Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Aura vom Hordenanführer?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich blick da gerade nicht mehr dran lang. 

Die Aura ruft einen Scripts namens a1_horde_anfuehrer_aura auf. 

Der darauf ruft ein Script namens Script_a1_aura_statuseffects.xml_1 auf. 

Der wiederrum ruft ein Script namens  a1_on_spawn_anfueherer.xml auf.

Der darauf ruft ein weiteres namens a1_on_run_action_script_in_radius_anfuehrer_aura.xml auf.


Ich blick da nicht mehr bei durch. Wie viele Scripte sind das insgesamt genau? Ich wollte mir eine eigene Aura "basteln". Was ich bisher herauslesen konnte war, dass die Aura in Kraft getreten ist, sobald der Hordenanführer gespawnt ist. Also könnte ich den doch als Trigger für meinen Archetypen verwenden? Die ganzen Scripts scheinen auch nur auf den Hordenanführer bezogen zu sein. Also müsste ich für jedes Script ein neues anlegen?


Mir würde schon ausreichen zu wissen, wo Anfang und wo Ende der ganzen Scripts sind. Weil ein Script ja das nächste aufruft
Du müsstest mir erstmal sagen, wo es anfängt. Wo wird denn die Aura aktiviert? Als Overrridescript beim Hordenanführer? Über einen Trigger? oder irgendwas anderes?

Die Skripte und auch die Statements sind immer individuell. Wenn du eine eigene Aura für deinen Helden erstellen willst, musst du natürlich alles - passemnd für den Helden - neu anlegen. Und das ein Script ein anderes aufruft ist auch völlig normal. Das ist notwendig, damit die  verschiedenen Aktionen auch nacheinander ausgeführt werden.

Nur mal so als Beispiel: für das Auge der Göttin habe ich 871 neue Actioncripts und 3918 neue Statements angelegt.
Ich steig da nicht mehr bei durch. Bitte hilf mir dabei da noch durchzusteigen. Am besten eine Beschreibung durch was welchen Script ausgelöst wird. Und wie ich die Aura am Ende auf meinem Helden bekommen kann. Und natürlich  :thx: das du mir weiterhin hilfst. Ich bin dir schon immer sehr dankbar gewesen für deine Hilfe, sonst wäre ich soweit nie gekommen.


Die Aura wird per Script aktiviert. Die Kreatur hat einen Script zur Beschwörung. Wenn sie also auftaucht wird direkt die Aura aktiviert. Sie taucht im Spiel durch die platzenden Bomben auf



Ihr Script bei der Beschwörung ist







Das initialScript="a1_on_spawn_anfueherer.xml" wird ausgelöst







Das Script a1_horde_anfuehrer_aura wird hinzugefügt


Das Script befindet sich in der Tabelle _Scripts_StatuesEffectScripts

 




TriggerBlock ist  X'DC09BA6386BC8E4CB7D543E4B36EBD1B'



Es ruft folgenden _Scripts_Statements auf 





Es wird folgender Script aktiviert "SetScript_a1_aura_statuseffects.xml_1"






Der Block ist X'FCBB7280D0FF4D4BA8027FDAAB72F0B7'


Und weist auf folgendes hin






Es wird das Script "a1_on_run_action_script_in_radius_anfuehrer_aura.xml" aktiviert





Der Block ist X'73D56011EC66D843BBB44C52F8C3607F'



und weist auf folgendes hin
















Das eine Script von denen fügt den Script  "a1_horde_unit_aura_buff" hinzu



Es befindet sich in der Tabelle  _Scripts_StatusEffectScripts





In der Tabelle hat der Script 2 Block Einträge. 


Einmal den StatusEffectOnStartBlock

Und einmal den StatuesEffectOnTriggerBlock



StatusEffectOnStartBlock ist X'92FACA693C7EAB4692CAD25AABA8482B'


Verweis auf




 

StatuesEffectOnTriggerBlock  X'7EAF1DBD06AC4046B8529B5C6AA2DBC8'





Erstmal eine Bitte. Könntest du den SQL Code demnächst in Spoiler verpacken? So muss ich beim Lesen ständig nach rechts blättern und das erschwert das Lesen unnötig.

Im Code ist noch ein Verweis auf eine Bedingung in der Tabelle _ScriptsConditions, die du weggelassen hast.

Den Code zu analysieren, dir zu erklären und dann noch zu erklären wie du das für deine Helden umsetzen kannst, bedeutet für mich einen Zeitaufwand von mindestens zwei Stunden. Dazu habe ich jetzt wirklich keine große Lust. Deshalb nur eine Kurzfassung.

