Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das ist natürlich vollkommen korrekt. :D
Hat es etwas mit stellaren Ereignissen zu tun? Vielleicht Sonnenflecken, die in der Form an einen Hund erinnern?
Wenn Du mir ein Bild von einem hundeförmigen Sonnenfleck zeigst, lasse ich das gelten. Bis dahin - nein. ;)
(12.03.2016, 10:38)Rabenaas schrieb: [ -> ]Wenn Du mir ein Bild von einem hundeförmigen Sonnenfleck zeigst, lasse ich das gelten.
Schau mal hier, das stammt aus dem Wikipedia-Artikel:
[attachment=4522]

Mit einem kleinen Bißchen Fantasie erkenne ich da einen engen Artverwandten von Boomer. Da sehe ich 3 von 4 Beinen, etwas abgesetzt einen stilisierten Schwanz, einen Kopf mit Auge und viele Tapsen von schmutzigen Pfoten. :D
Ein Bein wird vielleicht gerade gehohben um zu.... :D

Vielleicht:
1. Eine Hunderasse (wohl zu naheliegend :think: )
2. Irgendwas, das um die Sonne ist (Quasie wie "Schäferhundmonde")
3. Ausdruck für Leute, die in der Sonne liegen...
(12.03.2016, 10:58)Zurgrimm schrieb: [ -> ]Mit einem kleinen Bißchen Fantasie erkenne ich da einen engen Artverwandten von Boomer.
(12.03.2016, 11:07)Asgrimm schrieb: [ -> ](Quasie wie "Schäferhundmonde")



EDIT: Um die Sonne ´rum ist nicht schlecht.
Jetzt soll ich mich auskennen?

Sind es echte Objekte oder nur optische Erscheinungen?
Erscheinungen. Man sieht "Hunde", wo keine sind. Insofern lagt ihr schon richtig. :pfeif:
(12.03.2016, 08:37)Rabenaas schrieb: [ -> ]Das ist natürlich vollkommen korrekt. :D
Weiß ich doch. Dann darf ich jetzt also die nächste Frage stellen? :bigsmile:

(12.03.2016, 10:58)Zurgrimm schrieb: [ -> ]Mit einem kleinen Bißchen Fantasie erkenne ich da einen engen Artverwandten von Boomer. Da sehe ich 3 von 4 Beinen, etwas abgesetzt einen stilisierten Schwanz, einen Kopf mit Auge und viele Tapsen von schmutzigen Pfoten. :D
Das sieht eher aus wie E.T. auf Drogen. ;) Und der ist nicht annähernd artverwandt.

(12.03.2016, 11:07)Asgrimm schrieb: [ -> ]2. Irgendwas, das um die Sonne ist (Quasie wie "Schäferhundmonde")
Schäferhundmonde hättest du als nächste Frage nehmen können. Von denen hab ich noch nie etwas gehört. Was natürlich gar nichts heißt, nachdem ich kaum einen der Begriffe hier kenne. :pfeif:

(12.03.2016, 16:38)Asgrimm schrieb: [ -> ]Sind es echte Objekte oder nur optische Erscheinungen?
Sonnenhunde sind immer echt. Objekt ist allerdings schon etwas abwertend. :angry2: Wenn du Lichtgestalten als optische Erscheinung zählst, dann sind sie natürlich auch das. :D

Edit:
(12.03.2016, 18:04)Rabenaas schrieb: [ -> ]Erscheinungen. Man sieht "Hunde", wo keine sind. Insofern lagt ihr schon richtig. :pfeif:
Also doch etwas mit Drogen. :P
So was wie Glorie? (Oder so ähnlich - meine Mitschriften raussuchen ist mir zu mühsam und googlen möchte ich nicht)
Oder so ein Halow-Effekt? (Also Eiskristall statt Wassertröpfchen)
(12.03.2016, 18:15)Boomer schrieb: [ -> ]Weiß ich doch. Dann darf ich jetzt also die nächste Frage stellen? :bigsmile:
Von mir aus schon. Keine Ahnung, warum die anderen weiterraten. :think:

(12.03.2016, 18:52)Asgrimm schrieb: [ -> ]So was wie Glorie? (Oder so ähnlich - meine Mitschriften raussuchen ist mir zu mühsam und googlen möchte ich nicht)
Du meinst eine Gloriole? Nein, nichts religiöses.

(12.03.2016, 18:52)Asgrimm schrieb: [ -> ]Oder so ein Halow-Effekt? (Also Eiskristall statt Wassertröpfchen)
Das heißt Halo, wurde natürlich nach dem gleichnamigen Computerspiel benannt, und Du bist ganz, ganz nah dran. Aber erkläre bitte noch die Hunde.
Boomer kannst du das bitte noch mal erklären?

(Um das Thema Optische Erscheinungen noch abzuschließen: Ich meinte auch nichts religiöses - wäre hier ja auch verboten ;) - Glorie ist wie Halo, nur mit flüssigen Wasser, wären es beim Halo Eiskristalle sind, und der Beobachtungswinkel ein völlig anderer ist)
:ot: Hmm. Sonne oder Mond doppelt oder dreifacht. Den Mond hab ich schon öfters mal doppelt gesehen. Mit Wasser hatte das aber nix tun.
Zur Abwechslung mal nichts aus Meteorologie oder einer anderen Geowissenschaft, aber vermute, dass es einige sofort wissen:

Was versteht man unter dem Skin-Effekt?
Da habe ich mich wohl verschätzt :shy:

Gleiche Frage, anders formuliert:
Warum sind manche Kupferkabel hohl, und andere nicht?
Weil Flüssigkeiten durch sie fließen sollen und es darum Rohre sind? Oder der Metallpreis mal wieder zum Diebstahl animiert hat? :D
Es sind nur die äußeren Schichten des Leiters an der Leitung beteiligt, weil innen drin elektromagnetische Wirbel auftreten. Das gilt natürlich nur bei Wechselstrom.
(14.03.2016, 17:19)Alrik Alrikson schrieb: [ -> ]Weil Flüssigkeiten durch sie fließen sollen und es darum Rohre sind? Oder der Metallpreis mal wieder zum Diebstahl animiert hat? :D
Nein, keine Flüssigkeit. Kosten ist natürlich ein Faktor, aber geklaut werden diese Kabel schon schwieriger, weil sie in der Regel vergraben sind

(14.03.2016, 18:45)Rabenaas schrieb: [ -> ]Es sind nur die äußeren Schichten des Leiters an der Leitung beteiligt, weil innen drin elektromagnetische Wirbel auftreten. Das gilt natürlich nur bei Wechselstrom.
Geht schon sehr in die richtige Richtung. Nur sind die Stromkabel, welche dir den Wechselstrom bringen, alle solides Kupfer. :think:
Ich kenne Hohlleiter, aber bei denen geht es um Impedanz bei sehr hohen Frequenzen.