Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hm, gar keiner?
Die Zahl muss doch irgendwie besonders sein, du wirst uns doch nicht nach zB 729 Raten lassen...
Ja, ich glaub auch, dass das Ding zu dem Zeitpunkt gar kein Gefängnis (mehr) war. Dementsprechend auch keine Wärter. Vlt. noch zwei Torwachen. :D
Ich rate einfach mal: 30 Gefangene und 25 Wächter.
Eine Handvoll Gefangene und 100 Wächter? :D
(11.10.2015, 09:13)Asgrimm schrieb: [ -> ]Hm, gar keiner?
Die Zahl muss doch irgendwie besonders sein, du wirst uns doch nicht nach zB 729 Raten lassen...

Nun ja, bei einer Schätzfrage gewinnt derjenige, der (absolut) am dichtesten dran ist.
Ich lass mal noch ein wenig weiterraten.
Ich hätte zwar auf erst mal auf 1 getippt, aber da das schon gesetzt ist, rate ich mal 50 Gefangene, 20 Wächter.
2 Gefangene und 200 Wächter.
10 Gefangene und 100 Wärter vielleicht noch ein Chefwärter obendrauf?
In der Bastill befanden sich zum Zeitpunkt des Sturmes 7 Gefangene: 4 Fälscher, 2 Verrückte, und ein Adeliger(angeblich der berühmte Marquis de Sade), "der das Missfallen seines Vaters erregt hatte". Bewacht wurden sie von 80 Kriegsveteranen, 32 Soldaten und dem Kommandanten (also summa summarum 113 Wachen).

Mazana ist am dransten.
In welchem topologischen Raum denn nun? Übrigens ist der Marqus ein- oder zwei Tage vorher verlegt worden.
Dann gí­bt es mal wieder eine Frage zu Hamburger Spezialitäten :D

Es geht um die Bürgerrechte, die Anfang des 16ten Jahrhunderts noch nicht das waren, was wir heute unter Bürgerrechten verstehen. Sie konnten von Stadt zu Stadt durchaus unterschiedlich sein.

In Hamburg konnten 3 sehr unterschiedliche Personenkreise niemals die Hamburger Bürgerrechte erwerben. 2 von diesen Personenkreisen schon immer, einer kam zu dieser Zeit neu hinzu.

Um welche 3 Personenkreise handelt es sich? Wer die meisten richtig geraten hat, darf dann die nächste Frage stellen.




Edit: Reste der Zusatzfrage entfernt, weil die sowieso nur halb angekommen war.
Ich tippe mal auf Juden und Bauern. Erstere, weil sie zu der Zeit allgemein ausgegrenzt wurden, letzere weil sie geradezu das Gegenteil zu "städtischen Bürgern" waren, nämlich die ländliche Bevölkerung. Die dritte Gruppe könnten vielleicht mitgebrachte Eingeborene aus der "neuen Welt" sein. Mitte des 16. Jahrhunderts dürften da die ersten intensiveren Seefahrtskontakte entstanden sein, nachdem Kolumbus sie Ende des 15. Jahrhunderts entdeckt hatte.
Juden sind nicht falsch, wobei sie nur Teil der einen Personengruppe sind, die ich meine.

Bauern konnten (so sie genug Geld besaßen) durchaus die Bürgerrechte bekommen. Um den Hamburger Bürgereid überhaupt leisten zu dürfen, mußte man ihn sich auch (finanziell) leisten können :D Bauern sind also nicht gemeint.
(12.10.2015, 16:43)Mazana schrieb: [ -> ]Juden sind nicht falsch, wobei sie nur Teil der einen Personengruppe sind, die ich meine.
Dann vielleicht alle Nichtchristen?
Angehörige der unehrlichen Berufe (Abdecker, Henker, Prostituierte etc.)?
(12.10.2015, 17:05)Zurgrimm schrieb: [ -> ]
(12.10.2015, 16:43)Mazana schrieb: [ -> ]Juden sind nicht falsch, wobei sie nur Teil der einen Personengruppe sind, die ich meine.
Dann vielleicht alle Nichtchristen?
Das ist wieder zu weit gefasst. Ich habe extra dafür das Jahrhundert genannt :)

(12.10.2015, 17:07)Alrik Alrikson schrieb: [ -> ]Angehörige der unehrlichen Berufe (Abdecker, Henker, Prostituierte etc.)?
Keine Abhängigkeit von Berufen.

Tips: Hamburg war bürgerlich, was für eine Gruppierung durchaus relevant ist. Und eine weitere Gruppe hatte eigentlich um diese Zeit nirgendwo viel zu sagen. An der anderen Gruppe ist Zurgrimm ja schon dicht dran.
16. Jahrhundert, Christentum, Ausschluss von Bevölkerungsgruppen in Hamburg... dann werden wohl die Katholiken gemeint sein?! ;)
Katholiken? Juden? Jetzt bin ich verwirrt. Juden als expliziter und typischer Teil einer Personengruppe des 16. Jahrhunderts? :think: Geldverleiher... Ach nee, keine Berufsabhängigkeiten... :silly:
Vielleicht angehörige eines jüdischen Hauses... die Fugger möglicherweise?

Der "Adel" wäre auch noch ein Kandidat.
Tobi, liegt mit dem Adel schon mal richtig :up: Man wollte Problemen mit dem Adel und den Großgrundbesitzern von vornherein aus dem Weg gehen.

(12.10.2015, 23:42)Alrik Alrikson schrieb: [ -> ]16. Jahrhundert, Christentum, Ausschluss von Bevölkerungsgruppen in Hamburg... dann werden wohl die Katholiken gemeint sein?! ;)
Die auch :)

Tips:
Die Bürgerrechte, die man kaufen konnte, erlaubten auch, ein politisches Amt in der Bürgerschaft (wenn man gewählt wurde) und man bekam unbeschränkte Gewerbefreiheit. Da siebten die Pfeffersäcke natürlich gerne aus :D

Es wurde eigentlich nur eine einzige Religion erlaubt. Alle anderen wollte man nicht mehr.

Die dritte Gruppe hatte um diese Zeit nirgendwo wirklich Rechte. Die erkämpfte die Gruppe sich erst später.

Also:
eine Gruppe habt ihr, nämlich den Adel (Tobi)
an der zweiten Gruppe (Religion) seid ihr nahe dran.
an der dritten Gruppe hat sich noch niemand versucht.
(13.10.2015, 10:26)Mazana schrieb: [ -> ]Die dritte Gruppe hatte um diese Zeit nirgendwo wirklich Rechte. Die erkämpfte die Gruppe sich erst später.
Frauen?