Crystals-DSA-Foren

Normale Version: GOG löscht Cloud-Spielstände ab 200 MB Größe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
https://www.golem.de/news/cd-project-red...85826.html

GOG wird demnächst eine Grenze einführen, wonach in der GOG-Cloud Spielstände, die pro Spiel mehr als 200 MB Platz belegen, vom Server gelöscht werden.
Spiele wie Witcher 2 & 3 sowie Cyberpunk 2077, die besonders viele Autosaves, Quicksaves und manuelle Saves enthalten können, werden von dieser Regelung besonders betroffen sein.
Als Kunde hat man bis 31. August 2024 Zeit, sich wichtige Spielstände auf den eigenen Rechner zu sichern, bevor sie gelöscht werden.

Für Spieler, die alle 2 Minuten quicksaven, ist das natürlich eher von Belang, als für Spieler, die eher sparsam mit Spielständen umgehen. :)

Erinnerung für Drakensang-Spieler: ein einzelner Spielstand kann auch schon 30 - 40 MB belegen, in seltenen Fällen auch mehr. Damit stößt man schon mit 3 - 4 Saves an die Obergrenze von GOG. Obacht!
Ah, das ist interessant. Ein Bekannter von mir hatte das heute auch gerade gemeldet.

Ich finde es extrem schade, weil das zumindest in meinen Augen GOG leider unattraktiver macht im Vergleich zur Konkurrenz.

Muss aber natürlich sagen, dass ich ja eh immer noch Steam nutze. Aber ich antizipiere natürlich, wie GOG sich so entwickelt und freue mich auch wenn die Verbesserungen machen ... das hier wiederum seh ich als klaren Rückschritt.
Nicht vergessen sollte man dabei, dass die meisten Spieler ihre Spielstände ohnehin bereits auf ihrem eigenen PC gespeichert haben. Weil es zum einen automatisch passiert (z.B. unter /Dokumente oder im etwas kryptischen Ordner C:\Users\Benutzername\AppData\Local\) oder weil man in den Galaxy-Einstellungen die lokalen Saves mit den Cloud Saves automatisch spiegeln lässt.

Baldur's Gate 3 speichert seine Saves übrigens unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Larian Studios\Baldur's Gate 3\PlayerProfiles\Public\Savegames\Story
Dabei hab ich gesehen, dass ein Save dort auch schon ca. 17 MB belegt. Wird also in der Cloud auch schnell kritisch.

Hört sich vielleicht insgesamt schlimmer an, als es ist.
(07.06.2024, 16:28)aeyol schrieb: [ -> ]Ich finde es extrem schade, weil das zumindest in meinen Augen GOG leider unattraktiver macht im Vergleich zur Konkurrenz.
(07.06.2024, 16:41)Crystal schrieb: [ -> ]Nicht vergessen sollte man dabei, dass die meisten Spieler ihre Spielstände ohnehin bereits auf ihrem eigenen PC gespeichert haben.
Eben. Man sollte bedenken, dass der große Vorteil von GOG ist, dass man eben alles lokal auf dem Rechner hat bzw. haben kann und nicht auf eine Cloud angewiesen ist. Wer Spiele mit Internet-Verbindungspflicht spielen will, wird bei Steam & Co. wahrscheinlich besser bedient sein. GOG entspricht ja gerade dem Bedürfnis einiger im letzten Jahrhundert verbliebener Spieler, ein Exemplar eines (guten alten) Spiels selbst zu besitzen und nicht nur quasi gemietet zu haben. Dazu gehört auch, dass der Zugriff auf die Spielstände auf der eigenen Festplatte und nicht über das Internet erfolgt.

Natürich bietet GOG mit Galaxy auch einen Client an. Das ist aber im Grunde nur eine Zugabe, nicht das Alleinstellungsmerkmal von GOG. Das wird durch die Speicherplatzobergrenze gerade nicht berührt.