Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das kommt daher, dass derjenige bei "Wenn's Bett vorbei kommt: reinspringen" immer daneben springt (weil er das falsche anvisiert) und stürzt :D
(12.11.2015, 07:48)Tobi schrieb: [ -> ]Welcher war denn Michael Gross? Der Waffen-Spezi?
Ja, Hippi, Waffennarr, alles im Programm ;)

"Sturztrinken" hat warhscheinlich ebenfalls diesen Ursprung.

"... weil man den Alkohol zu schnell hinuntergestürzt (= gekippt) hat."
Ich suche eine andere Ableitung. Eher warum man so schnell sich das Zeug reinkippt.
Na, weil man zu spät zur Fete kommt, die anderen einen Vorsprung beim Abstieg ins Tal der Lallenden haben und man deshalb "hinterherstürzt".
Weil man gerade abgestürzt ist (Job verloren, Prüfung versaut, Frau verstimmt, ...) und sich das Leben ganz schnell schön trinken muß, um nicht aus dem Fenster zu springen oder Schlimmeres. :frage:
Nein, ist auch schon älter...
Früher gab es ja noch nicht so viele Betäubungsmittel außer Alkohol. Vielleicht musste man dem einen oder anderen nach einem Sturz vom Pferd den Fuß amputieren. (Besonders wenn man im Steigbügel hängen blieb.) Daher Sturztrinken.
Hat das vielleicht etwas mit fragwürdigen Methoden der Rekrutierung zu tun?
Eventuell weil es sich um einen ganz fiesen Fusel handelt?!
Nein.
Denkt an einen Gegenstand.
Da fällt mir der Fenster- bzw. Türsturz ein. Aber was das mit Trinken zu tun haben soll, ist noch unklar.
Vielleicht hatten die Kaschemmen früher immer eine waaahhhnsins Türschwelle, sodaß die abgefüllten Zecher auf dem Weg nach draußen sich erstmal am Türsturz stützen mußten, um Kraft und Energie für die Überwindung dieses Hindernisses zu sammeln.
Nichts mit Tür oder Fenster - sondern etwas zum trinken...
Vielleicht ein altpreußisches Hohlmaß. Ein Sturz sind sieben fünfachtel Schluck, eineinhalb Dutzend Sturz sind ein Bottich.
Gibt es das wirklich :shock:

Jedenfalls nicht die Antwort
Man "stürzt" ja auch Gefäße, indem man sie auf den Kopf stellt. Vielleicht ein Schnapsglas bei dem man den Kopf weit nach hinten legt, um das Getränk durch "stürzen" des Glasen hinter die Binde zu kippen?

Bei uns gibt es den Spruch "Nicht lange schnacken: Kopf in'n Nacken" und dann kippt man sich den Korn hinter die Binde :D
(13.11.2015, 16:19)Mazana schrieb: [ -> ]Man "stürzt" ja auch Gefäße, indem man sie auf den Kopf stellt. ...

Ist es zwar noch nicht 100 % lasse ich aber schon gelten.

Als Thorwaler hat man ja bekanntlich sein Trinkhorn immer dabei. Das kann man zwar nicht abstellen aber so ist man wenigstens vor dem Vergiften sicher.
Eben so ist es bei dem Sturzbecher-kann man auch nicht abstellen - also voll füllen -austrinken und umgestürzt hinstellen.
Aber für Trinkhörner gibt es Trinkhornhalter ;) *klugscheiss*
Dann bleiben wir doch mal bei dem Thema :D

Woher stammt das Wort "Schluckspecht" und warum kam man auf diesen Namen?
Ist das dieses Ding in einer Simpsonfolge?
(Ich glaube es ist die Folge, wo Homer so fett ist, dass er work@home machen kann, und setzt so einen Wipvogel ein, um die Tastertur zu bedienen.)
Diese Wipvögel heißen zwar auch Schluckspecht, sind aber nicht der Ursprung des Namens. Ich möchte wissen, woher der Name kommt und warum.