Hier werden Gegner gespawnt auf die der Effekt a1_horde_unit_aura_buff angewendet wird. Dieser Effekt erhöht AT und Fk um 2. Und das ist das, was du brauchst. Ich würde jetzt ein Item anlegen. Dieses bekommt ein on:Use: Script, dass des Statuseffekt auf den Besitzer des Items anwendet.
(24.12.2023, 07:26)Lord Demon schrieb: [ -> ]Erstmal eine Bitte. Könntest du den SQL Code demnächst in Spoiler verpacken? So muss ich beim Lesen ständig nach rechts blättern und das erschwert das Lesen unnötig.
Ich habe die Spoiler-Tags mal oben in MiracleXXLs Beitrag hineineditiert, denn die durch die Codezeilen entstehende seitliche Überlänge betrifft ja alle Leser dieses Threads.

Crystal hatte an anderer Stelle in diesem Zusammenhang ja bereits auf Forenregel Nr. 07 hingewiesen. Das Verursachen einer seitlichen Überlänge von Beiträgen, so dass alle Leser ständig seitlich scollen müssen, ist tendenziell eher keine "lesbare Schreibweise". Deshalb bitte auch ich nochmals, hierauf künftig insbesondere beim Posten langer Codezeilen zu achten.

Danke.
(24.12.2023, 07:26)Lord Demon schrieb: [ -> ]Erstmal eine Bitte. Könntest du den SQL Code demnächst in Spoiler verpacken? So muss ich beim Lesen ständig nach rechts blättern und das erschwert das Lesen unnötig.

Im Code ist noch ein Verweis auf eine Bedingung in der Tabelle _ScriptsConditions, die du weggelassen hast.

Den Code zu analysieren, dir zu erklären und dann noch zu erklären wie du das für deine Helden umsetzen kannst, bedeutet für mich einen Zeitaufwand von mindestens zwei Stunden. Dazu habe ich jetzt wirklich keine große Lust. Deshalb nur eine Kurzfassung.

Hier werden Gegner gespawnt auf die der Effekt a1_horde_unit_aura_buff angewendet wird. Dieser Effekt erhöht AT und Fk um 2. Und das ist das, was du brauchst. Ich würde jetzt ein Item anlegen. Dieses bekommt ein on:Use: Script, dass des Statuseffekt auf den Besitzer des Items anwendet.

Das ist doch nur der Buff von der Aura. Ich will das von meinem Helden aus eine Aura ausgeht die Einfluss andere hat in einem bestimmten Umkreis.
Dann machst du das eben mit dr Aura. Die Aura aktiviert dann den Buff.
(24.12.2023, 22:06)Lord Demon schrieb: [ -> ]Dann machst du das eben mit dr Aura. Die Aura aktiviert dann den Buff.

Das Statement der Aura hat einen komischen Script den ich nicht entziffern kann.

Das ist eine Schleife mit einer Abruchbedingung. D. h. Der Vorgang, also der Aufruf des Scripts wird solange wiederholt, bis die Bedingung zutrifft. Wie die Bedingung aussieht, muss du in _ScriptsConditions nachschauen. In dem Statement sind GUID und BlockGUID der Condition als Identifikatoren angegeben. Diese musst du mit dem BLOB-Tool in BLOBs umwandeln und dann nachschauen wie sie aussieht. Habe ich gerade mal gemacht. Die Bedingung besagt, dass die Schleife beendet wird (und damit auch der STatuseffekt), sobald jemand tot ist. Vermutlich bezieht sich das auf den Hordenanführer. Ich denke nicht, dass du das brauchst.
Welcher Script sorgt denn dafür, dass man die Aura erhält und den an naheliegenden Verbündeten oder Gegnern weitergibt? Ich meine nicht den Script für den Effekt der Aura. Sondern die Aura im Allgemeinen. Also nicht der Script für Radius, Dauer, Effekt. Nur der alleinige Script für die Aura. Der Buff der Aura muss ja durch irgendeinen Script weitergegeben werden, die Weitergabe suche ich.
Selbst nach mehrmaligem Durchlesen deiner Frage ist mir nicht ganz klar, was du meinst. Erst fragst du, welches Script dafür sorgt, dass man die Aura erhält und weitergibt. Und danach schreibst du, dass du das gar nicht meinst, sondern wissen willst, wo der Buff weitergegeben wird. Ja, was denn nun?

