Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sie kochen keine Suppe daraus, Du kannst beruhigt sein :)

Und es hat auch nichts mit einem richtigen Fell zu tun :) Und sie saufen auch nicht; obwohl sie schon was trinken (was aber nicht immer Alkohol sein muß) und sie essen auch was (was nicht immer ein Süppchen sein muß).
Wenn das Fell das letzte Hemd sein soll, fällt mir das Sprichwort "Das letzte Hemd hat keine Taschen" ein.

Vielleicht ein Totenschmaus?
Ist es vielleicht so eine Art Frühjahrsfeier? Wenn man das Fell (symbolisch für die winterlich warme Kleidung) nicht mehr braucht, daß man es dann quasi wegpackt und darauf ein Festmahl (mit Speis und Trank) zu sich nimmt?
Dablau hat es erraten. Es handelt sich tatsächlich um den Leichenschmaus.
Mir fällt grad nix ein, und gebe die Runde frei.
Dann mache ich mal weiter:

Welche Motte wird nicht von Licht angezogen?
Der alte Wehrturm, sozusagen ein Burgvorläufer.
NACHTRAG: Rabenaas darf nicht mitmachen. ^^

Hmm, war wohl doch zu einfach. Trotzdem richtig, somit bist Du nun dran. :)
Das ist mir ja fast peinlich. :D

Woher kommt eigentlich, ins "Fettnäpfchen treten"?
Ah, die alte Fettnäpfchenfalle; wurde früher vor Motten ausgelegt um den Gegner zu verlangsamen. :D

Alternative Erklärung: in irgendeinem Pott wurde Fett (Schmalz, whatever) aufbewahrt und wenn dann jemand in einen solchen trat und darin / darauf ausrutschte fiel er hin. Daher wurden allgemein Missgeschicke in Form dieses Sinnbildes sprachlich visualisiert (oder auch nicht).
Fet, Topf und Hineintreten sind schon mal richtig.
Hat es zudem mit irgendwelchen handwerklichen Berufen zu tun, in welchen die Gewinnung von Ester zu unliebsamen Ereignissen führen kann?
Feldeffekttransistor?

Hat es etwas mit essen zu tun? :toast:


@Alrik Alrikson: Mit Fragen, die etwas mit Burgen oder mittelalterlichen Waffen zu tun haben, ist es in diesem Forum aber auch schwer.
(27.11.2015, 22:28)Asgrimm schrieb: [ -> ][...]

@Alrik Alrikson: Mit Fragen, die etwas mit Burgen oder mittelalterlichen Waffen zu tun haben, ist es in diesem Forum aber auch schwer.

Stimmt, ich hatte jedoch die vage Hoffnung, dass (warum auch immer) nun doch niemand darauf kommen würde. Verdammt... :lol:
Hat es etwas damit zu tun, wenn nächtens im Dunkeln der Trunkenbold nach Hause torkelt und dabei ins Fettnäpfchen tritt, das vor die Tür gestellt wurde, um böse Nachtgestalten und Geister zu besänftigen? :lol:
Es hat durchaus etwas mit Nahrung zu tun.
Haben die Leute früher das Fett mit den Füßen geknetet, indem sie im Napf rumgetrampelt sind (So wie bei den Weintrauben im Fass)?
Ähm, nicht, dass ich wüsste. :pfeif:
Hat man heißes Fett zum Auskühlen vor die Tür etc. gestellt und wenn man unvorsichtig war, ist man reingetreten?
Nein, es war drinnen.