Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Echt? Schon auflösen? Ich dachte, wir frönen noch ein wenig der Näherungstechnik...!?

Na, dann auf gut Glück den hier noch: eines der Flammenschwerter aus HoMM? Wie hießen die gleich... Drachenflammenschwert... oder Zunge/Flamme des roten Drachen, oder so? :think:
naja, ich brauche jedenfalls einen Tip, um eine neue Idee zu haben, was es sein könnte :)
Hallo Tobi & Mazana (und wer sonst noch hier still & heimlich mitliest)!

(26.03.2015, 11:03)Tobi schrieb: [ -> ]Echt? Schon auflösen? Ich dachte, wir frönen noch ein wenig der Näherungstechnik...!?

Na, dann auf gut Glück den hier noch: eines der Flammenschwerter aus HoMM? Wie hießen die gleich... Drachenflammenschwert... oder Zunge/Flamme des roten Drachen, oder so? :think:

Nein, Tobi, so ist es nicht. Ich will ja noch gar nicht unbedingt auflösen. Andererseits möchte ich aber doch, daß es hier noch ein wenig weitergeht! :yes:

(25.03.2015, 23:36)Mazana schrieb: [ -> ]Ich habe keine Idee mehr. Ich müßte jetzt spicken und dann wäre ich auch raus. Aus meiner Sicht musst Du auflösen.
(26.03.2015, 12:10)Mazana schrieb: [ -> ]naja, ich brauche jedenfalls einen Tip, um eine neue Idee zu haben, was es sein könnte :)

Mazana, hast Du Dir meine vorherigen Beiträge schon bzw. noch einmal genau durchgelesen? :confused:
(Besonders dieser hier gibt, wie ich denke, doch eindeutigere Hinweise, wenn auch ein wenig im Text miteingeflochten...):D

Falls das alleine nicht helfen sollte, dann versuchen wir es eben mit Tobi's Vorschlag der "Annäherung": :ok:

In diesem Spoiler-behafteten Beitrag von mir wird die Lösung des Rätsels nicht gleich sofort verraten oder herausposaunt!
(Tatsächlich geben nur der 13. und der abschließende 14. Spoiler in der riesigen Spoiler-Kette des Rätsels Lösung in Form des betreffenden "Spielenamens" und "wer bzw. was ich bin" bekannt.)

Ihr, die Ihr noch weiterhin am Grübeln und Raten seid, könnt also getrost in ein paar der vorherigen Spoiler-Zeilen hineinspähen, ohne Euch gänzlich den Spaß (oder die Arbeit) am eigenständigen Lösen zu nehmen. Keine Sorge, die Spoiler-Reihen habe ich bewußt auf diese Art und Weise entworfen. :P

Ansonsten mag ich eigentlich gar keine weiteren Tipps mehr geben. Denn gerade diese beiden soeben erwähnten Beiträge liefern dem aufmerksamen Leser doch schon so viel Informationen. :pfeif:

Gruß
Canis Lupus
Also, ich habe bis zum letzten Spoiler gelesen. Ich habe keine Antwort, weil ich das Spiel nie gespielt habe. Und ja, natürlich hatte ich Deine Beiträge alle gelesen :)
Das mit der 'Annäherung' würde nur funktionieren, wenn man auch Positiv/Negativ-Bestätigungen auf gestellte Fragen erhalten würde. :)
Ich habe jetzt mal die Monster-Spoiler-Kette bis zum 12.Glied aufgeklappt, aber zu 'Marvin' fällt mir auch nichts weiter ein, als eine dunkle Erinnerung an ein Adventure, welches ich zu allem Überfluß nichtmal selbst gespielt habe. Wenn man also das Game kennen müßte, um auf des Rätsels Lösung zu kommen, muß ich wohl auch passen. Keine Idee momentan, sorry. :sad2:

Ich würd's das Wochenende noch stehen lassen und es evtl. dann auflösen, falls sich niemand mehr meldet. :)
Ich finde es, nach dem Lesen des Spoilers, ziemlich unwahrscheinlich, dass sich noch jemand meldet. Die einzige Person, bei der konkreter Anlass zu Hoffnung besteht, ist derzeit eher schweigsam. (Und das Rätsel ist auch sauschwer.)
Hallo Freunde!

