Die konkrete Lösung ist:
Das deutsche Wort "Viertel" stammt auch von den römischen Städten. Im Mittelalter bezeichneten die Menschen diese Städte als "viergetheilt". Daraus wurde dann "Viertheil". Und daraus wurde dann letztendlich die Bezeichnung "Viertel" bzw. Stadtviertel.

Dablau ist dran :)
Was regelte, bis vor wenigen Jahren, das "Schwengelrecht" ?
(29.08.2015, 20:14)Dablau schrieb: [ -> ]Was regelte, bis vor wenigen Jahren, das "Schwengelrecht" ?

:lol: :D

Keine Ahnung, mir fällt nichts Ernsthaftes ein. :pfeif:
ähäm .... gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um etwas Anständiges handelt? :D *will wieder ein Schweinderl verdienen*
Wer wann wie Glocken läuten darf/muss?
:lol: Verschiebt diesen Thread in die ab 18-Zone.
Begriffserklärung Wikipedia

Zitat:Schwengel bezeichnet:
  • den Hebel einer Schwengelpumpe
  • den Klöppel einer Glocke
  • eine Querstange an einem Fuhrwerk zum Anspannen der Zugtiere

Schwengel ist Familienname:
  • Fred Schwengel (1906-1993), amerikanischer Politiker
  • Hermann Schwengel (1949-2014), deutscher Soziologe

Hinter einem von den 5 Punkten steht im Original schon der Link zum Schwengelrecht.

Zu Asgrimm: Nein, regelt nicht wer wann bimmeln darf.