Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat Fred Schwengel ein besonderes Gesetzt geschaffen, das man so nennt?
Nein
(30.08.2015, 08:25)Dablau schrieb: [ -> ]Begriffserklärung Wikipedia

Zitat:Schwengel bezeichnet:
  • den Hebel einer Schwengelpumpe

  • eine Querstange an einem Fuhrwerk zum Anspannen der Zugtiere
...


Wasser, Fischerei, Land-/Forstwirtschaft?
(30.08.2015, 21:04)Luigi schrieb: [ -> ]Wasser, Fischerei, Land-/Forstwirtschaft?

Landwirtschaft.
Ist das so eine Art "Führerschein" für Fuhrwerke mit Zugtieren? Oder so eine Art Straßenverkehrsordnung für diese Fuhrwerke?
Nein. Das Schwengelrecht ist ein altes Nachbarrecht und untersagt einen Landbesitzer etwas Bestimmtes, bzw. begrenzt es.
Regelt es das Durchfahrtsrecht von Fuhrwerken? Darf der Landbesitzer zwar die Durchfahrt für die Öffentlichkeit verbieten, muss jedoch Fuhrwerke mit Zugtieren durchlassen?
Um das durchfahren geht es nicht. Es geht darum, das der Nachtbar sein Land voll nutzen kann.
Geht es darum, dass der Nachbar mit seinem Fuhrwerk auf das Grundstück des anderen drauffahren darf, um auf seinem Land seine Arbeiten verrichten zu können (z. B. zum Wenden)?
Wird die Höhe des Zaunes begrenzt, damit der Schwengel vom Ochsenkarren nicht hängen bleibt/drüber weg reichen kann?
(01.09.2015, 14:14)Tobi schrieb: [ -> ]Wird die Höhe des Zaunes begrenzt, damit der Schwengel vom Ochsenkarren nicht hängen bleibt/drüber weg reichen kann?
So gut wie richtig, nur horizontal statt vertikal.

Wenn ein Bauer seinen Acker bis voll ausnutzen will, muss er bis an die Grenze pflügen. Der Schwengel hängt dann über die Grenze. Wenn der Nachtbar direkt auf die Grenze einen Zaun stellt, geht das nicht. Das Schwengelrecht schreibt vor, dass ein Zaun nur mit ausreichenden Abstand vom Nachtbargrundstück errichtet werden darf. In den meisten Bundesländern sind das 50 cm.

Tobi ist dran.
Großzügige Auslegung, ich hätte mich damit noch nicht durchkommen lassen... :D

Ok. In heutigen Computerspielen steuert man (wenn) ganzheitlich dargestellte Figuren, die immer "realistischer" Aussehen und immer individueller gestaltet werden können.
Als diese Spiele noch "Telespiele" hießen, war das naturgemäß noch etwas anders. Ausgehend von Teletennis (Pong) war das anfangs ein einfacher Balken, der eine Figur - oder zumindest einen (Tennis-) Schläger - darstellen sollte.

Frage: was steuert man in dem frühen Adventure Haunted House, das um 1980 für das Atari 2600 erschien?
(lt. Netz war die Erstveröffentlichung 1981)
Das Spiel kenn ich nicht. Ich hatte aber auf meinen Atari ST ein altes Puplic Domain Spiel das nannte sich Larn (oder so ähnlich) da war die Spielerfigur ein blinkender Cursor den man durch 10 ASCII-Dungeons steuern musste, dann noch 3 Level Vulkan um ein Heilmittel für das Töchterlein zu finden.

So hat das etwa aufgesehen:

################
# *
#
# ! D
###########
#
#


Der "*" war Gold, der "D" ein Drache und das "!" ein Trank, Doppelkreuze die Wand.
War Haunted House nicht ein bebildertes Textadventure von Sierra? Ich meine, der Protagonist war ein Gespenst und die Bilder statisch. Kann aber auch pure Einbildung sein. Selbst gespielt habe ich das nie.
Nein nein, kein Textadventure, es geht um ein - ja, Grafik-Aktion-Adventure, könnte man wohl sagen. Man steuerte *?gesucht?* mit den elendigen Atari-Knüppeln durch ein mehrgeschossiges Spukhaus, bis sich der rote Feuerknopf dieses Desingverbrechens auf schmerzhafte Weise im Zentrum der Handinnenfläche manifestierte.
Gespenster gabs da natürlich auch, aber die steuerte man nicht, denen durfte man nicht zu nahe kommen.


(02.09.2015, 13:34)Dablau schrieb: [ -> ]da war die Spielerfigur ein blinkender Cursor

Hehe, das klingt nach einer Adaption eines selbstgeklöppelten Spieles für eines dieser frühzeitlichen "Personalcomputern" mit eingebautem Bildschirm. :up:


Ich sag mal so: die völlig abstrakten Formen waren überwunden. Gerade so. :D
Ich habe das mit Mystery House verwechselt. Aber ich ahne, worauf das hinausläuft. Ich erinnere mich noch an Rennautos auf dem Atari 2600. Hach, als Konsolen noch mit Holzfurnier verkleidet wurden. :D
Technisch gesehen steuerte man vermutlich ein Sprite, wenn man sich selbst gesehen hat.

Du willst aber wohl die Form wissen?

"Man steuerte *?gesucht?* mit den ..."
Ist es eine Mehrzahl?
Es gab damals auch mindestens ein Spiel mit Stirchmännchen.
(02.09.2015, 17:53)Rabenaas schrieb: [ -> ]Hach, als Konsolen noch mit Holzfurnier verkleidet wurden. :D
Jo. Und man Spoiler dafür kaufen konnte. :D


(02.09.2015, 18:02)Asgrimm schrieb: [ -> ]Du willst aber wohl die Form wissen?
[...]
Ist es eine Mehrzahl?

Ja und ja.


Edit: kein Strichmännchen.
Wer ist setzt denn so eine Monstrosität ins Internet? Leute gibt's. :no: :evil: