18.01.2016, 18:51
EOB war ziemlich populär, aber eher eine Randerscheinung (die mir ziemlich viel Spaß gemacht hat). Die Urahnen sind DungeonMaster und natürlich Bard's Tale, Akalabeth, Dungeons of Daggorath...
(18.01.2016, 18:51)Rabenaas schrieb: [ -> ]EOB war ziemlich populär, aber eher eine Randerscheinung (die mir ziemlich viel Spaß gemacht hat). Die Urahnen sind DungeonMaster und natürlich Bard's Tale, Akalabeth, Dungeons of Daggorath...Gut, bei Eye of the Beholder bin ich wahrscheinlich nicht objektiv genug. Nächtelang habe ich Karten gezeichnet (macht nur ohne Automap Spaß) und nach besserer Ausrüstung gesucht. Es gab Level, in denen man nicht speichern konnte, da musste man irgendwie überleben - haarig!
(18.01.2016, 22:20)BlackKnight schrieb: [ -> ]Nächtelang habe ich Karten gezeichnet (macht nur ohne Automap Spaß)Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe Schulhefte mit von mir handgezeichneten und beschrifteten Karten aller Orte und Dungeon-Ebenen von Schick. Diese habe ich dann in Excel übertragen. Das macht auch mit Automap Spaß, weil in der eben nicht alle Daten enthalten sind. So habe ich etwa in die Städtekarten alle Händler, Herbergen etc. hausgenau eingetragen und dazu jeweils eine einzelne Seite mit Sortient und Preisen angelegt. In den Dungeons habe ich alle Zufallsbegegnungen dokumentiert, die meine Gruppe hatte. - Das war alles natürlich lange bevor ich das Internet kannte oder jemand die Schicksalsklinge reverse engineered hat. Anlaß und Bedarf, Informationen aus einem Spiel, für das man sich begeistert, in selbstgezeichneten Karten zu dokumentieren, gibt es aber immer - auch wenn es schon eine Automap-Funktion hat. Nur ist ohne Automap-Funktion das Zeichnen von Karten nahezu "überlebenswichtig", mit Automap ist es nur eine Form der intensiveren Beschäftigung mit dem Spiel für den Fan.
(18.01.2016, 22:53)Rabenaas schrieb: [ -> ]Übrigens ist MS-DOS ein Jahr älter als der Brotkasten.
Zitat:Apropos, wir sind ein Nerdforum.Ja, ist mir schon aufgefallen. Deswegen fühle ich mich hier gut aufgehoben.
(18.01.2016, 23:07)Zurgrimm schrieb: [ -> ]So langsam wird deutlich, zu welcher Altersgruppe wer hier gehört. Ich habe 1970 Abitur gemacht, da gab es keine Computer und kein Excel. Als ich Anfang der 90er DSA 1 spielte, hatte ich noch kein Excel, kannte es noch nicht einmal. Heute allerdings ist es für mich unverzichtbar, vor allem, weil man mit VBA alle Lücken schliessen kann, die XL hinsichtlich meiner Bedürfnisse noch hat.(18.01.2016, 22:20)BlackKnight schrieb: [ -> ]Nächtelang habe ich Karten gezeichnet (macht nur ohne Automap Spaß)Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe Schulhefte mit von mir handgezeichneten und beschrifteten Karten aller Orte und Dungeon-Ebenen von Schick. Diese habe ich dann in Excel übertragen.
(19.01.2016, 09:09)Rabenaas schrieb: [ -> ]Aber wir werden hier ziemlichNa, dann will ich mal wieder on topic gehen
(18.01.2016, 22:20)BlackKnight schrieb: [ -> ]Aber was soll's, DSA ist schon eine Nummer für sich und DSA 1-3 waren Meilensteine, ohne Frage. Wäre toll, wenn jemand diese drei Games mal grafisch uptodate auf den Markt bringen würde. Die HD-Versionen scheinen ja da eher misslungen zu sein.