Ich schätze Ihr habt Recht und mein Rätsel war dann doch zu schwer :sad2: (oder zu speziell :motz:)...

Dann werde ich hier Mal offiziell auflösen:

"Wer oder was bin ich?"

Da mir der Schwierigkeitsgrad bei Gothic 2 Und Die Nacht des Raben (sprich dem Addon, bzw. der Erweiterung zu Gothic 2) eindeutig viel zu hoch war, habe ich schon bei meinem ersten Anlauf mit dem Addon gemogelt und meinen Charakter unverwundbar gemacht.

Dank des "Aufschreis" der pöbelnden Spielerschaft des Originalspiels "Gothic 2" - die wahrscheinlich auch dort schon gemogelt/gecheatet hat und deshalb behauptet hat, "Gothic 2" sei "zu leicht" - haben die Jungs von PiranhaBytes den Schwierigkeitsgrad mit der Erweiterung noch um einiges erhöht. Somit wurde das endgültige Spiel, das auch nur noch in der "Gold Edition" samt Addon verfügbar ist, einfach nur "bockschwer"!!! :wall:

Deshalb habe ich mir das spieleigene Debug-Menü (einen "Cheat"-Modus) :idea: dazu verwendet, mir das Spielen etwas erträglicher zu machen. :pfeif: Und das geht wie folgt:

1) Zunächst öffnet man das Charaktermenü mit der "C"-Taste.
2) Bei geöffnetem Menü tippt man nun die folgende Buchstabenkombination ein (ohne Leerzeichen):
M A R V I N
3) Sobald man dann die "ENTER"-Taste betätigt, wird der Debug-/Cheat-Modus aktiviert und es lassen sich diverse Cheat Codes in einer "Konsole" eingeben, die man mit der Tilde-Taste ("~" links unter der "ESC"-Taste bei einer deutschen Tastatur zu finden) aufruft.
4) Gibt man hier nun den "Cheat"
g o d
(wieder ohne Leerzeichen) ein, dann aktiviert man den "God Mode", d.h. der Spieler ist nun "gottgleich" und damit "unverwundbar"! :jippie:

Allerdings hat das zwei Nebeneffekte :

Erstens wird nun in der oberen linken Bildschirmecke das Gedicht von Nietzsche Zeile für Zeile in roter Schrift eingeblendet:
Ich weiß, woher ich stamme!
Ungesättigt gleich der Flamme
Glühe und verzehr' ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle alles, was ich lasse:
Flamme bin ich sicherlich.


Und zweitens "merkt" sich das Spiel, daß man den Cheat benutzt hat, auch wenn man ihn wieder ausschaltet und damit dessen Wirkung der Unverwundbarkeit wieder aufgibt/verliert. Will meinen, (zuminsest) ein Nicht-Spieler-Charakter (NSC) in dem Spiel reagiert auf den einmal aktivierten "God Mode" mit einem ziemlich herablassenden Kommentar! :wall:

Jaja, Gothic 2 Und Die Nacht des Raben brandmarkt den Spieler ein für alle Mal als Cheater!!! :shock: :motz:


[Edit: Bin ich hier etwa der Einzige, der diesen "Cheat" bei "Gothic 2 Und die Nacht des Raben" ausprobiert hat, weil mir das Spiel zu schwer vorkam???]


