Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
a) Ein Sternzeichen zwischen Wassermann und Widder ;)

b) Ein Gerät zum "öffnen" von Türen, oder zum heben von Lasten, mittels Hydraulik?
Rabenaas hat darin recht, das es um Wasser geht. Also nicht um mit Öl betriebene Hydraulikzylinder.
Der Widder will ja immer mit dem Kopf durch die Wand :D Ist das vielleicht eine hydraulische Pumpe, die einen die großen Bohrer mit Wasser kühlt, wenn die Tunnel in die Erde graben?
Pumpe ist richtig. Allerdings gibt es eine Besonderheit, um nicht zu sagen Kuriosität. Und zwar bei der Funktionsweise und beim Antrieb.

Sie wird nur selten eingesetzt. Wenn, dann am ehesten bei abgelegenen Höfen in den Bergen.
Gibt es dort Strom?
Wird ein Teil der kinetischen/potentiellen Energie dazu benützt, die Pumpe zu betreiben, und das Wasser irgendwo anders wieder hinaufzupumpen?
Vllt. eine archimedische Schraube bzw. Förderschnecke?
(28.09.2015, 14:47)Asgrimm schrieb: [ -> ]Gibt es dort Strom?
Wird ein Teil der kinetischen/potentiellen Energie dazu benützt, die Pumpe zu betreiben, und das Wasser irgendwo anders wieder hinaufzupumpen?

Richtig, das Teil kommt ohne Fremdenergie aus. Kinetische und Potentielle Energie im Wasser werden genutzt.

Man lässt von einen Teich Wasser durch eine Rohrleitung ins Tal laufen. Einen Teil kann man mit dem Hydraulischen Widder in einen Ort pumpen, der höher lieg als der Teich.

Am Anfang des Zyklus ist da Hauptventil zu, und das Wasser steht. Das Ventil öffnet sich und das Wasser beginnt zu fließen. Wenn es eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht reißt es den Ventilverschluss mit, und das Ventil schließ schlagartig. Das Wasser in der Rohrleitung wird schlagartig gestoppt und prallt gegen das geschlossene Hauptventil. Es baut sich hoher Druck auf und eine Nebenventil zu einem luftgefüllten Kessel öffnet sich. Wasser wird hineingedrückt und die Luft komprimiert. Die komprimierte Luft speichert den Druck. Wenn das Wasser in der Hauptleitung steht sinkt dort wieder der Druck. Von dem Kessel schließt sich das Nebenventil und das Hauptventil öffnet. Der Zyklus beginnt von Neuem. Aus dem Kessel kann das Wasser über eine kleine Leitung zu einem höhergelegenen Gebäude geführt werden.

Den hohen Druckstößen verdankt die Pumpe die Bezeichnung "Widder".


Asgrimm ist dran.
Puh, das klingt ja komlpiziert. Ich dachte an ein Minikraftwerk, mit dem eine kleine Pumpe betrieben wird :pfeif:

(27.09.2015, 09:41)Asgrimm schrieb: [ -> ]Was versteht man unter "Strankerln"

(27.09.2015, 11:19)Asgrimm schrieb: [ -> ]Nein, auch wenn
(27.09.2015, 11:01)Mazana schrieb: [ -> ]... an Ranken hochklettern ...
richtig ist.

Noch einmal das Wort "Strankerln", da die Auflösung ein Missverständnis war. Ich habe mich leider schlecht ausgedrückt: "an Ranken hochklettern" war nur eine Teillösung, so wie das Wasser beim hydraulischen Widder.
An Ranken hochklettern, dann abrutschen (straucheln) und runterfallen = Strankerln?
Klettert eine Pflanze an der Ranke einer anderen nach oben?
(29.09.2015, 12:07)Mazana schrieb: [ -> ]Klettert eine Pflanze an der Ranke einer anderen nach oben?

Puh, vegetationstechnische Unwissenheit tun sich hier bei mir gerade aus :D

Pflanze => ja
hinaufklettern => ja
Klettert eine Pflanze an der Ranke einer anderen nach oben? => kann sein, ist aber nicht erwünscht :think:
Bohnen oder Hopfenranken abernten?
(29.09.2015, 16:37)Dablau schrieb: [ -> ]Bohnen oder Hopfenranken abernten?
Abernten weglassen.

Strankerln (Strankalan, Strankele) = Fisolen = grüne Bohnen

Du bist dran!
Die Engländer nennen die Deutschen ja gerne Krauts.

Dafür gibt es mehreres Erklärungen. Ich will eine bestimmte wissen, die aus Zeiten vor den Weltkriegen stammt und eine bestimmte Berufsgruppe betreffen. Und ich will wissen wie diese Leute genannt wurden, wenn sie Mitglieder des British Empire waren.
Ich kenne eigentlich nur die mit den Seeleuten, die Sauerkraut gegen Skorbut gegessen haben. Das wäre dann the pirate. Arrrh! :D
Seeleute, Sauerkraut und Skorbut sind richtig. Bleibt noch die Zusatzfrage, wie die Seeleute des British Empires genannt wurden.
Roastbeefs? Ich meine mich an so etwas zu erinnern.
(29.09.2015, 21:11)Rabenaas schrieb: [ -> ]Roastbeefs? Ich meine mich an so etwas zu erinnern.

:ot: Du meinst bestimmt die Beefeater, welche allerdings ein Teil der Tower-Wachen sind.

OnTopic: Keine Ahnung, Cabbages? :D
Nein, kein Roastbeef.
Wenn ich Roastbeef lese bekomme ich immer Hunger :shy:

2 Ansätze:

1. Gleiches Skorbutproblem nur andere Pflanze: Zitrone?

2. Wegen ihrer Kleidung: Teerjacke?

Beides habe ich jedoch noch nie gehört...