Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Antamar #4
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Also bezüglich Dämonen habe ich ja Angst vor dem Zeitpunkt, wo man dann magische Waffen braucht, um die überhaupt ankratzen zu können. So eine magische Waffe zu verlieren wäre dann ja wirklich nicht toll. Außerdem hoffe ich, daß die Werte der Dämonen dann angepaßt werden. Denn zumindest die Heshtots sind ja ziemlich gewaltig (was im Moment aber OK ist) dafür, daß sie eigentlich ziemliche Looser sind.
in deren to do liste steht "unverschwindbar machen" von besonderen Waffen noch vor solchen Imunitäten :D
Ich hege den erhärteten Verdacht, dass die Arena noch immer nicht fehlerfrei ist.

Symptome: In der Kampftabelle sehe ich manchmal (!), dass der der Gegener kaum bzw. keinen Schaden nimmt. Dennoch verliert er den Kampf, und wird mit einen beachtlichen roten Balken in der Arena angezeigt.

Jemand eine Erklärung bzw. ähnliche Beobachtung?
Und ich hege den nicht ganz so harten Verdacht, dass an den Händlern geschraubt wurde. Scheinbar passen die jetzt ihre Preise an den Markt an. Ich wollt grad eine Waffe kaufen, die vor knapp einer Stunde noch 9 D kostete. Nun kostet sie 10. Oder trügt mich da meine Erinnerung :think:
Weß dazu vielleicht jemand mehr???
Crystal schrieb:
Zurgrimm schrieb:Ebensolches gilt z.B. für die Magier/Söldner-Begegnung. Diese Begegnungen könnten lohnender werden,
Genau. Könnte ja man vielleicht schon insofern ändern, dass sich der Magier auch zum Kampf stellt und nicht nur den Söldner die Drecksarbeit überlässt. ;) Dafür sollte es dann schon mehr AP geben.

Okwach und Streitoger könnten wirklich mehr abwerfen, denn so leicht sind die auch wieder nicht. Bei den Thorwaler Seekriegern kann ich als Landsmann leider nicht mitreden, was bei denen so abfällt.

Naja, gegen die thorwaler Seekrieger gibt es weiterhin kein Gewinnen (zumindest bei mir nicht). Auch mit dem jetzt funktionierenden Kampfsystem bei 20 Patzer, legen meine Kämpfer spätestens beim Thorwaler #2 den Löffel weg.

Zum Vergleich mit den selben Chars habe ich bis jetzt ca. 50 Frostwürmer erlegt, aber bei ca. 50 x Thorwaler Seekrieger habe ich noch kein einziges Mal gewonnen. Mir ist nur bekannt, dass Finsterherz diese 2x bezwungen hat - sonst ist mir kein Spieler bekannt, der diese geschafft hat. m.E. liegt das Problem bei den Seekriegern, dass sie einen Paradewert von 22 bis 26 haben, was einfach mit dem Rüstungsschutz den diese Tragen nicht vereinbar ist. Weiters noch machen sie immer einen nicht kleinen Wurfschaden, welcher eigentlich vor den Kämpfen zumindest teilweise mit einer Intuitionsprobe abgefangen werden sollte.


Ein Problem, welches ich in Antamar sehe ist, dass das System an High-End-Held gebalanced ist. Dadurch sind Streuner-Chars und andere Charaktere mit geringen Startwerten nicht wirklich spielbar, was ich sehr schade finde. Mit Einbau des Questsystems sollten die Werte der Gegner etwas runtergeschraubt werden. Wirklich schwierig kann man es ja dann in den Questen machen.

Zur AP-Vergabe: hier finde ich es etwas traurig wenn es beim High-End-Held eigentlich egal ist ob man die Probe besteht oder nicht, man bekommt sowieso nur einen AP. Ein langsameres zurücknehmen der AP mit der Höhe des Levels des Spielers fände ich auch verbesserungswürdig, sonst ist es leider wie man schon gesagt hat. Sonst bleibt High-End-Helden nur Drachentöten und das Überreden der Sklavenjäger.

Die Begegnung Orkkrieger, Streitoger, Streitoger, Orkkrieger sollte auch mehr AP bringen. Zählt man die LeP der einzelnen Chars zusammen kommt man auch über Drachengröße. Hier stimmt das Balancing leider auch noch nicht.

