Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was versteht man unter Berggeschrei?

Auf die Antworten bin ich sehr gespannt. :)
Jodeln?

Ho- le- ra- di- üü :D
Ein Wetterphänomen? Wenn der Wind durch die Schlucht pfeift?
Weder jodeln noch pfeifender Wind.
Aber mit Bergen (zum Beispiel den Alpen) hat es doch zu tun?

Vielleicht eine Lawine.
Auch keine Lawine. Ein normaler Berg, wie er in der Landschaft steht, also kein Schuldenberg oder so etwas. :)
Ich habe mal was von einem Donner im Gebirge gehört. Vermutlich in einem Film, kann mich aber nicht mehr richtig erinnern. Ist es ein Donnern, das es im Flachland nicht gibt?
Auch kein Donner, allgemein hat es mit dem Wetter nichts zu tun.

Die Frage ist doch schwerer als gedacht, musste ich feststellen, nachdem ich mal nachgelesen habe.

Der Begriff ist recht alt, da es auch noch die Schreibweise Berggeschrey gibt. Und er kommt scheinbar aus dem Erzgebirge.
Geräusche hervorgerufen durch Verformungen von Gesteinsmassen oder dergleichen?
Das Echo? Oder ist das so eine Art Volkstanz/-gesang auf dem Berg, um böse Geister zu verjagen?
Ein altes Gebirge also...
Vielleicht der Ausruf, wenn wer etwas von Wert gefunden hat?
Oder eine Geistergestallt?
Asgrimm ist auf dem richtigen Weg. Es wurde etwas von Wert gefunden.
Silber? Wegen Kohle oder Eisen wird man doch nicht schreien, anderseits würde das erklären warum es im Ruhrpott so laut ist?
Tatsächlich wurde auch Silber gefunden. Aber der Freudenschrei des Finders ist damit nicht gemeint. Eher die Wirkung des Fundes hat mit dem Begriff zu tun.
Schreit der Finder vielleicht, weil er etwas gefunden hat, das elektrisch leitet und er einen Schlag bekommen hat?

Oder "schreit" das Material, das gefunden wurde, wenn man draufklopft, um es abzubauen?
Sprengen in einer Mine?
Beides nein.

Der Fund ist nur der Auslöser des Berggeschreis.
War es ein echter "Schrei" oder so etwas wie die Inflation, weil jetzt mehr Silbermünzen im Umlauf?
Ein echter Schrei war es nicht. Die Münzen entsprachen damals dem Materialwert und waren somit wertstabil. Die meisten waren damals aus Kupfer. Gold- und Silbermünzen hatte nicht jeder besessen.

Von Wertverlusten durch übermäßige Prägungen habe ich noch nichts gehört. Das ist aber ein interessantes Thema, ob die Gold- und Silberschiffe der Spanier in Europa nachhaltig für Wertverluste des Geldes sorgten. Irgendwann müssen sie es ja ausgegeben und somit in Umlauf gebracht haben.
Eine Explosion wg. Kohlenstaub, Gas oder sowas?