So, da dieses Rätsel von mir offenbar einen vergleichbaren Schwierigkeitsgrad wie das zugrunde liegende Addon zu Gothic 2 hatte und ich überhaupt erst durch das ("vorschnelle") Spicken vieler Ratespielteilnehmer in meinem vorherigen dazu inspiriert wurde, gebe ich nun hiermit eine FREIKARTE aus.
Wer will und eine (gute) Idee hat, darf hier jetzt weitermachen! :P

Gruß
Canis Lupus
Was ist denn der "Forsythienkalender"?
Das ist ein Kalender für die vier Jahreszeiten, aus dem englischen "four seasons" falsch in das Plattdeutsche übersetzt.
Sind Forsythien nicht irgendwelche Blumen? Mir dünkt so, vielleicht schreibt man die aber auch anders? Aber ein Kalender mit immer den gleichen Blumen, vielleicht noch in unterschiedlicher Farbe, wäre mir zu langweilig.
Dableau liegt falsch.

Und Forsythien sind Pflanzen, das ist richtig. Der Weg ist schon mal gut :)
Dablaus Vermutung klang schön plausibel.

Dann vermute ich mal, dass die Forsythie selber der Kalender ist.
Das ist schon mal sehr gut. Ich möchte es nur noch etwas genauer wissen. Was kann man anhand dieses Kalenders erkennen?
Ist das sowas wie mit den Steinen am Faden? :lol:

Grüne Spitze guckt aus Erde: Frühling
Blume blüht: Sommer
Blume verblüht: Herbst
Blume weg: Winter

:silly:
Soweit ich mich entsinne, sind diese Forsythien (nach Frederick Forsyth) diese gelb-blühenden Sträucher. Bei mir vorm Haus tun sie das grade: vermutlich Frühlingsanfang. Dieser wird aber irgendswie meteorolgisch oder biologisch oder so doch an der Kirschblüte gemssen?

Ausserdem gibts in Bayern noch einen Bauern, der kann anhand des Blütenstandes einer Blume (irgendsonne Fingerhutsdings?) voraussagen, wie der Winter wird und wann Schnee liegt. Ansonsten gilt natürlich: keine Ahnung.
Achwas, Du hast es getroffen :)

Seit März 1945 wird der Frühlingsbeginn in Hamburg daran gemessen, wann an 3 speziellen Standorten die Forsythien aufblühen. Dies wird sogar dem Deutschen Wetterdienst in Offenbach gemeldet. Der bisherige Frühblüher-Rekord liegt beim 15. Februar 2002, am spätesten kam der Frühling am 25. April 1970 nach Hamburg.

Hier könnt ihr detailliert nachlesen, wenn Geschichte und Fakten dazu interessieren.

Achwas ist dran :)
Thanx :thx: Mazana!

Und nun zu etwas ganz anderem, was für Laien vermutlich genauso schwer ist wie das Ding mit dem Nietzsche: Welcher Song wird traditionell immer beim "Old Firm" gesungen?
Mit "Old Firm" wird das Stadtderby zwischen den Glasgow Rangers und Celtic Glasgow bezeichnet.
Entweder wird dort die schottische Nationalhymne gesungen oder etwas, das mit der Kirche zu tun hat, weil einer der Clubs von Katholiken und der andere von Protestanten gegründet worden ist. :think:
Das geht hier einfach alles viel zu schnell.... Ich dachte, mal was Schweres...

Bisher alles richtig. Und wo ich grad mal ein bisserl am Nachlesen bin, die Schottische Nationalhymne ist wohl das letzte was da gesungen wird... Die Celtics eher die Irische, die Rangers eher die Englische :lol:

Der Song kann übrigens von beiden Seiten gesungen werden, das wird wohl der einzige sein... meist beim Auflaufen der Spieler...
Nanu, bisserl eingeschlafen hier? Blumen ja, Fußball nein? Dann werd ichs mal ein bisserl vereinfachen:

Ist es:
a) Azzurro von den Toten Hosen oder
b) Obladi - Oblada oder
c) Tut mir leid, jetzt isser drin von JBO oder doch
d) You ´ll Never Walk Alone von Celtic Park?