Schließen möchte ich aber positiv. Es ist grandios was das Team bis jetzt schon alles eingebaut hat. Ich hoffe es können noch viele Features des PnP weiter so gut umgesetzt werden. Allerdings hoffe ich auch, dass nicht alles wirklich so stark umgesetzt wird, wie es in den Regeln steht, da m.E. DSA leider ab Edition 4 einfach zu regellastig geworden ist. Ich trauere halt noch immer den unrealistischen DSA1 Zeiten nach wo man mit einem Schlag fast immer einen Ork fällt :(
Tja, das hatte ich im Antamar-Forum und auch hier schon mal angesprochen (sicher auch einige andere). Ab einem gewissen zeitpunkt bietet Antamar kaum mehr Herausforderungen. Alle für die Kämpfe relevanten Eigenschaften/Fertigkeiten hat man irgendwann bis zum Maximum gesteigert. Dann fehlt irgendwie die Motivation, sich noch weiter zu verbessern. Bringt ja letztendlich nichts. Und wenn du, bolthan, beispielsweise jetzt noch nicht gegen die Thorwaler ankommst, wann willst du die jemals besiegen können? Gibt es noch Eigenschaften, die du speziell für diese Begegnung verbessern könntest? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Beim P&P wie auch bei der NLT ist es so, dass das ganze auch einfach irgendwann ein Ende hat und man eine neue Runde mit neuen Helden beginnt, die dann auch noch Schwächen haben. Aber am Ende hat man bei Antamar einfach kein Ziel mehr vor Augen, weil alles erreicht ist. So ein Rollenspiel ist einfach kein optimales System für ein Browsergame. Bei WoW beispielsweise verbessern sich die anderen Gegner mit, so dass man nie aufhört, sich zu verbessern. Damit Antamar wirklich immer reizvoll bleibt (zum jetzigen Zeitpunkt, wenn es vielleicht mal Quests oder sowas geben wird, mag das wieder anders aussehen), müsste man seine Helden theoretisch immer weiter verbessern können. Und die Gegner müssten sich dem in irgendeiner Form anpassen. Das kann man aber schlecht bei allen ZBs so einstellen.

Was die AP-Verteilung angeht: Auch da kann ich nur zustimmen, am Ende macht das wirklich keine Unterschiede mehr. Vielleicht bekommt man ja auch am Anfang einfach zu viel AP, man steigt zu schnell auf. Würde man das verlangsamen, würde die Phase der Entwicklung, die meiner Meinung nach ja gerade am meisten Spaß macht, etwas länger dauern. Andererseits ist die Anfangsphase jetzt schon wirklich schwer genug und irgendwann ist man einfach froh, da raus zu sein. Aber was dann? Es kommen noch einige "Leckerbissen" wie der Tatzelwurm, aber ansonsten kommt nicht mehr viel. Und das kann es ja eigentlich nicht sein, einfach nur die ganze Zeit hin und her zu reisen, um immer und immer wieder auf den Tatzelwurm zu treffen. Ich meine, wozu soll das gut sein, die AP und die Beute beim Tatzelwurm zu bekommen? Andere Gegner gibt es nicht mehr, somit hat man nichts, was noch einer Steigerung bedürfte. Irgendwie etwas witzlos, wie ich finde...

Ich denke, das Problem ist hier auch, dass Antamar ein Mit-, und kein Gegeneinander ist. Das hat sicher auch seine Vorteile, aber in diesem Punkt ist das eher als Nachteil anzusehen. Irgendwann gehen einem die würdigen Gegner aus. Andererseits würde eine Verbesserung der Helden bis ins unendliche wohl auch nicht mehr viel mit DSA gemein haben. Wie ich oben schon sagte: Das Konzept ist vielleicht nicht wirklich für ein Browsergame geeignet, zumindest kein solches, dass dem Spieler dauerhaft den gleichen Spielspaß liefern kann.

Natürlich will auch ich das bisher geschaffene des Antamar-Teams in keinster Weise schlecht reden. Das Spiel macht jetzt bereits Spaß und das wird sicher stetig weiter verbessert werden. Da wurde schon etwas tolles auf die Beine gestellt. Aber der Spielspaß hält nunmal nicht ewig an (was in einem Browsergame ja eigentlich schon so sein sollte).
Hallo,

bolthan2003 schrieb:Ein Problem, welches ich in Antamar sehe ist, dass das System an High-End-Held gebalanced ist.
na, das sag' ich doch schon seit Wochen. Erfreulich, daß das außer mir nochmal jemand so schön auf den Punkt bringt. :ok:

bolthan2003 schrieb:Zum Vergleich mit den selben Chars habe ich bis jetzt ca. 50 Frostwürmer erlegt, aber bei ca. 50 x Thorwaler Seekrieger habe ich noch kein einziges Mal gewonnen. Mir ist nur bekannt, dass Finsterherz diese 2x bezwungen hat - sonst ist mir kein Spieler bekannt, der diese geschafft hat.
Ich wollte es eigentlich nochmal mit meiner Powerrüstung versuchen, wenn mein Zwerg kampfmäßig ausgelevelt ist. Dummerweise ist da aber jetzt die Patzer-Regelung dazwischengekommen, mit der ich trotz erheblich verbesserter Kampfwerte schlechter dastehe, als zuvor. Mit viel Rüstung muß man lange Kämpfe mit wenig Schaden überstehen können. Wenn man sich alle Nase lang selbst verletzt, funktioniert das leider nicht. So wird das wohl wieder nichts mit den Seekriegern. :rolleyes:

