Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Reverse Engineering der NLT
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja, ich werde auch versuchen, dabei zu sein.
Das freut mich! :D

Warum es nicht auf quakenet.org ist? SiENcE kann sich aus irgendeinem Grund nicht auf dem Server einloggen. Ich weiss auch nicht, was da los ist. :think:
Er meinte, dass er von splatterworld.de.quakenet.org auf einen anderen Server umgeleitet wird.
Ich kenn mich damit nicht so aus..
Ich wähl mich einfach über irc.quakenet.org ein und lande immer auf irgendeinem anderem Server. Ist aber auch egal, da ich in beiden Netzen unterwegs bin. ;)
Der FreeDSA-Channel läuft. Wer Interesse hat, möchte bitte dazukommen. :)
Das FreeDSA-Projekt interessiert mich sehr, daher würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre, den Programmierunkundigen über die gestern getroffenen Entscheidungen und die Zukunft des Projekts zu informieren.
Vielen Dank!
Hi uxl,

eine ausführliche Zusammenfassung des Chats findest du in unserem Devblog.

Im Groben:
  • Wir werkeln (erstmal) nur an DSA1.
  • Eventuell ändern wir den Namen. (Dazu wirds einen extra Thread geben)
  • Als nächstes wir eine komplette Dokumentation zur Datei DSAGEN.DAT erstellt.
    Das sind die Daten vom Heldengenerator.
Danke für die Info!

Im Chat wurde geschrieben, dass eine 1:1 Portierung angestrebt wird, ich hoffe das dennoch ein paar Service-Funktionen aus DSA 2 & 3 berücksichtigt werden. Mir fällt dazu die nervige Einteilung zur Wache, Kräutersuche und Jagt ein, die bei jeder Rast gemacht werden muss.
Auch habt ihr euch noch richtig für eine Programmiersprache entschieden (so habe ich das verstanden). Werdet ihr bei der zukünftigen Programmierung darauf achten, dass es auch auf anderen Betriebssystemen außer Windows läuft, insbesondere Mac OS X?

Einen neuen Name zu finden ist ein schwieriges Unterfangen. Einerseits soll er erkennbar für die Nordlandtrilogie, aber andererseits keine geschützten Wortkreationen erhalten. OpenNLT ist nicht so prall!
Wenn das "Spiel" in Lua programmiert wird, sollte es auch auf Mac OS X portiert werden können. Glaube ich jedenfalls, denn ich finde jetzt keine Referenzquelle. Ich habe nur soviel verstanden, dass Lua auf allen System läuft, auf denen auch C läuft. ;)
Das komplette Spiel wird von uns in der Programmiersprache LUA geschrieben.
Die Unstimmigkeiten betrafen die Grafikengine, welche aber mittels LUGRE (Verbindung LUA <-> OGRE3D (an welcher SiENcE mitarbeitet ;)) angesprochen wird.
Wie Obi-Wahn schon sagte, läuft LUA auf allen Systemen für die es einen C-Compiler gibt. Bei Mac OS X (BSD) ist doch sicher der GCC mit dabei, oder? Gib mal gcc -V im Terminal ein.
Läuft das auf PPC (Big Endian) oder Intel (Little Endian) Prozessoren?
Anyway, die Funktionen im Repo sind "Endian clean".
Zumindest weiss ich jetzt, wer unser Mac OS X Tester wird! ;)
Den Zwölfen zum Gruße!

HenneNWH schrieb:Im Groben:
  • Wir werkeln (erstmal) nur an DSA1.
  • Eventuell ändern wir den Namen. (Dazu wirds einen extra Thread geben)
  • Als nächstes wir eine komplette Dokumentation zur Datei DSAGEN.DAT erstellt.
    Das sind die Daten vom Heldengenerator.

Ich hatte leider keine Zeit für den Chat, habe aber Protokoll mit großem Interesse gelesen. Danke für die Zusammenfassung, die in der Tat wesentliche Punkte wiedergibt.

Es freut mich zu lesen, dass der Fokus zunächst auf einem Spiel und dabei vor allem auf der Heldengenerierung liegen soll. Das halte ich für ein sehr wohlüberlegtes Vorgehen. Viele derartige Projekte scheitern daran, dass man sich erst zuviel vornimmt und danach die große Frustration auftaucht.