Edit: Habe ich deine Eingangsfrage jetzt richtig  verstanden? Du möchtest einen eigenen Statuseffekt erstellen, der auf die gesamte Gruppe angewendet wird? Wenn ja, dann geht das auch viel einfacher.
(25.12.2023, 21:26)Lord Demon schrieb: [ -> ]Selbst nach mehrmaligem Durchlesen deiner Frage ist mir nicht ganz klar, was du meinst. Erst fragst du, welches Script dafür sorgt, dass man die Aura erhält und weitergibt. Und danach schreibst du, dass du das gar nicht meinst, sondern wissen willst, wo der Buff weitergegeben wird. Ja, was denn nun?

Edit: Habe ich deine Eingangsfrage jetzt richtig  verstanden? Du möchtest einen eigenen Statuseffekt erstellen, der auf die gesamte Gruppe angewendet wird? Wenn ja, dann geht das auch viel einfacher.

Genau, dieser Statuseffekt soll sich aber wie bei der Aura des Hordenanführer's, sich in einer Dauerschleife befinden. Und falls ein Gruppenmitglied sich zu weit entfernt, dass sich dann der Buff bei ihm abläuft.


Danke das du dir die Zeit nimmst mir zu helfen, vor allem an Weihnachten.
Muss das unbedingt so sein? Oder reicht nicht einfach ein Effekt, der eine bestimmte Zeit andauert und auf die ganze Gruppe wirkt? Wie du sicherlich schon festgestellt hast, ist deine gewünschte Umsetzung nicht unbedingt trivial.
(25.12.2023, 22:30)Lord Demon schrieb: [ -> ]Muss das unbedingt so sein? Oder reicht nicht einfach ein Effekt, der eine bestimmte Zeit andauert und auf die ganze Gruppe wirkt? Wie du sicherlich schon festgestellt hast, ist deine gewünschte Umsetzung nicht unbedingt trivial.

Naja, den Effekt der Aura selbst will ich später noch verändern. Gibt ja zich Möglichkeiten wie man so ne Aura einsetzen kann. Das zum Beispiel alle Gegner im Radius anfangen zu brennen oder halt die Rüstung abschwächen oder den Schaden.



Der Effekt der Aura ist schließlich hinterlegt und lässt sich leicht verändern

Leider hat du meine Frage nicht beantwortet. So drehen wir uns nur im Kreis und verschwenden jede Menge Zeit.

  1. Willst du jetzt eine Umsetzung wie bei der Aura oder darf es auch etwas anders und damit einfacher zu realisieren sein?
  2. Willst du einen eigenen Effekt erstellen oder den vorhandenen verändern?
  3. Kannst du einen eigenen Effekt erstellen?
  4. Kannst du einen Effekt im Spiel auf einen beliebigen Char anwenden?
  5. Auf wenn soll die Aura wirken? Auf die Gegner? Auf die Helden? Der Hordenaura wirkt nur auf die Horde, nicht auf die Helden.

Ein einfaches Ja oder Nein als Antwort reicht mir schon.
(26.12.2023, 09:12)Lord Demon schrieb: [ -> ]Leider hat du meine Frage nicht beantwortet. So drehen wir uns nur im Kreis und verschwenden jede Menge Zeit.

  1. Willst du jetzt eine Umsetzung wie bei der Aura oder darf es auch etwas anders und damit einfacher zu realisieren sein?
  2. Willst du einen eigenen Effekt erstellen oder den vorhandenen verändern?
  3. Kannst du einen eigenen Effekt erstellen?
  4. Kannst du einen Effekt im Spiel auf einen beliebigen Char anwenden?
  5. Auf wenn soll die Aura wirken? Auf die Gegner? Auf die Helden? Der Hordenaura wirkt nur auf die Horde, nicht auf die Helden.

Ein einfaches Ja oder Nein als Antwort reicht mir schon.

1. Umesetzung wie bei der Aura.

2. Einen eigenen Effekt erstellen.

3. Ja.

4. Nein. Muss das durch ein Trigger ausgelöst werden wie durch eine Benutzung eines Trankes?

5. Auf die Gegner
Das bringt uns doch schon mal weiter.

Wenn du das wie bei der Horde haben willst, dann musst du vorher eine Gegnergruppe festlegen, für die das gelten soll. Ich vermute, dass es bei dir aber variabel sein soll und du den Effekt auf beliebige Gegner anwenden willst, richtig?
Hast du schon einen eigenen Effekt erstellt mit den gewünschten negativen Auswirkungen?
Trigger sind ein fester Bereich in einem Gebiet, also statisch. Kann man zwar darüber auslösen, aber dann funktioniert das eben nur da. Ein Item ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Das habe ich dir schon vor ein paar Tagen gesagt.