Pergor schrieb:Andererseits ist die Anfangsphase jetzt schon wirklich schwer genug und irgendwann ist man einfach froh, da raus zu sein. Aber was dann? Es kommen noch einige "Leckerbissen" wie der Tatzelwurm, aber ansonsten kommt nicht mehr viel. Und das kann es ja eigentlich nicht sein, einfach nur die ganze Zeit hin und her zu reisen, um immer und immer wieder auf den Tatzelwurm zu treffen. Ich meine, wozu soll das gut sein, die AP und die Beute beim Tatzelwurm zu bekommen? Andere Gegner gibt es nicht mehr, somit hat man nichts, was noch einer Steigerung bedürfte. Irgendwie etwas witzlos, wie ich finde...
Das sehe ich viel weniger kritisch, als Du. Das mag auch an unserer unterschiedlichen Spielphilosophie liegen. Du suchst immer die Herausforderung, ich möchte ein besonders gutes Endergebnis erzielen und alles Erforschbare erforschen, soweit möglich. Es mag sein, daß es irgendwann keine Kampfbegegnungen mehr gibt, die für einen ausgelevelten Helden herausfordernd sind. Aber man muß den Reiz des Spiels auch nicht nur in den Kämpfen sehen. Ich gebe zu, momentan ist das zu einem großen Teil der Fall, aber das muß auch nicht so bleiben. Es kann doch auch (jetzt schon) reizvoll sein, immer neue Zwischenbegegnungen mit den verschiedenen Varianten zu erleben, später vielleicht an Questen teilzunehmen oder auch andere Berufe auszuüben.

Mein Zwerg ist jetzt auch Stufe 32 und wird seine Kampfstärke nur noch unwesentlich verbessern können. Ich finde das gut. Endlich habe ich das Gefühl, einen Helden zu spielen und keinen Abenteurer, der an jeder Straßenecke fürchten muß, zusammengemöbelt und ausgeraubt zu werden. Ich denke doch, daß solch ein Rollenspiel sich auch als Browsergame eigenen kann. Die Langzeitmotivation kann nur nicht aus dem Besiegenkönnen immer stärkerer Gegner kommen. Sie muß eher am Forscher- und Entdeckerdrang anknüpfen. :)

Gruß
Zurgrimm
Zurgrimm schrieb:Das sehe ich viel weniger kritisch, als Du. Das mag auch an unserer unterschiedlichen Spielphilosophie liegen. Du suchst immer die Herausforderung, ich möchte ein besonders gutes Endergebnis erzielen und alles Erforschbare erforschen, soweit möglich.

Nunja, was heißt Herausforderung? Sagen wir mal, das Spiel muss irgendeinen Sinn für mich haben, man sollte Fortschritte erzielen können. Das muss nicht unbedingt nur in Form von Kämpfen vorhanden sein. Aber momentan gibt es ja nichts anderes zu tun außer Kämpfen. Und zwar ausschließlich, nicht nur "größtenteils". Sonst kann man eigentlich nichts machen. Jeder hat seine eigene Spielweise, das ist ganz klar. Aber ich denke, die wenigsten haben einen solchen Forschergeist wie du. Für die NLT konnte ich eine ähnlichiche Begeisterung aufbringen. Bei Antamar allerdings nicht. ;)

Zurgrimm schrieb:Es kann doch auch (jetzt schon) reizvoll sein, immer neue Zwischenbegegnungen mit den verschiedenen Varianten zu erleben, später vielleicht an Questen teilzunehmen oder auch andere Berufe auszuüben.

Welche verschiedenen Varianten meinst du dabei genau?