Da kann es nützlich sein, sich ähnliche DSA-Fanprojekte anzusehen: Ich erinnere mich noch gut an "Königreich Andergast", welches ein Computerspiel ähnlich wie jetzt Drakensang werden sollte. Zuerst gab es regelmäßig Neuigkeiten (hier die Nachrichten von alveran.org): Andergast auf dem PC - Weiteres DSA-Computerspiel (16.01.2004), Neue Bilder von DSA-Computerspielen (13.02.2004), Das Köngreich Andergast geht online (16.07.2004). Ich war eine Zeit lang im zugehörigen Forum aktiv. Irgendwann aber wurde das Projekt auf Eis gelegt, weil einfach nicht genügend Leute regelmäßig Zeit für so ein Mammutprojekt aufbringen konnten. Es wäre auch zu schön gewesen: Ein rustikales Land im aventurischen Norden, welches nicht bereits in der Nordlandtrilogie betreten werden kann. Möge das Schicksal dieses Projektes eine Warnung sein!

Wenn die Spielstände für eine Neuentwicklung von DSA1 kompatibel zum alten Spiel sind, also insbesondere nach DSA2 importierbar sind, ist sichergestellt, dass man nicht in eine Sackgasse arbeitet. Denn dann kann jeder das neue DSA1 durchspielen und, solange weitere Teile nicht ebenfalls in neuer Version entwickelt wurden, mit den alten Teilen weiterspielen. Da man DSA1 das Alter am meisten anmerkt, bringt es auch am meisten, hier anzusetzen. Ähnlich verhält es sich mit der Generierung: Wenn die Heldendateien, die damit erstellt werden, direkt im alten DSA1 verwendet werden können, wird es leichter sein, viele Tester zu finden. Außerdem bleibt so selbst in dem Fall, dass man nicht ein ganzes Spiel neu entwickeln kann, immer noch ein schöner Heldengenerator für die Nordlandtrilogie übrig.

Die Idee, möglichst schnell ein Testdungeon zu bauen, in dem man sich schon bewegen kann, scheint mir eine gute Parallelaufgabe. Falls man die Kämpfe (zur Not in abgespeckter Form) schnell einbaut, kann man die neu generierten Helden in einem kleinen Dungeon direkt gegen verschiedene Monster antreten lassen.

Ich selbst unterstütze Crystal durch meine Recherchen und schreibe weiter NLT-Dokumentation. Deswegen kann ich viel zu Spielinhalten (insbesondere Texten) sagen. Programmiertätigkeiten werde ich nicht übernehmen können, weil mir dazu die Zeit fehlt.
Das jemand MacOSX preferiert ist sehr gut. Ogre3D +Lugre und Lua laufen nämlich auch unter Macci. Problem ist nur, das wir bis jetzt keinen mit einem Mac und bissl programmier Erfahrung gefunden haben, um das an einem Projekt zu testen.
Keinen Tester? uxl hat sich doch geraden bereiterklärt. ;)
Ich hab' einen iMac mit Intel Core 2 Duo und Mac OS X 10.5.1
GCC hat die Version 4.0.1 und LUA 5.1.2
Das extrahieren mit "lua Extract.lua" klappt einwandfrei.
Jedoch hab' ich keine Programmierkenntnisse!!!
Wenn ein Intel Prozessor drin ist, dann unterscheidet es sich Hardwaremässig nicht von einem PC.
Und da Mac OS X afaik ein BSD(Unix)-Derivat ist, unterscheidet es sich nicht so sehr von Linux (was ja auch ein Unix-Derivat ist).
Wenn du aber mit Programmieren anfangen oder wissen willst, was Extract.lua macht, dann schau mal das LUA Tutorial an.
Das ist, denk ich, genau das richtige für dich.
LUA ist die einfachste Sprache die ich gesehen habe.
Probiers Mal!;)
Hallo liebe NLT-Reengenierer,

ich finde dieses Projekt einfach nur genial und würde daher gerne auch meine Ideen und Vorschläge mit einbringen.

Zuerst mal ein Vorschlag, der wahrscheinlich sehr schwer zu realisieren ist, dafür aber unglaubliche Möglichkeiten bieten würde:

Was haltet ihr davon, bei der Neuprogrammierung die Regeln von DSA4 einzubauen? Dadurch wäre es vllt. irgendwann mal möglich, die NLT fortzusetzen?!
Guido Henkel hat ja mal erwähnt, das eine Art `Südlandtrilogie` geplant war und am Ende von `Schatten über Riva` gibt es ja auch die Möglichkeit, die Heldengruppe zwecks späterem Import zu speichern.

