Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, dann versuche ich Euch mal ein Ei ins Nest zu legen :D.


Als Wand werden flächige, senkrechte Bauteile (Hauswand, Schrankwand) und senkrechte Formationen (Wolkenwand, Felswand) bezeichnet.
Was bedeutet "Wand" im ursprünglichen Sinn, beziehungsweise, wo kommt das Wort her?


Tipp: Es handelt sich nicht um ein Fremdwort wie die Mauer (aus dem lateinischen "murus") sondern kommt aus dem Althochdeutschen.
Ähem, mit Verlaub: Pulverdampf? Schießen die mit kochendem Wasser? :think:
Rauch oder Qualm wäre doch passender (jajaja ich weiß, dass man das so sagt...) :D
Wand kommt vom Verb "winden". Hauswände bestanden früher mal aus geflochtenen Zweigen und einer Schicht Lehm, die darauf geklatscht wurde.
Ja, die Ausfachung von Fachwerkhäusern wird auch so gemacht.

Rabenaas darf die nächste Frage stellen.
Ok, was einfaches: Wer oder was "göpelt"?
Das Wort Wand leitet sich natürlich von wandern ab und sagt in Bezug zur (z.B.) Häuserwand aus, dass man diese hochgehen ("wandern") könne wenn man sich aufregt. Und hinsichtlich der Aufregung wird gemeinhin ja auch behauptet, dass jemand in die Luft geht, dadurch also die Verbindung. Nobelpreisverdächtige Erklärung? Selbstredend. :yes::up::sleep:

EDIT: Mist, zu spät! Rabenaas' Trivialantwort wurde der Vorzug gegeben. ;)
(04.04.2015, 21:51)Rabenaas schrieb: [ -> ]Ok, was einfaches: Wer oder was "göpelt"?

Hmm, hört sich wie kotzen an. Davon einmal abgesehen gibt es z.B. in Krankenhäusern zwecks Lagerung der unteren Extremitäten gewisse Halterungselemente an OP-Tischen, welche Göpel genannt werden. Dass jene allerdings göpeln wäre mir neu. :think:
(04.04.2015, 21:56)Alrik Alrikson schrieb: [ -> ]Das Wort Wand leitet sich natürlich von wandern ab und sagt in Bezug zur (z.B.) Häuserwand aus, dass man diese hochgehen ("wandern") könne wenn man sich aufregt. Und hinsichtlich der Aufregung wird gemeinhin ja auch behauptet, dass jemand in die Luft geht, dadurch also die Verbindung. Nobelpreisverdächtige Erklärung? Selbstredend. :yes::up::sleep:

EDIT: Mist, zu spät! Rabenaas' Trivialantwort wurde der Vorzug gegeben. ;)

Ich möchte das hier nochmals aufgreifen, was der geschätzte Kollege geäußert hat und dazu klugscheissen, dass Fachwerkhäuser über lange Zeit im Mittelalter nicht als "Immobilien" galten etwa im Gegensatz zu Steinhäusern, da sie leicht wieder auseinandergenommen und woanders aufgebaut werden konnten, also selber "wanderten". :D
@Alrik: Kalt. ;)
Ist das das Geräusch das Truthähne machen.
(04.04.2015, 22:38)Dablau schrieb: [ -> ]Ist das das Geräusch das Truthähne machen.

Zumindest in Asterix: Die große Überfahrt machten die Viecher doch solche Gobble-Gobble-Geräusche. ;)
Klang das nicht eher wie guggel-guggel? :think:


Jemand, der mit einem Opel durch die Gegend schüsselt.
(04.04.2015, 22:56)Alrik Alrikson schrieb: [ -> ]Zumindest in Asterix: Die große Überfahrt machten die Viecher doch solche Gobble-Gobble-Geräusche. ;)
(05.04.2015, 08:02)Tobi schrieb: [ -> ]Klang das nicht eher wie guggel-guggel? :think:
Im Comic "Die große Überfahrt" steht "Guruguru". Eine entsprechende Szene kommt aber auch in der Zeichentrick-Verfilmung "Asterix in Amerika" vor. Und da klingt das nach "Gubbelgubbel":
https://www.youtube.com/watch?v=40M9tZiAufk

Mit "göpel" dürfte beides wenig zu tun haben. Wikipedia findet [...].

EDIT: Regelverstoß entfernt. Sorry nochmals.
(05.04.2015, 08:44)Zurgrimm schrieb: [ -> ]Wikipedia findet ...

He, spicken verboten :motz: !

*Isst Zurgrimm zur Strafe 3 Eier weg*
Ok, damit ist die Frage gelöst. Hauptsächlich Pferde, aber in bestimmten Fällen z.B. auch Menschen (Videobeweis).

Zur Strafe ist Zurgrimm jetzt dran. ;)
(05.04.2015, 09:04)Dablau schrieb: [ -> ]He, spicken verboten :motz: !
Achso, das tut mir Leid. Ich hatte extra in Deinem Startbeitrag nochmal nachgesehen und da steht nicht, daß man es auswendig wissen muß. Deshalb hielt ich Internet-Recherche für zulässig. Hab's editiert. Vielleicht haben ja noch nicht viele Leute hingesehen. - Ggf. wäre ein entsprechender Hinweis in Deinen Regeln aber sinnvoll, daß Du jede Art der Recherche als "spicken" betrachtest.
Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Ich halte es auch für sehr schwierig, googlesichere Fragen zu stellen. Wie dem auch sei, die Runde geht an Dich.
(05.04.2015, 09:39)Rabenaas schrieb: [ -> ]Wie dem auch sei, die Runde geht an Dich.
Nein nein, das war nicht Sinn der Sache. Ich wollte Euer Spiel nicht stören und habe es da wohl falsch verstanden. Das tut mir wirklich Leid und es kommt auch nicht wieder vor. Es ist das Beste, wenn Du - dem ich die Frage ja kaputt gemacht habe - eine neue stellst. Ich verspreche, mich da künftig rauszuhalten bzw. jedenfalls nichts mehr irgendwo nachzuschauen. Und nebenbei hätte ich auch keine Idee für eine neue Frage.
:lol: Ich habe aber im Gegenteil die Absicht, Dich dazu zu bringen, mitzuspielen. Vielleicht fällt Dir ja doch noch ein Geheimis ein.

Ich kann jedenfalls gerade nicht gut. Der erste, dem etwas gutes einfällt, ist dran.
(05.04.2015, 10:05)Rabenaas schrieb: [ -> ]:lol: Ich habe aber im Gegenteil die Absicht, Dich dazu zu bringen, mitzuspielen. Vielleicht fällt Dir ja doch noch ein Geheimis ein.
Oh Mann, Du bist gnadenlos. :shy: Na gut, wenn's denn unbedingt sein muß. Das habe ich neulich mal gehört und mußte es selbst nachschlagen. Vielleicht taugt das ja:

Was ist oder was tut ein Klippschüler?