Später Quests zu bewältigen oder Berufe auszuüben wäre wieder was anderes. Ich gehe ja auch die ganze Zeit vom derzeitigen Spielstatus aus. Ich freue mich auch sehr auf die Ordensfunktionen, die hoffentlich bald mal kommen werden. Davon erhoffe ich mir auch viel. Aber momentan ist das Spiel nicht mehr so attraktiv. Es muss etwas passieren (bevor das Tommek oder Athuran das mit bösen Blicken aufnehmen: Das ist in keinster Weise böse gemeint, mir ist klar, dass es sich nur um ein Fanprojekt handelt und wie gesagt habe ich schon viel Achtung vor dem, was bisher gemacht wurde!).

Zurgrimm schrieb:Mein Zwerg ist jetzt auch Stufe 32 und wird seine Kampfstärke nur noch unwesentlich verbessern können. Ich finde das gut. Endlich habe ich das Gefühl, einen Helden zu spielen und keinen Abenteurer, der an jeder Straßenecke fürchten muß, zusammengemöbelt und ausgeraubt zu werden. Ich denke doch, daß solch ein Rollenspiel sich auch als Browsergame eigenen kann. Die Langzeitmotivation kann nur nicht aus dem Besiegenkönnen immer stärkerer Gegner kommen. Sie muß eher am Forscher- und Entdeckerdrang anknüpfen.

Das ist deine Sichtweise und ich bezweifle, dass die Mehrheit das so sehen wird. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, da ist meine Sichtweise etwas populärer, Rollenspiel hin oder her. Ein Ziel muss man vor Augen haben können, sonst geht der Spielspaß irgendwann flöten.

Und irgendwann dürfte auch alles wesentliche erforscht sein. Und was dann? Ich sage nochmal: Derzeit stellt Antamar kein Browsergame für die Ewigkeit dar. Und das tun andere Browsergames eben wohl. Weil man sich immer weiter entwickeln kann. Entwicklung ist doch auch ein wesentlicher (wenn nicht DER) Bestandteil des Rollenspielgeneres.
Hallo,

Pergor schrieb:Aber momentan gibt es ja nichts anderes zu tun außer Kämpfen. Und zwar ausschließlich, nicht nur "größtenteils". Sonst kann man eigentlich nichts machen.
doch, es gibt eine ganze Reihe Nicht-Kampf-ZB's mit diversen Proben.

Pergor schrieb:Welche verschiedenen Varianten meinst du dabei genau?
Je nachdem, welche Probe Du schaffst oder nicht, können sich die umfangreicheren ZB's ganz unterschiedlich entwickeln.

Pergor schrieb:Und irgendwann dürfte auch alles wesentliche erforscht sein. Und was dann? Ich sage nochmal: Derzeit stellt Antamar kein Browsergame für die Ewigkeit dar.
Wenn Du nur den derzeitigen Stand nimmst, ist da etwas Wahres dran. Aber Antamar wird ja auch weiterentwickelt. Natürlich, wenn das Ganze beim jetzigen Stand "eingefroren" würde, dann gäbe es irgendwann nichts mehr zu entdecken. Aber ich bin doch zuversichtlich, daß das Antamar-Team immer wieder Neues hinzufügen wird. Wenn ein Held alles erforscht hat, also Aventurien mehrfach durchquert und nahezu alles ZB's erlebt hat (was sehr lange dauern wird), dann ist irgendwann, nach langer Spielzeit nur ein Anreiz da, wenn seitens des Antamar-Teams wieder etwas Neues geschaffen wird... ZB's, Questen oder andere Spielmöglichkeiten. Dennoch denke ich nicht, daß mir das so schnell langweilig werden könnte. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, mit Antmar ein Spiel zu spielen, vor dem ich stundenlang gebannt sitze. Es ist für mich eher so eine Nebenbeibeschäftigung. Und ich denke, das wird vielen so gehen.

Gruß
Zurgrimm
Hmm...ist eure INI gerade auch um 4 Punkte gesunken? :think: Nicht schön sowas
Die Sonderfertigkeiten Wuchtschlag und Finte sind seit heute abend aktiv. Siehe Hauptseite von Antamar.
Hallo,

ich habe gerade in einem Kampf gegen einen lausigen Goblin 11 SP durch einen einzigen Patzer kassiert (nebst INI-Senkung, was aber egal war, da ja neuerdings die BE nicht mehr auf die INI zu schlagen scheint). Das ist schon ein heftiger Schaden für einen Ausrutscher. Ärgerlicher war, daß der lausige Goblin bei seinem Patzer nur eine INI-Senkung um 2 Punkte bekam, aber keinen Schaden.