Vllt. könnte man dann ja irgendwann mal im Rahmen des freeDSA Projektes die Reihe weiterführen...
Ich meine damit mit einer an `Schatten...` angelehnten Grafik?
Ich als, Hardcore DSA- und NLTFan würde sogar 99 € für ein solches Spiel ausgeben - Mag jetzt zwar verrückt klingen, aber wir wissen ja, dass es heute keine RPG-Spiele mit einer solchen Tiefe mehr gibt...

Na ja, ist halt nur eine Idee, zu der mich eure Meinung interessieren würde...
Ich meine eben, dass eine derartige Entscheidung -DSA3 oder DSA4 als Basis- ganz am Anfang gefällt werden muss.

Ich bin übrigens dabei, für freeDSA gewaltig die Werbetrommel zu schlagen - habe das A-Team schon gebeten, dieses Projekt unter `Neuigkeiten` zu erwähnen und werde auch gleich das Gleiche bei www.Rastullahs-Lockenpracht.de machen.

Gruß.
Hamartia
Herzlich willkommen im Forum Harmatia.

Es freut mich, dass eine Portierung der NLT auf immer wieder auf Begeisterung trifft.

Ob es sich loht die NLT auf DSA4 zu portieren steht, bei der aktuellen Entwickleranzahl noch in den Sternen. Wahrscheinlich wirds eher DSA6, :rolleyes: den die Arbeit die noch vor uns liegt ist mit den 5 Leuten, die wir momentan haben, nicht zu bewältigen. Ich betrachte es weniger als Neuprogrammierung, sondern eher als Denkmalpflege. :)
Ich glaube auch nicht, dass einer unserer Entwickler Zeit für ein anderes Regelwerk hat.
Schließlich lieben wir die NLT ja so wie sie ist, oder? ;)

Unsere TODO-Liste sieht ungefähr so aus:
  • Reverse Engineering der DSAGEN.DAT
  • Erstellen der Dokumentation für DSAGEN.DAT
  • Design des neuen Heldengenerators
  • Entwicklung des neuen Heldengenerators
  • Testen des neuen Heldengenerators
  • Verteilen des neuen Heldengenerators
Das kann ungefähr ein Jahr dauern, bei der Menge an Manpower die wir gerade haben.
Wenn es unser Team dann noch gibt werden wir mit "Die Schicksalsklinge" anfangen.
Das wird denselben Prozess durchlaufen und vielleicht nur zwei Jahre dauern,
da wir die Dokumentationen vom Generator nutzen können. Dann DSA2 mit neuer Doku und dann Teil3 mit neuer Doku. Dann haben wir mit viel Glück 2014.
Leider sind diese Zahlen realistisch.

Mach keine Werbung, solange wir nicht irgendetwas offizielles in der Hand haben.
Danke!
Und generell würde es am meisten helfen, wenn man VORHER um Erlaubnis fragt, ob Werbung in anderen Foren oder Webseiten gemacht werden soll. :motz:
In dem Fall wäre es nämlich ein NEIN gewesen.

Mit Übereifer kann man auch Projekte zerstören, noch bevor sie angefangen haben! Ich behalte mir das Recht vor, das Projekt jederzeit von Forenseite aus zu beenden, indem der Thread geschlossen wird.
Hallo,

also als Tester stehe ich gerne bereit und wenn es irgendwelche Arbeiten nach `Schema F` (Erfassung grosser Datenmengen nach einem immer wiederkehrenden Muster) geht, werde ich mich da gerne zur Verfügung stellen.

Gruß,
Hamartia
Okay,
als erstes, lösch deinen Eintrag im RL Forum.
Dann lies dir unser Wiki durch, lade dir unser Repo runter, entpacke deine DSAGEN.DAT und versuche rauszufinden wie das Format der Datei DSALOGO.DAT ist.
Wenn du es weisst, dann mach eine Doku im Wiki unter DSALOGO.DAT.
Dann gehts mit der Liste auf der Seite DSAGEN.DAT weiter bis nach unten.
Sorry,

wenn ich den Beitrag löschen möchte, kommt folgende Meldung:

Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie haben nicht die Berechtigung Ihre Beiträge in diesem Board zu löschen.


Das muss ich jetzt nicht verstehen...