Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also, Winter ist schon mal gut - der war die Ursache für das Problem, für das Ballin eine Lösung fand.

Urlaubs- und Ferienzeit passt auch.

Hamburg als Tip: woran denkt man denn bei Hamburg meist (neben der Reeperbahn :D)?
(07.02.2016, 18:36)Mazana schrieb: [ -> ]Hamburg als Tip: woran denkt man denn bei Hamburg meist (neben der Reeperbahn :D)?

1. Schlechten Fußball: Er hat einen unförmigen Ball entwickelt, mit dem man keine Tore schießen kann. :pfeif:

2. Fischmarkt: Er hat versalzene Fischbrötchen verkauft, die auch bei -10 ° nicht eingefroren sind.

3. Hafen und reiche Pfeffersäcke: Er hat Pfeffernüsse als Wintergebäck etabliert.
Er hat einen Vorläufer des Elbtunnels gegraben?
Hafen ist schon mal gut.

Hmmm..... ich dachte, Ballin wäre allgemein bekannter. Aber ich denke, ihr findet es trotzdem heraus.

Wir haben also:

Ballin in Verbindung mit dem Hafen.
Er hat eine Lösung für ein Problem, das er im Winter hat.
Es geht um Ferien- und Urlaubszeit.

Weiter mit Tips:
Woran denkt man denn bei Hafen?
Heute ist es keine Problemlösung mehr sondern ein gutes Geschäft (egal zu welcher Jahreszeit).
Hat er Hafenrundfahrten veranstaltet, um nebenbei die Fahrrinne freizuhalten?
Nein, das nicht. Aber Schifffahrt ist schon mal gut.
Hat keiner mehr eine Idee? Fällt keinem etwas zu Schifffahrt, Ferien- und Urlaubszeit ein?

Soll ich auflösen? Denkt dran, Ihr sollt nur rausfinden, was Ballin "erfand" - das warum muß nicht sein :)
Wasserski?
Nein.

Das, was er "erfand", ist eine ziemlich teure Sache. Wird aber immer beliebter.
Hat er Passagiere auf einem Frachtschiff mitgenommen? So wie heute die Postschiffe?
Die Privatyacht?
Richtig, Pyromaniac!

Ich zitiere mal aus dem Wikiartikel mit ein paar Infos zu Ballin:
Zitat:Albert Ballin machte als Generaldirektor die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG) zur größten Schifffahrtslinie der Welt.

Auf Albert Ballins Anregung entstanden die so genannten Zwischendecks auf den Überseepassagierschiffen, um die Auswanderer billiger und besser transportieren zu können. Die wirtschaftliche Attraktivität des Massengeschäfts beschrieb er mit den Worten: „ohne Zwischendeckspassagiere wäre ich innerhalb weniger Wochen bankrott“.

Zur verbesserten Auslastung der Schiffe im Winter fing er 1891 an, Kreuzfahrten zu veranstalten, zunächst in den Mittelmeerraum, später auch zu anderen Zielen. Ballin gilt damit als „Erfinder“ der modernen Kreuzfahrt.

Mit seiner Berufung zum Generaldirektor der HAPAG im Jahr 1899 war er im Wettbewerb um den schiffsbasierten Transatlantikverkehr für den Bau der damals größten und schnellsten Schiffe der Welt verantwortlich. So gewann 1900 die Deutschland das „Blaue Band“.

Auf Wunsch der Obersten Heeresleitung sollte er am Ende des Ersten Weltkrieges als integre Person mit England die Friedensgespräche führen, was er tat.

Er hat noch einiges mehr getan und so dachte ich, dass er auch über Hamburgs Grenzen hinweg bekannt wäre.

Pyro ist wieder dran :D
Der Name Ballin hat sich noch nicht zu uns herumgesprochen.

Dann mal etwas einfaches. Wen nannte man auch den Ritter mit der eisernen Hand?
Götz von Berlichingen
Luke Skywalker! :o :silly:
Der Rabe war wohl am schnellsten und darf jetzt weitermachen.
Wofür hat man die Kakao-Pflanze ursprünglich verwendet?
Als Färbemittel?
Es gibt doch Kakaoöl, d.h. die Planze ist vielleicht ölig. Also möglicherweise als Schmiermittel?
Wer kann das schon wissen? ;)

Ich habe mal gehört, dass die zerstoßenen Bohnen zusammen mit Blut und Honig Nahrung für die Krieger waren, und der Matsch rundherum zur Alk-Produktion verwendet wurde.
Btw: die frischen Bohnen schmecken recht grauslich...