Gruß
Zurgrimm
Shazu, bist du jetzt in Glorania? Wenn ja, wie gefällts dir denn da so? ;)
Diese eine Söldner Begegnung ist mir ein bisschen zu schwer, ich krieg keinen einzigen Schlag durch...schon doof, weil die ja anscheinend immer die Waffen klauen...da wären mir ein paar mehr Dämonen/Untote irgendwie lieber ;)
Ansonsten ist es eigentlich wie in den Schwarzen Landen, also hin und wieder mal ein Untoter oder Dämon auf dem Weg.
Ich hab mich dann noch weiter nach Norden verzogen, da ist es allerdings langweilig mit einem Wert von 12 in Mut - einen Gletscherwurm hab ich zwar gefunden...aber die Mut Probe war quasi unschaffbar.

Ich glaub ich geh wieder ins Orkland, das gefällt mir bisher eigentlich am besten :)
Für den Söldner kann ich nichts, du wolltest ja starke Gegner haben. :P
da isses nicht nur wie in den schwarzen Landen ... Glorania ist schließlich ein TEIL der selbigen :P
Okay, ich meinte "wie in der Warunkei" :P
Wo bitte kann ich Felle und so verkaufen wenn nicht auf dem Fell und Gerber Markt?

Und Edelsteine wenn nicht beim Juwelier???
Felle: Rohstoffhändler (nicht jeder nimmt jedes Fell - also suchen)
Edelsteine: Wenn sie noch ungeschliffen sind dann auch beim Rohstoffhändler, an sonst war die Überlegung mit dem Juwelier richtig. Nur hier auch wieder suchen.

Oder.... ich kaufe dir den Edelstein ab. (Habe da so einen Sammlertick:rolleyes:)
Die meisten Edelsteine kann man bei den zwergischen Rohstoffhändlern verkaufen z.B. in Xorlosch. Für meine Grimmwolf-Felle habe ich aber leider noch keinen Abnehmer gefunden, muss mal im Norden suchen.

Pergor schrieb:Und irgendwann dürfte auch alles wesentliche erforscht sein. Und was dann? Ich sage nochmal: Derzeit stellt Antamar kein Browsergame für die Ewigkeit dar.

Zurgrimm schrieb:Wenn Du nur den derzeitigen Stand nimmst, ist da etwas Wahres dran. Aber Antamar wird ja auch weiterentwickelt. Natürlich, wenn das Ganze beim jetzigen Stand "eingefroren" würde, dann gäbe es irgendwann nichts mehr zu entdecken. Aber ich bin doch zuversichtlich, daß das Antamar-Team immer wieder Neues hinzufügen wird. Wenn ein Held alles erforscht hat, also Aventurien mehrfach durchquert und nahezu alles ZB's erlebt hat (was sehr lange dauern wird), dann ist irgendwann, nach langer Spielzeit nur ein Anreiz da, wenn seitens des Antamar-Teams wieder etwas Neues geschaffen wird... ZB's, Questen oder andere Spielmöglichkeiten. Dennoch denke ich nicht, daß mir das so schnell langweilig werden könnte. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, mit Antmar ein Spiel zu spielen, vor dem ich stundenlang gebannt sitze. Es ist für mich eher so eine Nebenbeibeschäftigung. Und ich denke, das wird vielen so gehen.

Gruß
Zurgrimm

Das irgendwann dürfte alles erforscht sein, sehe ich etwas anders. Man muss hier nur das P&P hernehmen. Es gibt immer neue Solo- und Gruppenabenteuer. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir zumindest Soloabenteuer vorstellen, da ein punktuelles Konzept nach 1 springe nach 5 oder bei Handlung so und so nach 7 webmäßig meines Wissens relativ einfach umzusetzen sein müsste. Ich glaube einzelne Quests sollen in diese Richtung gehen.

Weiters kommt es darauf an wieviel Zeit einzelne in das Projekt stecken werden. Ein lebendiges Aventurien ist in jedem Fall ein schönes Ziel. Und die bisher geleisteten Projektbausteine sind m.E. sehr gut gelungen. Die Umsetzung von Wuchtschlag, Finte, stolpern (Gegner kann 1x ungeschützt attackieren) machen das Kampfsystem auch sehr viel spannender. Allerdings wüsste ich im System noch immer gerne die INI-Werte des Gegners, einzelne Orks scheinen da wirklich ausgezeichnete Werte zu haben.

Der Einbau neuer Gegner lässt das System eigentlich niemals langweilig werden. Für Handwerker neue Produkte die sich mit neuen Rezepten/Bauplänen erstellen lassen. Ein wirkliches Multiplayer-System gemeinsames Reisen, Kämpfen und Arbeiten würde das Spiel natürlich noch auf einen ganz anderen Level heben. Das Ordenssystem sehe ich schon als Vorstufe dahin - wir werden ja sehen was noch alles kommt ;)
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