(19.01.2016, 13:58)BlackKnight schrieb: [ -> ](19.01.2016, 09:09)Rabenaas schrieb: [ -> ]Aber wir werden hier ziemlichNa, dann will ich mal wieder on topic gehen
Bin jetzt mit meinem (DSA1) Karteneditor soweit, dass sowohl Dungeon-Maps (*.DNG) als auch Citymaps (*.DAT) korrekt angezeigt werden. Dabei habe ich mich an die Bright Eyes Farbdarstellung gehalten. Nur gefällt mir das nicht. Das mag ja im Sinne des Originals korrekt sein, aber was bringt es, wenn 7 verschiedene Feldzustände mit derselben Farbe (#FF0000) wiedergegeben werden? Klar, beim Automappen soll man die Geheimtür als solche nicht erkennen, in meiner Map allerdings schon. Außerdem liegen 11 der 16 Farben in schwer unterscheidbaren Rottönen dicht beisammen, das ist auch nicht ideal. Wäre es ein riesiges Tabu, wenn ich die Farben anders setze? Eine Legende ist selbstverständlich dabei, zudem werden bestimmte Dinge (Türen, Truhern etc.) durch Symbole bzw. kleine Pics dargestellt.
(21.01.2016, 14:18)Hendrik schrieb: [ -> ]Die "BrightEyes-Farbdarstellung" orientiert sich, ebenso wie die Karten auf unserer Hilfeseite, an der Darstellung des Spiels selber. Das ist zwar zum Abgleich ganz nützlich, aber ich gebe dir recht, ein Mapeditor sollte Unterschiede erkennen lassen zwischen z.B. Geheimtüren und normalen. Welche Farben (oder verschiedenen Grafiken) du verwendest, ist also eigentlich egal - Hauptsache, man kann sie unterscheiden und sehen, welche Farbe wofür steht.Ok, Hendrik. Ich halte mich weitestgehend an die Original-Farben, verwende aber zusätzliche Minigrafiken und Tooltip-Texte. Beispiel und aktueller Stand des Editors:
(17.01.2016, 19:42)BlackKnight schrieb: [ -> ]Habe jetzt die anderen Savegame-Editoren heruntergeladen und ausprobiert, du hast Recht, der von Tommy ist schon klasse. Ein paar kleinere Flüchtigkeitsfehler* sind da drin - ist der Tommy noch aktiv? - aber die Möglichkeiten der Justierung sind enorm vielseitig. Das will und muss ich nicht alles neu programmieren, die wesentlichen Sachen stehen bei mir eh schon: Alles auffüllen, heilen, reparieren; Talentwerte, Zauberfähigkeiten etc. justieren.Erstmal ein herzliches Willkommen von mir BlackKnight. Da hast du dir aber einiges an Arbeit vorgenommen und auch nicht gerade das einfachste Spiel ausgesucht. In DSA gibt es so viele technische Besonderheiten, dass es manchmal echt schwierig ist, sauber zu arbeiten. Aber ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg, zum Programmieren lernen ist es auf jeden Fall sehr gut
Aber ich habe noch etwas Anderes im Sinn, das anscheinend noch keiner gemacht hat:
Ich will die Karten sämtlicher Städte und Dungeons abbilden und die aktuelle Position der Truppe darin anzeigen. Jo, nicht so spannend. Aber die Truppe soll dann per Mausklick an eine andere Stelle versetzt werden können - man ist ja ein notorischer Cheater Das ist nützlich, um mal einen Kampf oder eine hartnäckig verschlossene Tür zu umgehen.
Dann will ich versuchen, die Items im Editor editieren zu können, das heisst, deren Werte zu verändern, evtl. auch neue Items (vor allem Waffen und Rüstungen) kreieren zu können.
Aber das braucht Zeit Vor allem die Erarbeitung und Umsetzung der Karten wird einiges dauern. Wer noch Anregungen hat - nur her damit!
Bis bald
BlackKnight
*Man kann Ausrüstungsteile auf jede beliebige Körperstellen setzten, zB eine Kettenrüstung auf den Kopf. Das macht natürlich keinen Sinn