Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Stahlbeton!

5000 kg Stahlbeton sind leichter als 6000 kg Luft :D
Man hat doch früher in Zeppeline Wasserstoff gefüllt. Der müßte also auch leichter als Luft sein. Aber wiederum fraglich, ob es ein "Werkstoff" ist.
Wasserstoff ist durchaus eine wichtige Komponente. Das gibt einen Extrapunkt, auch wenn es die eigentliche Frage nicht klärt. Ein Gas würde ich umgangssprachlich eher nicht als Werkstoff bezeichnen. Das Zeug ist relativ fest und (ein Vorläufer) wurde 1931 erfunden. Eine Vorstufe hat in der einen oder anderen Form wohl jeder zu Hause. (Viele haben sie sogar schon geschluckt. :evil: )
(16.02.2016, 12:45)Rabenaas schrieb: [ -> ]Welcher Werkstoff ist leichter als Luft?
=> klebt also wenn man es los lässt an der Decke :shock:
und halbwegs fest auch noch - echt ein Wunder, dass wir von so einen Ding noch nichts gehört haben :think:
Boah, das ist knifflig. :think:

Fest, aber leichter als Luft? Luft besteht ja zu ca. dreiviertel aus Stickstoff... bringt mich aber auch nicht weiter. :D

Mit Wasserstoff gefüllte Polsterfolie? :silly:

Jaaa, die hat wohl kaum einer mal geschluckt, aber die Vorstellung von der Knallfolie, die in der Gegend rumschwebt, ist witzig. :D
(16.02.2016, 19:48)Asgrimm schrieb: [ -> ]=> klebt also wenn man es los lässt an der Decke :shock:
Im Prinzip ja. Es handelt sich dabei nicht um Plastik. Das Zeug, in seinen nicht schwebenden Varianten, steckt z.B. in Sportartikeln, Kleidung und Autos. Das Schweben wurde ihm erst kürzlich beigebracht. Leicht war es aber schon immer.
Hmm, hat das vielleicht etwas mit Fulleren, den berühmten "Bucky Balls" zu tun? Also eine superleichte Kohlenstoff-Verbindung? Eine "Vorstufe" hätten dann wohl viele in Form von Kohlen oder Diamantschmuck zu Hause.
Du bist nah dran. :up:
Und Kohlekompretten haben tatsächlich auch schon einige geschluckt. Aber der Ausgangsstoff ist wirklich etwas ganz alltägliches, und Graphen gibt es noch nicht so lange.
Erst war ich auf Teflon aus, aber Karbon ist es vielleicht. Jedenfalls ein neuerer Werkstoff.
Nein, kein Karbon.
Aus einem altbekannten Stoff und einem sehr alltäglichen Verfahren wird ein neuer (naja, 30er Jahre) Werkstoff mit ziemlich SF-mäßigen Eigenschaften gemacht.

Heute Abend löse ich auf.
Ist das Zeug stabil oder eher so schaummäßig?

Eine hohe Alltagstauglichkeit kann das Zeug (in der schwebenden Variante) ja nicht haben, sonst würde es in jeder Wohnung rumschweben, oder nicht? :think:
Das Zeug hat eine Styropor-artige Konsistenz und wird in letzter Zeit in immer mehr alltägliche und weniger alltägliche Gegenstände eingebaut.
Aber kein Luftbalon mit He gefüllt?
Airogel ist wie Styropor ein Fasadendäm-Ding, fällt aber auch hinunter...
Aerogel ist ein Gel, das gefriergetrocknet wurde. Es verfügt über fantastische Eigenschaften: es ist extrem leicht, dafür relativ fest, es dämmte Wärme und Strom, ist durchsichtig etc. pp. Von Funktionsunterwäsche über Tennisschläger bis zur Atombombe kann man es mittlerweile in allem möglichen finden. Eine Variante die aus Agar Agar hergestellt und dann mit Wasserstoff geflutet wird, ist tatsächlich leichter als Luft und kann sogar gegessen werden.

Asgrimm ist dran. :up:
Die letzten 3 Stunden habe ich mir jetzt Videos und Artikel zum Thema (mehr oder weniger) Aerogel reingezogen. (Was man hat so macht an einen Freitag Abend);)
Irgendwie glaube ich noch nicht ganz an einen Feststoff leichter als Luft, aber ich bin zumindest zu der philosophischen Überlegung gekommen, dass so etwas ziemlich unpraktisch wäre.

Wer will die nächste Frage stellen? (Freirunde)
ist ja kein Festkörper, sondern ein fraktaler Verbundwerkstoff mit Gaskomponente.
Ich find's cool. http://youtu.be/HoCAxS4vqwQ :D

EDIT: Peinlichen Vertipper beseitigt. :pfeif: :lol:
Dann nutze ich die Freirunde und stelle eine neue Frage:

In dem Sprichwort „Mit Kind und Kegel“ ist noch das Wort Kegel erhalten geblieben, das sonst, in dieser Bedeutung, nicht mehr benutzt wird. Was war die Bedeutung von „Kegel“?
Uneheliche/nicht leibliche Kinder?
Das ging ja schnell. Kind war früher vor allen eine Standesbezeichnung im Sinne von "Legitimer Nachwuchs von ...". Heute wird Kind mehr als Altersbezeichnung verwendet. Der Begriff Kegel für uneheliche Kinder ist verschwunden.

Alpha Zen ist dran.
Mal eine Schätzfrage:

Wann wurde das erste deutsche Elektroauto gebaut?