Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(23.12.2015, 10:50)Alpha Zen schrieb: [ -> ]Hat es was mit Dieter Hallervorden zu tun?
Nein.

(23.12.2015, 12:25)Asgrimm schrieb: [ -> ]Wird die Chance es zu kennen, durch juristische Bildung signifikant erhöht?
Nein, jedenfalls nicht signifikant. Wobei die Wahrscheinlichkeit, (auch!) im Rahmen eines juristischen Studiums am Rande mal auf den Begriff zu stoßen, sicherlich gegeben ist. Das hat aber nichts mit der Kenntnis des geltenden Rechts zu tun.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es KEIN Gegenstand ist?
(23.12.2015, 15:55)Asgrimm schrieb: [ -> ]Gehe ich recht in der Annahme, dass es KEIN Gegenstand ist?
Das kommt darauf an, wie Du es meinst: Es ist kein Eigenname für einen Gegenstand. Aber Palimpseste sind durchaus Gegenstände.


EDIT: Um es nochmal verständlicher zu sagen: Mit "kein Eigenname" meine ich, daß Palimpsest nicht einen ganz bestimmten Gegenstand bezeichnet (wie etwa "Excalibur" das Schwert des Artus bezeichnet). Wohl aber ist Palimpsest die Bezeichnung einer Gattung von Gegenständen mit bestimmten Merkmalen (so wie "Stuhl" ein Möbelstück ist, das dem Menschen Gelegenheit zum Sitzen bietet).
"Bezeichnung einer Gattung von Gegenständen mit bestimmten Merkmalen"
So wie bei Faksimile?

Hat das gesuchte etwas mit Schrift zu tun?
(24.12.2015, 09:21)Asgrimm schrieb: [ -> ]"Bezeichnung einer Gattung von Gegenständen mit bestimmten Merkmalen"
So wie bei Faksimile?
Ja, das kann man so sagen.

(24.12.2015, 09:21)Asgrimm schrieb: [ -> ]Hat das gesuchte etwas mit Schrift zu tun?
Ja, auch das trifft zu. Vielleicht nicht denknotwendig, aber in der Realität jedenfalls zumeist, wenn nicht sogar immer.
Handelt es sich um Tinte?

Oder handelt es sich um etwas Geschriebenes?
(24.12.2015, 11:48)Mazana schrieb: [ -> ]Handelt es sich um Tinte?
Nein, keine Tinte.

(24.12.2015, 11:48)Mazana schrieb: [ -> ]Oder handelt es sich um etwas Geschriebenes?
Eigentlich nicht im Kern um etwas Geschriebenes. :)

EDIT: Oder sagen wir es so: Ein Palimpsest hat (eigentlich immer) mit etwas Geschriebenem zu tun. Es kommt aber dafür nicht darauf an, was dort inhaltlich geschrieben steht. Es ist also nicht etwas Geschriebens, aber es beinhaltet etwas Geschriebens.
also laut unserem Lateinlehrer ist der Palimpsest ein wiederbeschreibbares Pergament, aber ich denke nicht, dass das des Rätsels Lösung ist.

Sollte ich trotdem zu Weihnachten richtig liegen, möchte ich selbst kein Rätsel stellen.
(24.12.2015, 14:40)Lippens die Ente schrieb: [ -> ]also laut unserem Lateinlehrer ist der Palimpsest ein wiederbeschreibbares Pergament, aber ich denke nicht, dass das des Rätsels Lösung ist.
Doch, das ist genau richtig, Lippens! :up:

Ein Palimpsest ist eine Seite (Pergament, eventuell auch Papyrus), deren ursprünglicher Inhalt abgekratzt, abgewaschen, ausgeblichen oder ausradiert wurde, um den Bogen für ein neues Beschreiben nutzen zu können. Da man mit bestimmten Methoden die ursprünglichen Texte zumindest teilweise wieder lesbar machen kann, sind diese älteren - oft antiken - Textschichten in der historischen Forschung sehr wertvoll. Einige wichtige Werke sind nur auf diesem Wege überliefert worden.

Lippens, damit bist Du jetzt dran. Warum möchtest Du kein Rätsel stellen? Auf irgendeinem Gebiet wird Dir doch bestimmt ein interessanter, nicht allgemein geläufiger Begriff einfallen. :)

Wenn Du gar nicht magst, kanst Du die Runde natürlich auch freigeben. Deine Entscheidung.
Bevor es hier nicht weiter geht, frage ich mal wieder :)

Was ist ein LoLo-Schiff?
Ich kenne nur RoRo Fähren (Roll-On / Roll-Off, an Bug und Heck eine Klappe so dass die Fahrzeuge vorwärts auf und vorwärts ab fahren können). Vielleicht für Güterzüge, Load-On / Load-Off ?
RoRo-Fähre ist schon mal ein guter Ansatz. Das LoLo-Schiff hat aber nicht speziell mit Güterzügen zu tun. Aber das O mit on/off in Verbindung zu bringen, ist schon mal richtig. Ebenso ist die Verwendung der englischen Sprache ein richtiger Ansatz.
Vielleicht können diese Schiffe blinken. Oder haben Lichtschalter an Bord. Light on/Light off. :silly:
Nein, kein Licht :)
Ist es im weiteren Sinne ein Verkehrsschiff, also Transport für Wahren oder Personen von A nach B (Frachter, Tanker, Fähre... ).

Oder ist es ein "Spezialschiff" (Kriegs-, Bau-, Forschungsschiff, Lotse etc.). "Lustschiffe" wie Kreuzfahrer und Privatboote würde ich in dem Zusammenhang nicht als Verkehrsschiff sehen.
(29.12.2015, 18:14)Dablau schrieb: [ -> ]Ist es im weiteren Sinne ein Verkehrsschiff, also Transport für Wahren oder Personen von A nach B (Frachter, Tanker, Fähre... ).
Das Schiff transportiert Waren.
In Containern?
Leider reicht mein Englisch nicht aus, um da etwas mit den Ls zu konstruieren.
In Containern, das ist richtig.

Wem der englische Begriff nicht einfällt, der kann es auch mit Deutsch versuchen.

RoRo heißt ja nichts anderes, als dass die Waren von alleine auf die Fähre rollen und auch alleine wieder runter rollen.

Was könnte jetzt LoLo bedeuten, wenn es sich um Waren in Containern handelt?
Da gibt es doch diese fahrbaren Brücken (?), in denen die Container eingehängt werden. Das ist dann nicht wie früher mit dem Kran neben dem Schiff, sondern das Schiff ist jetzt zwischen den fahrbaren Seitenteilen. Dann fahren die an die richtige Stelle und lassen den Container runter. Ist das das LoLo-Prinzip?
Das ist richtig, Pyromaniac. Du bist dran.

LoLo heißt nichts anderes als Lift-On/Lift-Off. Was genau das bedeutet, was Du geschrieben hast; die LoLo-Schiffe werden per Kran/Containerbrücken be- und entladen.