Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wahrscheinlich einfach:

Wofür steht das "E" bei Glühbirnenfassungen (z.B. E27)?
Elektrik?
Eindrehleuchtmittelgewindegröße?
Einganggewinde?
Für Elektrische oder elektronische (DIN-)Norm?
Euro? (wegen dem metrischen System)
Ich bin bei der Frage draußen.

(21.10.2015, 17:08)Rabenaas schrieb: [ -> ]Euro? (wegen dem metrischen System)
Diese Antwort hat bei mir die wurmende Frage aufgeworfen, ob die Fassungen in der USA nicht genauso sind (alles (Stecker, Spannung,...) ist anders, aber die Fassungen sehen genau so aus).
Und um euch das Googeln und damit 100% die Lösung lesen zu ersparen, ja, die USA verwenden ebenfalls E!

Die Antwort ist übrigens wirklich einfach.
E wie "einfach"? :D
Wenn es ganz einfach sein soll: E wie "Eine Fassung" :D
Hmm, das bringt mich auf eine Idee ...
E wie "Edison"?
Und gibt's dann auch T wie Tesla? Das wäre cool.
;)

Hendrik ist dran.
Ach ja, und wenn es "T wie Tesla"-Fassungen gäbe, dann wohl auch "G wie Göbel" Fassungen!
Ich sehe schon den Buchtitel: Douglas Highstapler: Göbel, Tesla, Ed: An eternal Copper Wire

Und wo wir gerade bei Erfindungen sind: Wer hat eigentlich die Fastfood-Hamburger-Braterei erfunden?
Da brat mir doch einer einen Storch, immer sollen wir Hamburger gebraten werden :D


Hmmm .... ich schwanke, was korrekt sein könnte. Ich meine, einmal gehört zu haben, dass es tatsächlich ein Ami war, der diese Fast-Food-Hamburger erfand. Hieß er auch noch McDonald?

Andererseits klingelt irgendwas ganz schwach in meinem Gedächtnis, dass es auch ein Deutscher gewesen sein könnte.

:think:
Hat Mister Kellogg erfunden, unter dem Pseudonym Ronald Mc Donald.
Nein.
Mir reicht der Name des Betriebes.

Tipp: McDonalds oder Burger King waren's nicht, das wäre ja auch zu einfach.
Ist der Betrieb heute noch ein Name im Fast Food?

Mir fällt noch Kentucky Fried Chicken ein.

Vielleicht einer von den großen Ketchup Herstellern. :think:
(23.10.2015, 13:26)Dablau schrieb: [ -> ]Ist der Betrieb heute noch ein Name im Fast Food?

Mir fällt noch Kentucky Fried Chicken ein.

Vielleicht einer von den großen Ketchup Herstellern. :think:

Ja, die Kette existiert auch heute noch, wenn auch (meines Wissens) nicht in Deutschland.
Allerdings dürfte die Kette auch in Deutschland eine gewisse Bekanntheit haben durch einen Film, in dem sie eine wichtige Rolle spielt.
Das war der Tip den ich brauchte :D

Der Prinz von Zumanda arbeitete doch bei McDowels (oder so ähnlich)?
Der Name Wendy-Burger kommt mir irgendwoher in den Sinn.