Da das, was du haben willst etwas aufwendiger ist, fangen wir am besten einfach an und steigern uns nach und nach. Du machst jetzt deinen Effekt, erstellst ein Item und ein Script, das den Effekt auslöst. Die Aura lassen wir erstmal weg und bauen sie später ein.
(26.12.2023, 21:03)Lord Demon schrieb: [ -> ]Das bringt uns doch schon mal weiter.



Wenn du das wie bei der Horde haben willst, dann musst du vorher eine Gegnergruppe festlegen, für die das gelten soll. Ich vermute, dass es bei dir aber variabel sein soll und du den Effekt auf beliebige Gegner anwenden willst, richtig?

Hast du schon einen eigenen Effekt erstellt mit den gewünschten negativen Auswirkungen?

Trigger sind ein fester Bereich in einem Gebiet, also statisch. Kann man zwar darüber auslösen, aber dann funktioniert das eben nur da. Ein Item ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Das habe ich dir schon vor ein paar Tagen gesagt.



Da das, was du haben willst etwas aufwendiger ist, fangen wir am besten einfach an und steigern uns nach und nach. Du machst jetzt deinen Effekt, erstellst ein Item und ein Script, das den Effekt auslöst. Die Aura lassen wir erstmal weg und bauen sie später ein.


Sollte kein Problem sein. Nur das Script für das Ziel konnte ich nicht schreiben. Weil ich nicht weiß, was da rein muss, wegen der Aura. Ob da ein gewöhnliches AddStatusEffect Script für ausreicht oder etwas "spezielles" rein muss. Da sich die Aura ja in einer endlos Schleife befindet und kein direktes Ziel hat, sondern nur Ziele erfasst die sich innerhalb der Reichweite der Aura befinden. 


Habe irgendwo einen Fehler reingedonnert.

[attachment=6736]





Script

















Keine Ahnung wie der sich bei der Aura auswirken kann*











Item


Das kann so nicht funktionieren. Die Identifikatoren bei den Statenments sind völlig falsch gewählt. Wo hast du die her? Um den richtigen Identifikator für die Begin Zeile zu bekommen nimmst du den BLOB (ohne X) der Action Zeile und wandelst ihn mit Jogs Blob-Tool in den entsprechenden Identifikator um un trägst ihn dann in der Begin Zeile ein.

Das zweite Statement bekommt als Inhalt eine AddStatusEffect Anweisung. Such das einfach mal in den Statements, dann siehst du, wie sie aufgebaut ist.

Bei dem Trank ist noch ein Preset drin. Dass muss natürlich raus.

Die Aura ist noch gar nicht berücksichtigt. Die kommt später, wie ich onen schon geschrieben habe.
(27.12.2023, 06:38)Lord Demon schrieb: [ -> ]Das kann so nicht funktionieren. Die Identifikatoren bei den Statenments sind völlig falsch gewählt. Wo hast du die her? Um den richtigen Identifikator für die Begin Zeile zu bekommen nimmst du den BLOB (ohne X) der Action Zeile und wandelst ihn mit Jogs Blob-Tool in den entsprechenden Identifikator um un trägst ihn dann in der Begin Zeile ein.

Das zweite Statement bekommt als Inhalt eine AddStatusEffect Anweisung. Such das einfach mal in den Statements, dann siehst du, wie sie aufgebaut ist.

Bei dem Trank ist noch ein Preset drin. Dass muss natürlich raus.

Die Aura ist noch gar nicht berücksichtigt. Die kommt später, wie ich onen schon geschrieben habe.


Bevor hier jetzt Verwirrung auftritt


Der BLOB

X'DA3C6B5C7FB503234C0A0BA1DAA93832'


X weggemacht dann


'DA3C6B5C7FB503234C0A0BA1DAA93832'



Tool zeigt an

b5c6a3'd-fbc7-3250-34c0-a0ba1daa938'


Edit 09:27:

Hab die ' entfernt. Die scheinen falsch zu sein


Sollte nun richtig sein

5c6b3cda-b57f-2303-4c0a-0ba1daa93832



Also das sind jetzt hier die aktuellen Einträge die ich habe in der Datenbank.


Item



Hier jetzt die 5 Scripts.








Seiten: 1 2