Crystals-DSA-Foren

Normale Version: NLT über Steam auf Mac "CD 2 einlegen"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank und Kompliment an dieses immernoch so aktive Forum!

Ich habe endlich mal wieder Zeit die NLT zu spielen (mit Magier +Bodyguard :) und stehe nun vor einem kleinen Problem:

Ich spiele die Trilogie über Steam auf einem Mac (OS X 10.9.5) mit vorkonfigurierter Dosbox.

Schicksalsklinge lief einwandfrei, bei Sternenschweif taucht jetzt aber folgendes Problem auf:

Beim Betreten neuer Städte oder Dungeons wird aufgefordert: "Bitte legen Sie CD 2 ein".

Im Web fand ich hierzu nur etwas für PCs, hier kann man das Ganze mit STRG+F4+enter lösen.

Weiss jemandem, was ich bei meinem Mac drücken muss?

Danke fuer alle Rückmeldungen!

Viele Gruesse!
Hm, mal raten.... schonmal mit Command-W + Return probiert?
Command + w+ enter geht leider nicht. Genauso wie Varianten um "W" (+control/option/fn/command).

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

vielen Dank!
normal müsste strg+f4 (ohne enter) passen. (allerdings müssen auch beide image bei imgmount angegeben sein)
Hallo $#mi,

DOSbox ist bei der Steam Variante vorkonfiguriert, ich drücke also einfach nur play und los gehts :). Dementsprechend weiss ich nicht, wie ich imgmount prüfen soll. Und ich spiele auf einem Mac, welche Tasten sind dort strg+f4?

Sorry fuer die bloeden Fragen, ich bin leider technisch nicht sehr versiert.

Danke!
Steuerung = Control = Ctrl ganz links unten.
F4 fünfte Taste von links in der obersten Reihe. (Escape, F1, F2, F3, F4, ...)
Leider funktioniert das nicht. Kann es eine andere Möglichkeit geben?
Probier mal Option + Ctrl + F4.
Aus http://www.dosbox.com/wiki/Special_Keys:

Note: If you're using a Mac and are having trouble with the function keys, you may need to set your F keys to function as function keys. You can do this by going to System Preferences > Keyboard, going to the Keyboard area, and checking the "Use all F1, F2, etc" box.
Super, es funktioniert mit control+f4+enter. Man muss aber die function keys aktivieren wie oben von Cl10k beschrieben.

Vielen Dank and alle Beteiligten!